![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
Themenersteller
|
Hallo isch,
ich denke ich werde die Kamera auf jeden Fall einschicken. Ich habe die Tage mal den Test mit den Legosteinen gemacht. Der Fokus kam auf den richtigen Punkt, aber scharf war da nichts. Hans-Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Da möchte ich diesen Beitrag von der ersten Seite diese threads zitieren:
Zitat:
70mm Brennweite, Blende 6.7, Abstand vielleicht 50cm. Tiefenschärfebereich: 1,4cm - alles davor und dahinter MUSS unscharf sein! (49,3 cm - 50,7 cm (1,4 cm) -das ist doch gerade das Tolle an den Spiegelreflex-Kameras - die Möglichkeit des Arbeitens mit der geringen Tiefenschärfe z.B. bei Portraits.) Dazu noch minimales Verwackeln - damit ist der geringe Schärfebereich dann auch nicht mehr KNACKscharf - und fertig (das Wanzenbild). HIER gibt es die Berechnung noch etwas einfacher (ganz unten auf der Seite): http://www.mhohner.de/formulas.php?lg=d Wenn das alles ist, ist es wirklich vor allem Übungssache. Aber einen Fokustest würde ich UNBEDINGT machen! Guten Abend, Rüdiger Hat schon jemand HIERHIN verwiesen?: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=57421 Nachtrag (zu langsam!): ... hier geht´s ja zu... stell ich meinen Beitrag ein, da sind schon wieder zwei neue drin... Die Bilder vom Fokustest wären interessant - und Deine Schärfe- und Kontrasteinstellung an der Kamera! Geändert von rtrechow (11.08.2008 um 21:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Beste Grüße HC |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ohne jetzt die Bilder zu kennen, gibt es da ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder sind die Bilder verwackelt, da Belichtungszeit zu lang und ohne Stativ gearbeitet. Evtl. reicht, je nach Belichtungsdaten und verwendetem Objektiv, auch ein billiges Wackelstativ nicht (die a300 hat ja keine Spiegelvorauslösung). Die Kamera hat wirklich eine Macke. Aber um dies eingrenzen zu können, wären Beispielbilder mit Exif-Daten wirklich sehr hilfreich.
![]() |
![]() |
#75 |
Themenersteller
|
Hallo,
mir ist inzwischen klar, dass kleine Detailaufnahmen ohne Stativ nicht gehen. Daher habe ich ein Manfrotto mit 3D-Neiger in meinem Besitz und benütze es auch regelmäßig. Hier wie versprochen ein Testbild mit 3 Legosteinen. Leider habe ich die ersten Aufnahmen nicht mehr, da waren alle 3 Steine unscharf. Heute waren die Ergebnisse besser. Paßt der Aufbau, kann man was daraus erkennen? Ich habe mehrere Bilder gemacht und irgendeines ausgesucht, nicht bearbeitet und nur die Größe verändert. Wie sieht es aus, besteht Hoffnung das es an der Kamera liegt ( ![]() ![]() ![]() Grüße Hans-Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Also für mich sieht der Test ok aus (wenn du auf den mittleren Stein scharf gestellt hast
![]() Von daher scheint es also zu passen.
![]() |
#77 |
ehemaliger Moderator
|
Also, ich finde das absolut ok.
Ich habe gerade mal in die Exifs geschaut. Du hast Schärfe, Sättigung und Kontrast auf 0 stehen. Die a700 macht mit diesen Einstellungen etwas flaue und weiche Bilder, dafür sind sie optimal für die anscließende EBV. Ich denke mal, bei der a300 wird es ähnlich sein. Wenn es Dir also noch nicht scharf und knallig genug ist, entweder die Parameter in der Kamera hochschrauben oder am PC Hand anlegen.
![]() |
#78 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Grüße Hans-Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#80 |
|
Ich bin zwar nicht gefragt, aber wenn Du dein Bild hier kopierst, es in dein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. PS Elements) importierst, siehst Du die kompletten Exifs.
![]() BadMan hat recht. Mit etwas modifizierten Einstellungen kannst Du dein Problem ziemlich sicher beseitigen.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|