![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen - ich habe zwar beim suchen schon viel gefunden, aber leider nicht DIE Antwort zu meiner Frage...
Für meine a77 habe ich mir einen Pixel TF-325 und ein zweier Set Yongung RF-603C-II bestellt. Die beiden 560-III Blitze sind wohl noch auf dem Postweg, aber ich möchte die beiden Funktransceiver trotzdem schonmal testen soweit möglich.... Zunächst habe ich einen der Transceiver mit einem Widerstand versehen - um anschliessend zu lesen, dass dies bei dem Typ II des RF-603C wohl gar nicht mehr notwenig ist.... naja macht ja nix... Den originalen Transceiver habe ich nun mit dem Pixel Adapter auf meine Sony gesteckt. Sobald ich den Auslöser antippe, klappt jedoch der interne Blitz hoch... ich meine, dass es ein winziger Wackelkontakt zwischen Adapter und Transceiver vorhanden ist... nicht sichtbar, aber fühlbar... => ist es korrekt, dass ich bei dem RF-603C-II keinen Widerstandsmod mehr vornehmen brauche? So ganz eindeutig findet man irgendwie keine Aussage... => ist es korrekt, dass der interne Blitz eigentlich nicht ausklappen sollte, wenn alles fest aufgesteckt ist und der Transceiver an ist? (oder gibt es bei den Kameraeinstellungen irgendwas zu beachten? Ich hatte noch nie einen externen Blitz bzw einen Funktransceiver) => also sollte ich wohl einen anderen Adapter bestellen um zu einer Lösung zu kommen? (Yongnuo FS-1100 wäre dann wohl mein nächster Testkandidat) Hab den ganzen Nachmittag/Abend jetzt mit Recherchieren, Löten, Probieren verbracht... wirklich frustrierend - teilweise eigene Dummheit (unnötige Modifikation) - aber vermutlich wohl in erster Linie ein nicht perfekt sitzender Aufsteckturm über der Kamera... Im Voraus vielen Dank für konstruktive Hinweise! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
RF-603C-II, das C steht für Canon. Die Sony A77 erkennt diesen Adapter sicher nicht als Blitz. Welchen Blitz Modus verwendest Du? Ich verwende daher immer den M-Modus. Du musst ja auch Synconzeit und Blende selbst wählen können! Als nächstes auch die Live-View auf alle Einst. aus. Sonst ist es dunkel im Sucher LG Speedbiker |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
...den RF603 gibt es doch nur als Canon oder Nikon Version.... ich dachte das bezieht sich nur auf das Auslösekabel, welches ich ja eh nicht verwenden möchte....
Hatte den Blitz auf "Aufhellblitz" gestellt, weil ich ja mal bewusst sehen wollte, dass die LED beim auslösen angeht (hab die eigentlichen Blitzgeräte ja noch nicht) - aber wie gesagt, springt der interne Blitz hoch.... ...also sollte ich nochmal alles zusamenbauen und dann Blitzmodus "manuell" versuchen? ...oder bezog sich das auf die Blenden-/Zeitautomatik, dass ich stattdessen nur mit Manuell klar komme? ....da bei der ersten Stufe des Auslösers nur der interne Blitz hochklappt und keine der LED´s des RF603 angeht, denke ich, dass es an dem Sitz des Blitzschuhadapters liegen müsste...?!? Der Stift, den man mit der Rendelschraube runterdrückt, scheint nicht in die Kerbe der a77 zu passen, denn egal wie fest man die Rendelschraube zu zieht, der gefühlte Wackelkontakt bleibt. Und es scheint nicht zwischen Adapter und Funkauslöser zu sein, sondern zwischen Adapter und Kamera... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Kamera gibt immer einen impus am Mittenkontakt aus, egal welcher Modus. Ich empfahl nur Manuel damit sie den Blitz nicht ausklappt. Die Kamera bekommt den Funkadapter nicht mit, daher alles auf Manuel, auch Blende u. Zeit. Zeit auf 1/200 aber das ist der nächste Schritt. Zuerst sollte die Led aufleuchten. Der RF-603 N hat die eigenheit dass er ein 2tes Signal braucht, daher der Umbau. Https://flic.kr/p/nqT7Ea
Entweder der Umbau funktioniert nicht od. Du hast wirklich einen kontaktfehler. Kannst Du einmal mit dem TF-325 einen normalen Mittenkontakt Blitz auslösen? Den RF-603 habe ich nicht, bin selbst auf der Suche nach einem brauchbaren Transmitter. Verwende dz den ishoot, den es für Sony gibt, ist aber nicht zu empfehlen. Die Blitze habe ich von Yongnuos, sind super! Lg Speedbiker |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
der RF-603C-II sollte im Gegensatz zum RF-603C aber doch gar keinen Widerstand mehr brauchen?!?! ...oder nun doch... ich bin immer mehr verwirrt.... wie gesagt - die Blitze befinden sich wohl noch auf dem Postweg.... scheinen aus China zu kommen...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hallo,
Zitat:
Viele Grüße, Markus
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja die RF-603II gehen einwandfrei ohne jeglichen Umbau. Das Ausklappen des Einbaublitz hängt mit den Kameraeinstellungen des TO zusammen. Es wird wohl im grünen Auto-Modus gearbeitet?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ist zwischen 603C-II und 603N-II ein Unterschied, od bezieht sich das auf das Zubehör Kabel, wenn man ihn als Funk-Kameraauslöser verwendet.
Falls nein scheint mir die Canon Version besser geeignet, die könte man am Kabelauslöser anstecken. Danke Speedbiker |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Der Unterschied List recht einfach: die jeweilige Version bietet zusätzliche Kontakte im Schuh um die jeweiligen Systemblitze aufzuwecken. Für Sony ist das irrelevant. Ich hab Transceiver beider Varianten im Betrieb - auch gemischt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
meine Blitze sind inzwischen angekommen und alles funktioniert einwandfrei.
Ob es nun an dem Modus (M oder Auto oder was auch immer) lag, dass der interne Blitz (damals) ausgeklappt ist, habe ich nun noch nicht erforscht. Bin gerade erst nach Hause gekommen und habe nur stell alles zusammengesteckt und (im M-Modus) ein paar Aufnahmen gemacht - einwandfrei! Die nächsten Tage und Wochen werde ich nun die neue Ausrüstung ausgiebig testen.... Also: RF-603C-II braucht definitiv keinen Widerstandseinbau im Gegensatz zu dem Vorgänger RS-603 Der Wackelkontakt ist natürlich immer noch spürbar - besonders wenn man einen Blitz noch auf den Transmitter steckt - trotzdem ist die Funktion einwandfrei. Die Qualität der Yangnuo Produkte scheint 1A zu sein. Dass mein Pixum TF-325 etwas wackelt, ist ja eine andere Sache.... ein Adapter von Yangnuo hatte ich aber vor ein paar Tagen bereits bestellt, weil ich ja dachte, dass dort der Fehler liegt - vielleicht ist dadurch ja auch der Wackelkontakt weg, was einem bei dem hohen Turm auf der Kamera ein ungutes Gefühl gibt.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|