Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nicht schwenken!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 14:35   #11
Stoney

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Aber z.B. im Makrobereich, wo die Schärfentiefe nur wenige Millimeter oder noch weniger beträgt, kann es schon fatale folgen haben.
Da fokussiert man ohnehin manuell.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 14:49   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Recht hat Du, tue ich ja auch.
Nur manche nehmen halt doch den AF, passen anschließend den Ausschnitt an und wundern sich dann, dass die Schärfe nicht passt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 13:14   #13
mreich

Ich frage mich gerade, was denn die Alternative zum Schwenken ist. Der Sucher meiner A300 ist häufig zu klein und das Getriebe der manuellen Scharfstellung meiner Objektive zu grob, als dass ich zuverlässig manuell fokussieren könnte. Bei dem Zoomobjektiv (Tamron 18-200) kann ich immerhin herangezoomt manuell fokussieren und dann herausgezoomt auslösen (verschiebt sich die Schärfeebene beim Zoomen eigentlich?), aber bei den zwei Festbrennweiten... nicht.

In solchen Momenten erziele ich glaube ich mit Schwenken bessere Ergebnisse als manuell, bei weit entfernten Motiven ist der Effekt ja nicht so groß wie auf der verlinkten Seite.

Welche Alternative bleibt noch? Eins der 9 AF-Felder manuell einstellen, diese sind aber finde ich noch viel zu nahe an der Mitte für echte nicht mittenorientierte Bilder. AF-Feld "breit" einstellen und darauf hoffen, dass die Automatik zufällig das richtige erwischt? Nachführ-AF? Dieser ist beim schwenken irgendwie nicht zuverlässig, evtl. bediene ich die Kamera auch falsch.
mreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 13:58   #14
gpo

Moin

ich habe mir die Hohner Seite angeschaut...UND eure Kommentare dazu
leider liegen wir schon wieder ...ganz nahe am VooDoo

das Problem...
sind NICHT die AF-Sensoren
sind NICHT die Kamerahaltung
sind NICHT welcher Sensor aktiviert wird

sondern das Verständnis, das man KEINE Kugel vor sich hat sondern in "Fläche denken" muss
nur das kann offenbar kaum einer
in Fläche denken bedeutet das der Film oder der Chip...in Planlage liegt,
meist irgendein Part der Kamera...damit in geicher Ebene...wie das LCD oder der Blitzschuh,
sowie der Kameraboden( je um 90° gedreht)

der Schärfefocus wandert also...als plane Fläche...durch die Motivebene,
schneidet sozusagen ein Objekt durch (Beispiel Augen scharf, Nase und Ohren unscharf)

und dazu, alles bei Offenblende

dieses Bild eine perspektivischen Schräglage zeigt es durch die eingebauten "Plan-Flächen" wohl deutlich genug

-> Bild in der Galerie

dieses Beispiel zeigt den Vergleich "starre" KB-Kamera zu "verstellbarer" Kamera...
wer schauen kann und in 3D denkt....weiß damit was anzufangen:

-> Bild in der Galerie

Fazit....
wer in Plan-Flächen" denken kann...sich das virtuell vorstellt...
kann den AF schwenken wohin er will

und dann ist es auch KEIN VooDoo mehr

in sofern sind die Hohneseiten "mal wieder" ein gut gemachter Versuch...
eine eigentlich einfache Sache zu erklären mit Zeichnungen und Berechnungen zu untermauern...

nur unten an den Fragen, kann man gut ablesen....wie schnell man schief liegen kann,
dazu dann diese olle Nummer...."hab mal gelesen im Internet..."
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:12   #15
TONI_B

Als Techniker tue ich mir aber mit den Skizzen und Formeln von Hohner wesentlich leichter als mit deinen Erklärungen!

Da stellt sich schon die Frage, wer da "VooDoo" (was immer das auch lt. deiner Definition sein soll) betreibt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2009, 15:48   #16
gpo

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Als Techniker tue ich mir aber mit den Skizzen und Formeln von Hohner wesentlich leichter als mit deinen Erklärungen!
DAS liegt wohl darin begründet...
das du generell immer was an dem auszusetzen hast...was ich erkläre

es ist ja gerade "technisch" erklärt dazu mit Bild....Formeln
müssen sein, haben aber den Nachteil das man immer erst mal klären sollte...
wer sie denn zu berechnen...in der Lage ist

wobei ich zugebe...das Formel immer erstmal "schick" aussehen und was "hermachen" nur...
seit meiner Prüfung vor 29 Jahren muste ich bis heute ...keine einzige Formal mehr bemühen....
das sollte dir als Techniker zu denken geben

wenn aber weder das eine noch das andere für dich in Frage kommt, bleibt immer noch...
wie im ersten Bild(von mir) zu sehen...
nimm einen Passepartoutrahmen oder ein Blatt A4 in quer...
das ist die "Planlage" des Films oder Chips...

und führe es im selben Winkel zum Objekt...wie deine Kamera/Stativ steht...
mit diesem "virtuellem" Schärfeblatt....
kann man gut verstehen warum schwenken gut ...oder nicht gut ist
und man die "Schärfeebene" besser erkennen kann....als Planlage

falls du es nicht "sehen kannst"....
bist du herzlich zum privat Workshop eingeladen, falls du mal in der Gegend bist

sollst mal sehen wie das dann flutscht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 16:43   #17
heldgop

Die Tatsache das man eine Schärfeebene hat und keine "Kugel" ist ja das Problem wiso man durchs schwenken den Fokus verstellt.

Es bringt also nichts sich die Schärfeebene vorzustellen (sie sieht man ja eh im sucher ) wenn dann müsste man sich eine Schärfe"Kugelabschnitt" vostellen, mit einem Radius der der entfernung Motiv-Nodalpunkt entspricht.

Und das stelle ich mir schon etwas komplizierter vor
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:07   #18
TONI_B

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
DAS liegt wohl darin begründet...
das du generell immer was an dem auszusetzen hast...was ich erkläre
Nur dann, wenn es sich um Verallgemeinerungen handelt, die so nicht allgemein gültig sein können. Das mag zwar immer deine Meinung (auf Erfahrung basierend?) sein - die dir unbenommen ist - ABER diese muss nicht zwangsläufig allgemeingültig sein! Und schon gar nicht gefallen mir deine "Hobbyisten"-Herablassungen. Dass ich nicht gut fotografieren kann, ist mir klar - trotzdem will ich nicht herablassend behandelt werden.

Zitat:
es ist ja gerade "technisch" erklärt dazu mit Bild....Formeln
müssen sein, haben aber den Nachteil das man immer erst mal klären sollte...
wer sie denn zu berechnen...in der Lage ist

wobei ich zugebe...das Formel immer erstmal "schick" aussehen und was "hermachen" nur...
seit meiner Prüfung vor 29 Jahren muste ich bis heute ...keine einzige Formal mehr bemühen....

wenn aber weder das eine noch das andere für dich in Frage kommt, bleibt immer noch...
wie im ersten Bild(von mir) zu sehen...
nimm einen Passepartoutrahmen oder ein Blatt A4 in quer...
das ist die "Planlage" des Films oder Chips...

und führe es im selben Winkel zum Objekt...wie deine Kamera/Stativ steht...
mit diesem "virtuellem" Schärfeblatt....
kann man gut verstehen warum schwenken gut ...oder nicht gut ist
und man die "Schärfeebene" besser erkennen kann....als Planlage

falls du es nicht "sehen kannst"....
bist du herzlich zum privat Workshop eingeladen, falls du mal in der Gegend bist

sollst mal sehen wie das dann flutscht
Mfg gpo
Für den Rest des Textes fehlt mir die Lust aus unvollständigen Sätzen den Sinn zu erahnen. Aber du kannst mir glauben, dass ich keinerlei Probleme habe, mir Ebenen, Kugelflächen und sonstige geometrische Gebilde vorstellen zu können.

Eines muss ich aber noch gesondert kommentieren:
Zitat:
Das ist genau jene Überheblichkeit, die mich so stört und warum ich so gereizt reagiere! Ich verlange von keinem, der sich mit der Fotografie beschäftigt, dass er UNBEDINGT Formeln verwenden MUSS, nur weil ich welche verwende! Wenn du ohne auskommst, schön für dich, aber lass doch bitte jenen, die sich mit Formeln beschäftigen wollen, ihre Freude damit. Und urteile dann nicht über sie. Jedem das Seine! OK?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:08   #19
pradi

Ich denke ja das diesen Schwenkerei ein Teil der Front-, Backfokus Probleme erklärt, dann wird die Linse eingeschickt, sie wird überprüft, es geht natürlich alles, sie kommt zurück, Auf den Geißler Zettel steht: "Kein Fehler Festgestellt".
Ach ja und dann kommt ein Beitrag im Forum:
"Unzufrieden mit Geißler" e.t.c.

PS.: Das soll nicht heißen das es keine echten Front und Backfukusprobleme gibt, es soll sich keiner auf den Schlips getreten füllen.

Zitat:
dieses Beispiel zeigt den Vergleich "starre" KB-Kamera zu "verstellbarer" Kamera...
wer schauen kann und in 3D denkt....weiß damit was anzufangen:

-> Bild in der Galerie
Bei diesem Bild ist aber nicht bedacht das man ja nicht die Kamera auf höhe der Bildebene schwenkt sondern um die Achse des Fotografen also wird der Effekt der sich verschiebenden Schärfeebene noch verstärkt.

Geändert von pradi (29.03.2009 um 17:15 Uhr)
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:16   #20
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pradi Beitrag anzeigen
Ich denke ja das diesen Schwenkerei ein Teil der Front-, Backfokus Probleme erklärt, dann wird die Linse eingeschickt, sie wird überprüft, es geht natürlich alles, sie kommt zurück, Auf den Geißler Zettel steht: "Kein Fehler Festgestellt".
Ach ja und dann kommt ein Beitrag im Forum:
"Unzufrieden mit Geißler" e.t.c.

PS.: Das soll nicht heißen das es keine echten Front und Backfukusprobleme gibt, es soll sich keiner auf den Schlips getreten füllen.

Bei diesem Bild ist aber nicht bedacht das man ja nicht die Kamera auf höhe der Bildebene schwenkt sondern um die Achse des Fotografen also wird der Effekt der sich verschiebenden Schärfeebene noch verstärkt.
Genau das war meine Intuition zu diesem Thread!

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nicht schwenken!

Forenregeln