![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#251 |
|
Ist das neue Zeiss 24mm/1,8 für E-Bajonett vom Bildkreis her VF tauglich? Diese Frage wurde, glaube ich, noch nicht entgültig beantwortet.
Mit deren Beantwortung kann man recht sicher ableiten, ob es eine VF NEX geben wird oder nicht. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#252 |
|
Hallo,
damit sich diese Kamera dann auch verkauft, muss das neue Standardzoom kleinbildtauglich sein. Das 24/18 ist es wohl nicht. Durch das kurze Auflagemaß hat die Nex als APS-C schon ein leichtes Problem mit den Randstrahlen. Zumindest lies sich das bei meinem 16f2.8 feststellen, als es den Vergleich mit dem Heliar 15F45 antreten durfte, bei dem tritt das Problem noch viel massiver auf. Gisela, die auf einen Nachfolger der A900 im nächsten Jahr hofft und dem Pixelwahn erlegen ist, also bitte mindestens 48Mpix ![]() ...und wenn der Sucher richtig gut ist, darf es ruhig auch EVF sein.
#253 |
|
Eine Vollformat mit E-Bajonett kann ich mir nicht vorstellen - rein technisch schon nicht. Wenn dann eine spiegellose mit A-Bajonett und Phasen-AF auf dem Hauptsensor - wobei ich auch nicht weiß, wie das funktioneren soll.
|
![]() |
![]() |
#254 |
Themenersteller
|
Aber was soll das mit dem "Hybrid-Bajonett" bedeuten?
Ein Erklärungsversuch aus meiner Glaskugel -habe zusätzlich ein paar Spekulatius gefrühstückt: Es wird eine Vollformat-NEX vorgestellt, die mit NEX-Objektiven im Crop-Modus (Vorteil ist Kompaktheit) und mit VF-Objektiven mit 24x35mm Sensorfläche funktioniert. Für die Adaption der Vollformatobjektive gibt es einen gesuperten Adapter mit der SLT-Technik der A99. Ein Problem: Da das Original-NEX Bajonett entgegen der Gerüchte doch nicht Vollformat-fähig ist, gibt es ein neues "Hybridbajonett". Dieses neue Hybridbajonett der "NEX-9" ist grösser als das NEX Bajonett. Mittels eines einfachen Adapterrings mit Signalübertragung kann es zum E-Bajonett gemacht werden. Dazu gibt es den oben angesprochenen SLT-Adapter mit grossem "Hybridanschluss" kameraseitig und A-Bajonett objektivseitig. Beide Adapter sind Teil des Lieferumfangs der Kamera. Dazu gibt es natürlich noch zur Adaption von Leica, M39-Zeugs und dem ganzen Altglas noch wetere Adapter von Novoflex... Voraussetzung dafür wäre, dass die VF-Nex nicht viel grösser als die NEX 7 würde. Sonst macht die Verwendung von Crop-Optiken keinen Sinn. Duch die Integration in das NEX-System kann man dies nach oben hin "abrunden" und eine Brücke zum Alpha System schlagen, was Profis in beide Systeme locken soll. Idee: "Leica R und Leica M in einem System" Im Crop-Modus wäre auch eine softwaregestützte Stablisierung möglich. Zumindest für Optiken die ein wenig mehr als den APS-C Bildkreis auszeichnen - z.B. beim Zeiss 1.8/24 der Fall? Wer weiss?
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (27.11.2011 um 11:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
#255 | |
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#256 |
|
Naja - RED-Prinzip gerne: Rückwand-Gehäuse mit Bajonett-Flansch - unterschiedliche Bajonette - Objektiv. Das würde mir sogar u.U. gefallen. Aber softwarebasierte Stabilisierung wohl kaum. Wenn dann anschließendes Herausrechnen der Verwacklung ala Adobe.
Vom Thema A99 sind wir aber jetzt etwas weit weg ... |
![]() |
![]() |
#257 | |
|
Zitat:
Das liegt aber nicht am Auflagemaß, sondern an der absurd hohen Pixeldichte. Wenn ich den Durchmesser der einzelnen Pixel immer weiter verringere, aber die Schichtdicke des Sandwiches aus Sensor, Leiterbahnen, Bayer-Filter und Mikrolinsen nicht im gleichen Maßstab mit verkleinern kann, wird der nutzbare Einfallswinkel halt immer enger.
![]() |
#258 |
|
Eben! Ich werd auch niemals kapieren, wie einige die zusätzlichen technischen Freiheiten, die das kurze Auflagemaß der Kamera für Objektive bietet, immer wieder krampfhaft in einen Nachteil verdrehen müssen. Wahrscheinlich ist es einfach die Annahme, dass Objektive immer ohne Rücksicht auf Verluste so kurz wie möglich sein müssen.
![]() |
![]() |
![]() |
#259 |
|
Um mich auch nochmal am regen Austausch hier zu beteiligen nur eine Aussage:
Die a77 ist für mich um die Ecke. Mein einziger Wunsch nach der a700 war es eine Kamera zu bekommen, die auch bei wenig Licht und hohen ISO-Werten rauschfreie Bilder macht. Da die a77 weit davon entfernt ist, warte ich jetzt auf die a9x...! Hoffe das sie im Frühjahr zu bekommen ist. |
![]() |
![]() |
#260 |
|
Jo, also, back to the roots ... und wenn der Einblick in die "chinesische" Glaskugel nun eine
![]() ![]() ![]() Grüße, Uwe in China PS: don't hate me, don't quarrel with me ... ![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|