Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 19:37   #521
weberhj

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Daß Sony-Kamera Zugriff auf eine von Nikon bezahlte Entwicklung erhält bezweifle ich.
Genau dieser Umstand spricht für mich dagegen, dass der 36MP Sensor, wie die Sensor Generationen zuvor auch, eine Nikon Entwicklung ist.
Schon in wenigen Monaten, so vermute ich, wird Sony auch eine 36MP Kamera am Start haben. Vor einigen Monaten hatten ja massive Drohungen seitens Nikon die Runde gemacht Sony als Sensorlieferant für Nikon ab zu servieren und möglicherweise hat man sich mit der exclusiven Nutzungsphase für Nikon doch noch geeinigt. Das scheint mir zumindest plausiebel.

BG
weberhj ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 20:01   #522
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Da der 36MP-Sensor eine Auftragsentwicklung für Nikon sein dürfte
Wissen oder Schätzung? Aufträge haben immer zwei Seiten. Und die müssen zur eigenen Strategie passen. Ist auch egal, jedenfalls spielt das Sony-System nun die zweite Geige beim Sensor und die fünfte beim Sucher.
Alt 30.03.2012, 20:36   #523
A.B.U.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wissen oder Schätzung? Aufträge haben immer zwei Seiten. Und die müssen zur eigenen Strategie passen. Ist auch egal, jedenfalls spielt das Sony-System nun die zweite Geige beim Sensor und die fünfte beim Sucher.
Du füllst deine Beiträge auch nicht gerade mit harten Fakten. Strategien müssen nun einmal nicht nur nett aussehen sondern auch (wirtschaftlichen) Erfolg versprechen. Den erreicht Sony mit Sicherheit nicht, wenn sie mal eben den wahrscheinlich größten Kunden vom Hof jagen. Allein mit einer Hand voll A99 lässt sich die Entwicklung eines 36-MP-Sensors wohl eher nicht finanzieren.

Dann mag Nikon eben für ein paar Sensoren ein begrenztes exklusives Nutzungsrecht haben. Das ist mir persönlich noch immer lieber als eine Situation in der Sony über Jahre die gleichen Sensoren verwursten würde, nur um sich Neuentwicklungen zu ersparen. Das die halbe Nikonkundschaft morgen zu Sony läuft, nur weil die den neusten Sensor jetzt exklusiv in ihre KB-Kamera bauen glaube ich eher nicht.

Meine persönliche Meinung: Auf absehbare Zeit lässt sich für Sony im KB-Bereich kein Geld verdienen. Im APS-C-Bereich muss man sich etablieren und das nicht indem man Nikons und Canons nachbaut und Sony draufschreibt, sondern mit Innovation. Das die nicht jedem gefällt ist klar. Das der EVF langfristig keinen Erfolg bringen kann - da würde ich mich vornehm zurückhalten. Das hat man schon so mancher Technologie nachgesagt, die heute für absolut unverzichtbar gehalten wird.
A.B.U. ist offline  
Alt 31.03.2012, 09:54   #524
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Du füllst deine Beiträge auch nicht gerade mit harten Fakten. Strategien müssen nun einmal nicht nur nett aussehen sondern auch (wirtschaftlichen) Erfolg versprechen.
Harte Fakten? Ich bewerte nur das was sich sehe. Und ich sehe als Systemkunde, dass das Flaggschiff A900 abgekündigt ist und kein adequater Nachfolger angekündigt wurde. Stattdessen wird die Schlüsseltechnologie an einen Wettbewerber verkauft. Welche Beweggründe Sony dabei hat, ist mir vollkommen egal. Im System geht es erst mal nicht mehr weiter. Irgendwann kommt dann mal was.

Den Zustand haben wir bei der A77 auch schon gehabt und heraus kam ein "Bananenprodukt" (reift beim Kunden). Für die A99 lässt dies nichts Gutes erahnen.

Geändert von turboengine (31.03.2012 um 12:43 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 31.03.2012, 10:05   #525
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Stattdessen wird die Schlüsseltechnologie an einen Wettbewerber verkauft. Welche Beweggründe Sony dabei hat, ist mir vollkommen egal. Im System geht es erst mal nicht mehr weiter.
Welche Schlüsseltechnologie meinst Du denn? Den 36Magapixelsensor?
Es wäre schade, wenn dieser Sensor nicht in einer Sony Platz fände.
Als Hausbesitzer vermietet man ja auch kaum das Haus und schläft selbst im Gartenhaus;es sei denn es liegen Sachzwänge vor.
Liegen bei Sony Sachzwänge vor? Wir können es nur erahnen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.03.2012, 10:26   #526
subjektiv

Zitat:
Die Sony-Sensorsparte hat zwei Kunden, Nikon und Sony Kamera.
Das dürften sicher nicht alle sein. Es gibt schon noch ein paar Kameras anderer Hersteller, in denen Sony Sensoren stecken.
Dass Sony Kameras langfristig auf die Sensoren komplett verzichten, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ausser sie nehmen dann gleich die nächste Generation...
subjektiv ist offline  
Alt 31.03.2012, 11:14   #527
mrieglhofer

Zitat:
Als Hausbesitzer vermietet man ja auch kaum das Haus und schläft selbst im Gartenhaus;es sei denn es liegen Sachzwänge vor.
In Tirol war es früher üblich, dass die ganze Familie im Dachboden oder im Keller gehaust hat, wenn die Fremden da waren. Die Einnahmequelle ging vor ;-)
mrieglhofer ist offline  
Alt 31.03.2012, 12:31   #528
Tira

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Es wäre schade, wenn dieser Sensor nicht in einer Sony Platz fände.
Ich finde das alles irgendwie halb so wild. Wenn Sony noch alle Sinne beisammen hat, bekommen wir eine sehr gute 24MP-Lowlight-Kamera und danach einen 48MP-Studio/Landschaftsboliden. Wenn Sony allerdings nicht richtig tickt, gibt es ja jetzt schon Alternativen...

Tira ist offline  
Alt 31.03.2012, 12:40   #529
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
In Tirol war es früher üblich, dass die ganze Familie im Dachboden oder im Keller gehaust hat, wenn die Fremden da waren. Die Einnahmequelle ging vor ;-)

Von den Tirolern lernen, heißt siegen lernen - das hat offenbar auch Sony kapiert .
Ich gehe in der Tat davon aus, dass Nikon sich eine gewisse Exklusivität auf den 36-MP-Sensor gesichert hat. Denn die D3x mit einem ähnlichen 24-MP-Sensor wie die A900 lag doch bleischwer in den Regalen (was allerdings auch an deren Preis liegen mag).

Sony wiederum wird Nikon das Exklusivrecht auf den 36-MP-Sensor (wenn vielleicht auch nur zähneknirschend) eingeräumt haben, um überhaupt auf rentable Stückzahlen zu kommen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sony einfach mit der 36-MP-Kamera noch nicht weit genug ist. Denn eines ist ja wohl klar: Wenn Sony das SLT-Konzept auch in der Spitzenklasse etablieren möchte, müssen sie noch eine gewaltige Schippe nachlegen. Sonst kaufen die Leute die D800 - das wäre zwar gut für Sony Semiconductors, aber schlecht für die Kamera-Division.

Ich bin übrigens doch relativ skeptisch, was 36 MP gegenüber 24 MP an Vollformat an Mehrwert bringen können. Aber wir werden sehen - ab nächste Woche werde ich eine Nikon D800 da haben, ein Vergleichsshooting mit der A900 ist bereits fest terminiert .

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 31.03.2012, 13:10   #530
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Harte Fakten? Ich bewerte nur das was sich sehe. Und ich sehe als Systemkunde, dass das Flaggschiff A900 abgekündigt ist und kein adequater Nachfolger angekündigt wurde. Stattdessen wird die Schlüsseltechnologie an einen Wettbewerber verkauft. Welche Beweggründe Sony dabei hat, ist mir vollkommen egal. Im System geht es erst mal nicht mehr weiter. Irgendwann kommt dann mal was.

Den Zustand haben wir bei der A77 auch schon gehabt und heraus kam ein "Bananenprodukt" (reift beim Kunden). Für die A99 lässt dies nichts Gutes erahnen.
Zum Nachfolger, Nikon hatte bis zum Erscheinen der D800 nichts in der Klasse. Die 900er gibt immerhin 4 Jahre.
Und Nikon besitzt die Schlüsseltechnologie der Chipfertigung nicht sondern muß fremd fertigen lassen. Sehr bedenklich für einen Spitzenlieferanten.
Weiter geht es auch, eine A99 steht in den Startlöchern. Sony macht hier was die meisten User gefordert haben, weg mit dem Pixelrennen und bessere Rauscharmut mit sehr gutem AF.

Mit der A77 gebe ich dir recht, das beweist das Update.
Das hätte von Anfang an so gehört. Aber zwischenzeitlich wurde wohl alle Kapazität vernext.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln