![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sony 70-300 G SSM Backfocus - brennweitenabhängig?
Die Fokusprobleme gehen mir allmählich mächtig auf den Geist....
![]() Jetzt habe ich mich entschlossen, mein suboptimales Ofenrohr (70-210/4) gegen das Sony 70-300mm G SSM einzutauschen, weil das hier einen recht guten Ruf genießt und dann das: Bei 100mm und Offenblende mit Blitz, SVA und in einem Abstand von ca. 2,80m ![]() -> Bild in der Galerie Bei 300mm und Offenblende mit Blitz, SVA und in einem Abstand von ca. 4,80m: ![]() -> Bild in der Galerie An den Händler zurückschicken oder gleich zu Geissler? Gibt es eigentlich bei der 900 eine brennweitenabhängige Fokuskorrektur oder nur einen Korrrekturwert pro Objektiv? Ich will Firmware 5 ! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi, ich hab mein Exemplar heute zum Händler zurück geschickt - Geld zurück. Bei 135mm ist es fast unbrauchbar wegen Backfokus. Bei 70 und 300mm gehts aber ganz gut. Ich bin übrigens ein Arbeitskollege von macmichi (wir sind sogar Zimmergenossen): lies mal hier Beitrag 87:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=50461&page=9 Den Kontakt mit Geissler vermeide ich seitdem nach Möglichkeit. Mein Lieblingszitat und die Standardantwort auf alles: Rep Code 001 prüfen und Rep Code 526 der genannte Defekt ist im Dauertest nicht aufgetreten. Keine Fehlfunktion festgestellt, Gerät entspricht Hersteller Vorgaben. Gruss Nils
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
naja, zu dieser Testmethode gibt es unterschiedliche Meinungen. Interessant wäre zu wissen wie Geissler testet.
Nach diesne Fotos hier möchte ich keine Aussage machen. Ich kann da nix erkennen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ist die von Sony empfohlene Methode. Insofern wird Geissler ähnlich testen, nur deutlich professioneller ausgerüstet und mit "größeren" Systemen. Es hat hier im Forum schon Photos aus Geisslertests gegeben, da konnte man sehen, wie das dort in etwa gemacht wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
ich denke es gibt mit Sicherheit im Qualitätsmanagement von Sony Grenzwerte in deren Bereich sich die Objektive befinden und eine Endkontrolle die das prüft. Ich könnte mir vorstellen, dass die 6cm auch Brennweitenabhängig sind. Für ein Telezoom von 70 bis 300 sind die 6cm für mich OK. Wenn ich ein 100m entfernten Mensch im Gesicht fokusiere muss der AF auch erst mal erkennen ob ich die Nase oder die Stirn will. Und das ist schon ein Problem. Da sind meine 6cm. Vieleicht lieg ich aber auch daneben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mhm, ein Fehfokus von 6 cm ist auf 100 m okay - aber keinesfalls bei einer Nahaufnahme wie die vom Lego-Tableau! Egal, mit welcher Brennweite.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber bitte, war ja klar, das so etwas kommt, kommt ja schließlich immer... Was ist nun damit nicht richtig? Distanz der Legoebenen ca. 6cm. ![]() -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wenn Dein Objektiv wirklich so daneben liegt, dann ist es auf alle Fälle nicht in Ordnung. Ansonsten kann ich nur sagen: redet MIT und nicht ÜBER Geissler wenn ihr dort nicht zufrieden seid.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|