Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 16:57   #681
Bloo

@gpo: hier sind ja viele, die ich aus dem DSLR-Forum kenne, und ich habe mich schon gewundert, weshalb dort im Sony-Bereich so wenig passiert

@giovanni: ja, die A900 ist weg und das Zeiss 24-70 2.8 musste auch gehen. Dafür habe ich jetzt das 85 2.8 dazu geholt und das 35 1.8 DT. Ich hatte noch geschwankt, ob ich das 28 2.8 hole im Hinblick auf FX, aber das kann ich immer noch tun. Für die A77 war mir das lichtstärkere 35 lieber.
Sponsored Links
Alt 21.04.2012, 18:02   #682
usch

Zitat:
Zitat von Bloo Beitrag anzeigen
hier sind ja viele, die ich aus dem DSLR-Forum kenne, und ich habe mich schon gewundert, weshalb dort im Sony-Bereich so wenig passiert
Wir kennen uns zwar nicht, obwohl ich "drüben" auch angemeldet bin , aber es ist tatsächlich so, daß ich dort sehr ungern schreibe. Es ist halt ärgerlich und frustrierend, wenn man für eine Antwort eine Stunde recherchiert und gesucht hat und am nächsten Tag ist der komplette Thread kommentarlos gelöscht – was hier manchmal an Moderation fehlt, ist da eindeutig schon zu viel.

Das war jetzt auch offtopic. Hoffentlich guckt kein Mod.
Alt 21.04.2012, 18:54   #683
RainerV

Zitat:
... ja, die A900 ist weg ...
Pam, Du scheinst eine Frau der schnellen Entschlüsse zu sein.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Hoffentlich guckt kein Mod.
Doch Uwe, erwischt.

Rainer
Alt 21.04.2012, 19:14   #684
Bloo

Na, der Entschluss hat sich bei mir schon länger angekündigt, ich wollte eine schnellere Kamera für meine Tierfotografie und deshalb habe ich zugeschlagen, 24 MPix, praktisch gleiche Bildqualität im Studio, da war ich gleich überzeugt. Jetzt warte ich auf ein FX-Pendant.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Pam, Du scheinst eine Frau der schnellen Entschlüsse zu sein.
Alt 21.04.2012, 19:47   #685
subjektiv

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Bei den Kosten für Objektive und anderes Zubehör sollte auch hin und wieder ein neuer PC drin sein.
Im Prinzip ist es weniger eine Preisfrage. Die Kosten sind ja noch vergleichsweise überschaubar, verglichen mit Dingen des täglichen Bedarfs. Aber grade elektronische Artikel sollten natürlich im Prinzip aus Umweltgründen so selten wie möglich erneuert werden müssen. Es gibt mittlerweile viel zu viele Geräte, die auf viel zu kurze Betriebszeiten ausgelegt sind und als Folge davon natürlich jede Menge Schrott auf Halden in Afrika... Und andererseits werden die benötigten Rohstoffe immer teurer...

Allerdings ist die Notwendigkeit neuer Geräte oft auch bedingt durch immer anspruchsvollere Software. Der ware Nutzwert steigt halt selten im selben Verhältnis wie die Hardwareleistung, weil deren Leistungssprünge oft so deutlich sind, dass sie momentan zu allen möglichen Spielereien und verschwenderischem Umgang mit der Leistung verleiten. Wenn dann auch die Daten langsam größer werden, muß natürlich schneller wieder was neues her. Aufrüsten ist selten wirklich sinnvoll.

Schade eigentlich...
subjektiv ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.04.2012, 15:23   #686
Bloo

Andrea hat was über die A99 gepostet:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a...mmer/#comments

Die Kommentare im Blog finden fast einstimmig, dass 2.600 $ zu nah am Preis der D800 liegen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die erste große Nachfrage nach der Nikon sich bis Herbst etwas beruhigt hat, und der Preis etwas unter 3.000 € fallen könnte.

Bin schon gespannt, wie meine Entscheidung im Herbst ausfallen wird. Die D800 könnte dazu führen, dass ich ein minimales Sony-System aufrechterhalte (A77 + 35 1.8 + 85 2.8), die A99 könnte so gut sein (wenn die 24 Mpix auf 12 Mpix runterskaliert mit der D3s gleichziehen), dass ich mein Nikon System reduziere.
Alt 23.04.2012, 15:46   #687
Reisefoto

Zitat:
Die Kommentare im Blog finden fast einstimmig, dass 2.600 $ zu nah am Preis der D800 liegen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die erste große Nachfrage nach der Nikon sich bis Herbst etwas beruhigt hat, und der Preis etwas unter 3.000 € fallen könnte.
Das finde ich auch. Wenn man für 10% mehr eine Kamera mit optischem Sucher bekommen kann, würde die Kamera nicht viel Interessenten finden. Für mich perönlich wird Vollformat dann interessant, wenn ich die Kamera im Laden unter 2000 Euro bekomme (gerne auch deutlich), so wie es bei der A850 war. Für den betuchteren Käufer soll ja noch das zweite Vollformatmodell Anfang 2013 kommen.
Reisefoto ist offline  
Alt 23.04.2012, 16:44   #688
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das finde ich auch. Wenn man für 10% mehr eine Kamera mit optischem Sucher bekommen kann, würde die Kamera nicht viel Interessenten finden. Für mich perönlich wird Vollformat dann interessant, wenn ich die Kamera im Laden unter 2000 Euro bekomme (gerne auch deutlich), so wie es bei der A850 war. Für den betuchteren Käufer soll ja noch das zweite Vollformatmodell Anfang 2013 kommen.
Der UVP wird meiner Meinung nach bei 2300 Euro liegen, der Straßenpreis dann 2000 - 2100 Euro zu Weihnachten.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 23.04.2012, 17:18   #689
Bloo

Ich glaube auch, dass die Kamera weniger als 2.000 Euro kosten darf. Da hat Sony mit der OVF-A850 und 24 Mpix die Richtung vorgegeben.
Alt 23.04.2012, 17:42   #690
PeterTV

Derzeit gibt es die 5d mk II mit ihren 21 MP und im Vergleich zur A850/900 deutlich besserer Detailauflösung und Rauschen für knapp 1800 Euro. Sie hat ein festes Display und einen OVF. Das sind für mich klare Vorteile gegenüber einer A99 mit EVF und Klappdisplay. Mich überzeugen eine etwas höhere Anzahl von Pixeln und eine höhere Bildrate im SLT-System daher nicht davon für einen ähnlichen Preis eine A99 zu kaufen!

Daher bin ich der Meinung, daß die A99 eher im Bereich 1500-1700 Euro angesiedelt sein sollte, wenn sie in hohen Stückzahlen verkauft werden und damit den Marktanteil des A-Bajonetts erhöhen soll. SLTs werden derzeit im Markt nicht wirklich nachgefragt. (Siehe dazu die Bestsellerlisten von Amazon.de, .com und .jp). Daher muß es schon ein "Hammerpreis" werden. - Nicht zu vergessen - 24MP gibt es im APSC-Format schon ab 599 UVP von einem der beiden Marktführer.

Jetzt könnt ihr mit zusätzlichen Ausstattungsdetails, zweitem Einstellrad, Videofunktionen etc argumentieren. Letztendlich zählt der Kunde der die Kamera an der Kasse bezahlt und da sieht es laut AMAZON derzeit für SLTs nicht wirklich toll aus.

Wir sind in der Glaskugel und dürfen hier spekulieren. Nächstes Jahr kommt die A109 mit 36MP als SLT heraus. Bis dahin hat sich die Nikon D800 auf einen Straßenpreis von 2500 Euro eingependelt. Was darf dann die A109 kosten, damit die Käufer diese in großen Stückzahlen bevorzugen? Sicher nicht wie die D800 2500 Euro. Daher sollte die SLT 99 im Preisbereich 1500 - 1700 Euro liegen und die A109 wenn sie dann kommt im Bereich 2000 - 2300 Euro.

Geändert von PeterTV (23.04.2012 um 17:59 Uhr)
PeterTV ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln