Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 11:05   #551
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Naja, das mit der ganzen Nikon-Gemeinde stimmt so auch nicht.
Die hatten halt Jahre lang nicht bezahlbares mit KB-Sensor über 12MP.
Jetzt hat Nikon voll zugeschlagen, aber glücklich sind da bei weitem nicht alle.
Denen wären 24MP wohl lieber, die A99 wird die 24MP vermutlich bekommen.
Ich glaube mit einer 24Megapixel Alpha und dem Rauschverhalten einer Nex 5 N wären fast Alle zufrieden fürs Erste.Ob man den Aliasing Filter weglassen sollte ist auch eine Frage.Ich glaube es geht nur mit oder ohne den Filter, beide Optionen in einer kamera sind wohl nicht möglich.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.04.2012, 11:44   #552
twolf

Ich möchte dich ja nicht Ärgern, aber eine Klainbild gibt es bei Sony nicht mehr.
twolf ist offline  
Alt 05.04.2012, 12:09   #553
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ich möchte dich ja nicht Ärgern, aber eine Klainbild gibt es bei Sony nicht mehr.
Hmm, aber in der Nikon D800 E und in der Fuji Pro x 1 gibt es so einen Filter nicht!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 05.04.2012, 15:28   #554
Schmiddi
abgemeldet

Naja, Sony wird sicher eine Systemkamera mit Alphabajonett und 24x36er Sensor bringen. Dauert halt noch und wird halt keine Spiegelrefl... OK, letzteres braucht es hier nicht wieder

Bei "nur" 24MP sollte man den AA-Filter definitiv noch nicht weglassen! Zumindest nicht, wenn die Kamera auch JPGs kann... Selbst bei 50 bis 60MP kann noch Moiree auftreten, wenn auch nur noch selten. Bei den Mittelformatlern ist Konsenz, dass man erst mit 80MP ziemlich sicher Ruhe hat! WENN Sony weiters alle 4 Jahre einen großen Sensor bringen sollte, dann wäre das in ~8 Jahren dann am Markt...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline  
Alt 05.04.2012, 15:36   #555
EarMaster

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Bei "nur" 24MP sollte man den AA-Filter definitiv noch nicht weglassen! Zumindest nicht, wenn die Kamera auch JPGs kann... Selbst bei 50 bis 60MP kann noch Moiree auftreten, wenn auch nur noch selten. Bei den Mittelformatlern ist Konsenz, dass man erst mit 80MP ziemlich sicher Ruhe hat! WENN Sony weiters alle 4 Jahre einen großen Sensor bringen sollte, dann wäre das in ~8 Jahren dann am Markt...
Ich denke nicht, dass es den großen Sensor braucht. Moiré kann man heutzutage doch hervorragend wegrechnen. Wenn die Kamera schon intern Verzerrungen und Rauschen rausrechnet, dann sollte es daran doch nicht scheitern, oder?
Sponsored Links
Alt 05.04.2012, 17:15   #556
Schmiddi
abgemeldet

Klares NEIN Moiree entsteht durch ein optisches Wechselspiel zwischen Strukturen im Bild und den Sensorpixeln. Wenn das mal einmal da ist, dann hat man ein Problem - aus RAW kann man es (durch weichzeichnen letztlich) noch wieder rauspulen, ists ersteinmal im JPG, hat man verloren.
Das aber automatisiert in der Kamera? Nicht mit den heutigen Signalprozessoren - weil Du müsstest ja ersteinmal erkennen, wo im Bild liegt Moiree vor, dann den Bereich maskieren, und mit welchen Filtereinstellungen ists nicht mehr sichtbar (so macht man das manuell in C1). Und dann das JPG verwurschten - mit 10 B/s, sonst jault die Forengemeinde. Das sehe ich sobald nicht...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline  
Alt 05.04.2012, 17:33   #557
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Nach ein paar Tagen im Test, sage ich heute: Für mich ist die D800 derzeit das Maß der Dinge
Nicht unbedingt wegen der 36 MP - die brauche ich nicht. Aber wegen der vielen Ausstattungsdetails, die sich zu sehr viel mehr aufsummieren, als Sony derzeit zu bieten hat.
Vor allem hat Nikon den traditionelle Live-View deutlich verbessert. Der AF ist zwar immer noch schnarchlangsam, sitzt aber im zweiten Anlauf sicher - auch bei schwierigem Licht. Im Studio oder bei Makros also mehr als brauchbar.
Dazu gibt es einen optischen Sucher, der dem der A900 in nichts nachsteht und darüberhinaus noch mit einer Informationsfülle glänzt, die ihresgleichen sucht.

Wo Sony derzeit für mich die Nase vorne hat, ist bei der konsequenten Umsetzung einer elektronischen Sucherbildanzeige. Wenn schon Live-View, dann bitte auf einem Klapp- und Schwenkdisplay - da hat Nikon gepennt. Auch die tollen Hilfen fürs manuelle Fokussieren von Sony (Peaking, elektronische Sucherlupe) vermisse ich bei der D800.

Wenn ich heute bei Null anfangen würde, würde ich mich sicherlich für die D800 entscheiden. Da ich aber bereits Tausende ins -System investiert habe, warte ich jetzt ersteinmal ab, was Sony bringen wird. Denn: Ein Systemwechsel kostet Geld, Zeit und Ärger.

Sollte die A99 nicht meinen Erwartungen entsprechen, weiß ich heute schon, welches dann im Herbst meine nächste Kamera wird. Die heimische Regierung hat bereits grünes Licht gegeben .

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 05.04.2012, 17:46   #558
RainerV

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Bei "nur" 24MP sollte man den AA-Filter definitiv noch nicht weglassen! Zumindest nicht, wenn die Kamera auch JPGs kann... Selbst bei 50 bis 60MP kann noch Moiree auftreten, wenn auch nur noch selten.
Meine Erfahrung selbst bei "nur" 18MP und das sogar am KB-Sensor ist eine andere. Klar gibt es Moirée. Aber doch so selten, dass ich den Auflösungsgewinn durch das Fehlen des AA-Filters ganz klar vorziehe. Wenns mal Moirée gibt, dann mach ichs halt weg.

Rainer
Alt 05.04.2012, 18:56   #559
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Sollte die A99 nicht meinen Erwartungen entsprechen, weiß ich heute schon, welches dann im Herbst meine nächste Kamera wird. Die heimische Regierung hat bereits grünes Licht gegeben .
Dito
Alt 05.04.2012, 19:02   #560
aidualk

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dito
dito
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln