SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 01:33   #51
HPLT

Und die alten PhasenAF Objektive kommen aufn Müll!
Immo ist leider kein PhasenAF ohne Spiegel möglich und den ziehe ich einem KontrastAF alâ NEX5 immoment noch deutlich vor.
Den einen isses zu wenig Spiegel, den anderen zuviel SLT der verkrüpelte Halbbruder von EVIL und DSLR ^^ immer wieder herrlich sowas zu hören.

Solange die Bildqualität die hinten rauskommt passt isses mir Wurst welches Konzept in der Kamera steckt. Immoment bringt das System nunmal klare Vorteile - Ob es in 5 Jahren so ist weiß ich nicht aber ich hoffe Sony hält daran nicht so sehr fest wie an Beta oder dem Walkman ^^ und entwickelt fröhlich mit weiter. Dann kann eine A99 von mir aus auch immoment mit EVF und translucent Mirror sein, der wie ich 100% glaube, dann hochklappbar sein wird. (Obwohl mich die A77 immoment deutlich mehr interessiert)
HPLT ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.02.2011, 02:16   #52
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
scheint aber sehr interessant zu sein - und lass es patentieren
Ja, ist es.
So interessant, dass Canon wieder schneller war. Gnnn.

Zitat:
An image taking apparatus which can perform a focusing operation quickly is described. The image taking apparatus comprises a light splitting unit which splits a light flux from the image-taking lens into a plurality of light fluxes, a view finder optical system for observing an object image formed by the light flux from the image-taking lens, an image pickup element which photoelectrically converts the object image to an electric signal and a focus detection unit for detecting the focusing state of the image-taking lens according to a phase difference detection system. Here, the light splitting unit changes between a first state in which the light flux is directed to the view finder optical system and the focus detection unit and a second state in which the light flux is directed to the image pickup element and the focus detection unit.
http://ip.com/patapp/US20080316353

Aber egal. Würde man das in eine Vollformatkamera einbauen, wäre sie so gross wie die Leica S2. Mindestens.

Aber nun zurück zur A99.

Geändert von turboengine (26.02.2011 um 02:19 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 26.02.2011, 09:43   #53
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Dann müsste man auf den AF verzichten und hätte wieder einen unwürdigen Kompromiss. Sony sollte endlich Nägel mit Köpfen machen: Weg mit dem Spiegel, weg mit dem mechanischen Verschluss. Absolut erschütterungsfreie und geräuschlose Aufnahmen selbst bei sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit. Das wäre mal ein Schritt nach vorn, und ein günstiger dazu.
So war das bei meiner Dimage 7i: absolut lautlos und erschütterungsfrei - und die 5MP waren damals (2002) auch 'ne Wucht.
Nur taugte der AF nicht allzuviel.
Die Dimage 7i konnte zwar das 'Knippsgeräusch' ausgeben, aber wahlweise als Auslösegeräusch oder Piepston oder gar nicht.
Die war wirklich lautlos.

Von daher bin ich der Meinung, man müsste tatsächlich in der Lage sein, auf Spiegel und mechanischen Verschluß ganz zu verzichten und beides auf rein elektronischem Wege zu realisieren.

Nur wird Sony das nicht machen.
Warum?

Seht Euch nur mal die Diskussionen schon über die SLT's (vor allem den EVF) an - was meint Ihr, was das für einen Aufschrei gibt, wenn Sony nicht nur den Spiegel fest lässt, sondern auch noch den Verschluss weg lässt?

Ich jedenfalls bin mit meiner A33 soweit zufrieden, dass ich mir eine A77/88/99 2012 (Dann steht meine nächste Kamera an) höchstwahrscheinlich zulegen werde.
Auch, wenn es eine Vollformat-SLT ohne Spiegel und mit EVF wird.

Ich meine, die heutigen Kameras - teilweise schon die kleinen Handy- oder Kompaktkameras - haben mittlerweile eine Bildqualität erreicht, dass ein gutes Objektiv wichtiger ist, als die Anzahl der Pixel (Meiner Meinung nach ist alles über 20MP für die meisten von uns überflüssig) oder die Lichtfähigkeiten der Kamera.

Da ist es sicher kein Thema, bsp. einen 30MP-Sensor einzubauen, einige Pixel für den AF zu 'opfern' und dann ein sehr gutes 24MP-Bild heraus zu bekommen.

Grüße

Jochen

Geändert von Schienenbruch (26.02.2011 um 09:49 Uhr)
Schienenbruch ist offline  
Alt 26.02.2011, 11:25   #54
planar+

...

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
...Ich meine, die heutigen Kameras - teilweise schon die kleinen Handy- oder Kompaktkameras - haben mittlerweile eine Bildqualität erreicht, dass ein gutes Objektiv wichtiger ist, als die Anzahl der Pixel (Meiner Meinung nach ist alles über 20MP für die meisten von uns überflüssig) oder die Lichtfähigkeiten der Kamera.
Dem kann ich nur zustimmen ! Die Pixelitis ist die versteckte Form mittel- bis langfristig Objektiv-Umsätze zu generieren, ...es muss jeder selbst wissen, ob er mitmachen will oder nicht aber für mich ist irgendwann Schluss...

Grüße

Manfred.
planar+ ist offline  
Alt 26.02.2011, 13:05   #55
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
[*]Preisklasse 2000-2500€
Da die aufwendige Mechanik für den Klappspiegel weg fällt und anstatt eines Dachkantprisma ein Display eingesetzt wird, muss der Preis schon deutlich günstiger werden.
Alt 26.02.2011, 13:50   #56
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Da die aufwendige Mechanik für den Klappspiegel weg fällt und anstatt eines Dachkantprisma ein Display eingesetzt wird, muss der Preis schon deutlich günstiger werden.
Ein hoch auflösendes Modell vorausgesetzt würde das ordentlich Druck auf die Mitbewerber ausüben.

---------- Post added 26.02.2011 at 12:51 ----------

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das gibt es doch, sogar mit richtige tollem AF-Modul - aber nicht zum selben Preis!

Über eine D800 wird auch schon länger rumort, es gibt sogar Naturfotografen, die schon auf solch ein Gehäuse sparen, von dem sie sich 16-18MP versprechen
Tja, ein Gehäuse ohne abnehmbaren Griff kann ich aber nicht brauchen. Das Gehäuse soll ja nicht im Studio rumgammeln.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 26.02.2011, 14:11   #57
mrieglhofer

Zitat:
Von daher bin ich der Meinung, man müsste tatsächlich in der Lage sein, auf Spiegel und mechanischen Verschluß ganz zu verzichten und beides auf rein elektronischem Wege zu realisieren.
Ist man grundsätzlich eh. Pjhase AF von Fuji ist ja eh bekannt, Nikon hat z.B. einen elektronischen Verschluß. Blöderweise führt das in bestimmten Situationen zu massiven Problemen mit der Bildqualität, obwohl die einen mechanischen Verschluß davor haben. Daher hat es bisher kein Hersteller als alleiniges System eingesetzt. Übrigens auch bei der A1,A2. Die haben alle einen elektronischen Verschluß und einen mechanischen Verschluß zusätzlich.

Denke also, dass das nicht politische sondern einfach handfeste technische Gründe sind. Letztlich sitzen dort ja Leute, die sich jahrelang damit beschäftigen.

Zitat:
Warum? Du wirst doch nicht ernsthaft meinen, dass ein Hersteller "Spartechnologie" als erstes beim Topmodell einbaut, und sich dann damit auch noch den Preis fürs ganze Lineup dafür zusammenhaut. Kamikaze ist zwar in Japan verbreitet, aber so verzweifelt wird Sony wohl nicht sein. Das kommt natürlich in die Einsteigerbodies (dann um 99€ am Krabbeltisch) zuerst.
Noch dazu könnten sie die VF Bodies herschenken und es würden die Leute weiterhin nur ihre obligaten 1,5 Objektive kaufen. Nur weil im Forum einige Objektivsammler zuhause sind, die auf Grund des Bodies jede Menge neuer Objektive kaufen, darf man da nicht auf den Rest des Marktes rückschließen.
Das einzige was sinnvoll wäre, für je 3 Zeiss Objektiv zum Vollpreis gibt es einen VF Body kostenlos ;-)
mrieglhofer ist offline  
Alt 26.02.2011, 16:30   #58
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das einzige was sinnvoll wäre, für je 3 Zeiss Objektiv zum Vollpreis gibt es einen VF Body kostenlos ;-)
Wenn der Body dann die Qualität wie die A900, die EOS 1d IV oder der EOS 5d II hat, ist das in Ordnung.
Schienenbruch ist offline  
Alt 10.03.2011, 11:36   #59
marfil

Zitat:
Kein Klappdisplay, dafür optional ein Display etwa mit 6'', das extern angeschlossen werden kann, am besten wireless.
...das ist mal eine geniale Idee!!!!!!...
Alt 16.03.2011, 23:16   #60
eddy23

Hybrid-Sucher für die A99

ich hab schon lange(paar wochen) ne idee für nen perfekten sucher, m.E. nach.
wollte das eig. grafisch entwerfen aber daraus wird nie was

Also der sucher der A99 sollte forlgendermaßen aufgebaut sein.
-ganz normal über Pentaprisma ein helles Bild darstellen.
-mit nem Regler sollte ein EVF Bild überlagerbar sein (am besten ein schieberegler der blind, während kamera vorm auge, bedient werden kann)
Also im hellen Sonnenschein hat man das klare optische Bild im Sucher, wenns aber dämmert oder dunkel wird kann man stufenweise(besser stufenlos) das optische Bild mit dem elektronische Bild überlagern(100% vom Aufnahmesensor der das bild ja durch den Teildurchlässigen Spiegel bekommt). je nach bedürfnis sollten mind. 7 Stufen sein, aber wie gesagt am besten stufenlos.
zudem sollte das elektr. bild natürlich auch zusatzinfos enthalten, wie AWB, Aufnahmemodus, restbilderanzahl, etc...

machbar müsste es sein, bin kein ingeneur, aber mit meinem technischen verständnis traue ich einer solchen erfindung was zu.

ach, bevor sony hier mit liest und in der A99 tatsächlich sowas verbauen will :zeigefingerheb: meine idee ist patentiert
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln