Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 21:17   #431
usch

Zitat:
Zitat von pomoleh Beitrag anzeigen
Also meine 77 ist deutlich leiser als meine beiden Nexen...
Von welcher NEX reden wir jetzt? Die A77 hat einen elektronischen ersten Vorhang, die alten NEXen sind noch voll mechanisch. Geräuschmäßig müßte man also die A65/A77 mit der NEX-5N oder NEX-7 vergleichen, oder die NEX-3 und NEX-5 mit der A33/A55.
Alt 05.02.2012, 21:46   #432
subjektiv

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Woher kommt bloß die Vorstellung, eine NEX müßte leise sein? Sie verwendet die gleiche Technologie wie die SLTs (APS-C-Sensor mit Schlitzverschluß), also macht sie auch die gleichen Geräusche.
Und woher kommt nur die absurde Vorstellung, dass das immer so bleiben muß?
Genau das ist für mich das Hauptproblem der NEXen. Man spart sich den Spiegelschlag, bietet aber immer noch keine Option für eine leise Betriebsart. Schon für LiveView in SLRs wäre für mich das Hauptargument gewesen, durch einen mechanisch fixierten Spiegel und die Möglichkeit auf einen mechanischen Verschluß zu verzichten, einen Leisemodus zu realisieren. Einer der beiden Gründe, warum ich mit dem Kauf einer DSLR so lange gewartet hatte. (Der andere waren die Preise für Vollformatkameras.) Damit hätte man dann alle Möglichkeiten in einer Kamera. Da das aber bisher nicht umgesetzt wurde, setze ich halt noch ein wenig Hoffnung in die NEX-Reihe.
Ich hätte zwar auch gerne einen stabilisierten Sensor, dafür aber wieder einen (SLT) Spiegel im Lichtweg zu haben, finde ich störender. Also kommt aus den Sony-Reihen für diese Zwecke nur noch NEX für mich in Frage...

Dass die aktuellen Modelle nicht leise sind, hatte ich ja selbst bereits erwähnt. (Wären sie lautlos, wäre ich wahrscheinlich damals einer der ersten gewesen, der sich eine NEX 5 bestellt hätte.) Aber wer einen klaren Marktvorteil haben will, sollte halt technische Vorteile auch ausbauen. Und lautlose kleine Kameras mit Wechselobjektiven sind rar...

Meist ist bei Gelegenheiten, die danach verlangen, sogar die Beleuchtung nicht grade üppig. Man könnte also eventuell auch auf einen mechanischen Verschluss (der auch richtig helles Licht abhalten kann) in einem speziellen Leisemodus verzichten, so man das auch entsprechend kommunizieren würde, dass die Anwender vorher wissen, was sie erwarten können. (Also nicht nur electronic first shutter, sondern komplett.) Sollte das nicht realisierbar sein, würden manchem wohl schon ein, zwei lichtstarke Zooms mit Zentralverschluß genügen...

Wenn die Kamera klein genug wäre, würde sie zu einer A900 oder A850 noch locker in die Tasche passen. Und damit wäre sie (wahrscheinlich nicht nur für mich) erheblich praxisgerechter als eine A99. Was die eine nicht kann, macht die andere.
subjektiv ist offline  
Alt 05.02.2012, 22:49   #433
usch

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Und woher kommt nur die absurde Vorstellung, dass das immer so bleiben muß?
Von der meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbaren Vorstellung, daß Sony, wenn sie einen marktreifen vollelektronischen Verschluß hätten, diesen natürlich auch in beide Produktlinien einbauen und nicht nur den NEXen vorbehalten würden. Ok, da oben fehlte ein "r", es sollte leiser (als die SLTs) heißen.

Zitat:
Ich hätte zwar auch gerne einen stabilisierten Sensor, dafür aber wieder einen (SLT) Spiegel im Lichtweg zu haben, finde ich störender.
Auf jeden Fall. Mehr Licht auf dem Sensor hilft immer, ein Stabi nur bei unbewegten Motiven. Und bei denen kann man auch genausogut ein Stativ nehmen.

Zitat:
Wenn die Kamera klein genug wäre, würde sie zu einer A900 oder A850 noch locker in die Tasche passen. Und damit wäre sie (wahrscheinlich nicht nur für mich) erheblich praxisgerechter als eine A99. Was die eine nicht kann, macht die andere.
Das ist ziemlich genau der Grund, warum ich mich für eine NEX-7 entschieden habe statt für die A77. Es gibt einfach nichts an der A77, was nicht auch eine meiner anderen Kameras könnte. Die NEX hat wenigstens noch den Größenvorteil. Eine A99 fände ich dagegen schon interessanter, weil sie sowohl die A900 ablösen könnte als auch (dank EVF) wieder die Verwendung meiner Crop-Linsen ermöglichen würde, ohne raten zu müssen, was denn jetzt noch auf dem Bild ist und was nicht.
Alt 05.02.2012, 23:03   #434
subjektiv

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Von der meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbaren Vorstellung, daß Sony, wenn sie einen marktreifen vollelektronischen Verschluß hätten, diesen natürlich auch in beide Produktlinien einbauen und nicht nur den NEXen vorbehalten würden. Ok, da oben fehlte ein "r", es sollte leiser (als die SLTs) heißen.
Aber es hat sich doch schon vieles geändert. Warum sollte so ein Trick nicht kommen? Wenn Sony mal bewußt wird, wie vielen das durchaus helfen könnte...
subjektiv ist offline  
Alt 06.02.2012, 03:50   #435
usch

Ich hab nie gesagt, daß es nicht kommen wird. Im Gegenteil, ich denke, daß das neben Phasen-AF auf dem Bildsensor eines der Top-Projekte in Sonys Entwicklungsabteilung ist. Schließlich war "die Mechanik muß weg" eine der ersten offiziellen Aussagen nach der Übernahme der Kamerasparte von Minolta. Ich hab nur gesagt, daß eine aktuelle NEX niemals leiser sein wird als eine aktuelle dicke Alpha, weil sie entweder beide die gleiche Klappertechnik oder beide die gleiche geräuschlose Elektronik verwenden werden.
Alt 06.02.2012, 12:27   #436
Nightstalker

Hat jetzt nix mit der A99 zu tun aber sagt mir doch mal was ihr so macht damit ihr eine Kamera braucht die man nicht hört? Seid ihr Geheimagenten oder arbeitet Ihr in Akustischen Reinräumen wo man keinen Laut von sich geben darf?

Ich hab noch keine normale Anwendung gefunden bei der die Lautstärke ein Problem gewesen wäre. Maximal wenn man schlafende Menschen / Tiere fotografiert aber selbst da ist das kaum ein Problem denn so laut ist das doch auch nicht. Alle anderen Anwendungsgebiete die mir einfallen sind schon recht "merkwürdig" ;-)

lg
Nightstalker ist offline  
Alt 06.02.2012, 12:41   #437
subjektiv

Bei Veranstaltungen sollte man als Fotograf einfach den normalen Ablauf so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Mit einer Kamera, die man bei absoluter Stille mehr als einen halben Meter weit hören kann, ist man z.B. bei Klassikkonzerten oder ähnlichen Veranstaltungen in der Bildgestaltung extrem eingeschränkt, weil man nur in lauten Stellen fotografieren kann. Und wenn man nur minimal daneben liegt, wird man im Konzert als Störfaktor angesehen. Das wird logischerweise niemand akzeptieren. Und bei Liveübertragungen oder -mitschnitten kommt's danach nochmal...

Auch bei Gericht war ja deshalb z.B. früher nur die M-Leica zugelassen. Aktuell gibt es da schon alternativen vom Geräuschpegel her. Aber kaum bei Systemkameras...

Ergänzung: Auch wer bei kirchlichen Veranstaltungen im kleineren Rahmen, wie Taufen usw. fotografiert, ist meines erachtens mit einer SLR einfach ein Störfaktor. Und wenn man weiter nachdenkt, fallen einem sicher noch viele Gelegenheiten ein, wo es zumindest von Vorteil ist, wenn die Kamera nicht hörbar ist...

Geändert von subjektiv (06.02.2012 um 13:03 Uhr)
subjektiv ist offline  
Alt 06.02.2012, 13:19   #438
Nightstalker

So kritisch hab ich das noch nie betrachtet, mir wäre bisher nie in den Sinn gekommen eine Kamera als störend zu empfinden... aber du hast schon recht.

Aber Gegenfrage, wie fotografieren die Leute dann heutzutage in so einem Fall? Alle DSLRs haben da die gleichen "Probleme" und ich habe noch keinen Fotografen mit Kompaktkamera bei derartigen Veranstaltungen gesehen... also entweder wird nicht so heiß gegessen wie gekocht oder es gibt einen Trick!?

lg
Nightstalker ist offline  
Alt 06.02.2012, 13:48   #439
alberich

Wer weiß. Vielleicht sind die von vielen befürchteten 36 MP ja die Befürchtungen gar nicht wert.

Zitat:
…one of my best(!) sources told me that Sony already has working prototypes of organic sensors! They will not hit the market this year but they will in 2013. In general Sony plans to bring major advance and more deeply expressed “sensor paradigm shifts” from end 2013 towards. With new foveon alike sensors and organic materials allowing to go well beyond the 100 megapixel barrier on full frame sensor. Sony already officially announced that they will display a 100 megapixel sensor this year.
Quelle SAR
alberich ist offline  
Alt 06.02.2012, 14:25   #440
hpike

Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
Hat jetzt nix mit der A99 zu tun aber sagt mir doch mal was ihr so macht damit ihr eine Kamera braucht die man nicht hört? Seid ihr Geheimagenten
Versuch doch mal Wildlife Fotografie beispielsweise von Rehen oder Rotwild. Wenn der Wind für dich falsch steht und die Kamera fängt an zu klackern, so schnell kannst du überhaupt nicht schaun, wie schnell die auf und davon sind. Und von solchen Beispielen gibt es dutzende. Dachse, Fischotter, Biber und und und, sind auf und davon wenn sie die Kamera hören.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln