![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hi,
wenn der Fokus in den Bildern da ist, wo Du ihn haben wolltest, dann finde ich die Abbildungsleistung für Blende 2.8 und ein Objektiv dieser Preisklasse beachtlich. Von einer Gurke kann dann jedenfalls nicht die Rede sein. Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Warum nimmst du nicht eine ebene Fläche - wie es Jens schon vorgeschlagen hat?
Diese Beispielbilder geben nicht wirklich viel her in Bezug auf Kontrolle, ob das Objektiv in Ordnung ist. Manche Teile sehen ja recht scharf aus, aber manche, meist unscharfe Gebiete haben eine gewisse Unruhe. Ob das typisch für das Objektiv ist, kann ich nicht sagen. Also raus aus dem Haus zur nächsten Ziegelwand und fotografieren... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hi,
als Testaufbau für den Schärfeverlauf bis in die Bildecken sind die Fotos wirklich nicht geeignet. Aber das hier finde ich schon aussagekräftig: http://www.pic-upload.de/14.04.09/3a1w1.jpg Was soll so ein Objektiv bei Blende 2.8 und 17mm denn mehr leisten (vorausgesetzt der Fokuspunkt an sich sitzt)? Viele Grüße Stephan
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() Wenn ich mir das Bild anschaue, glaube ich eher an ein besonders gutes Exemplar ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Hör mal, diese Bilder sehen für mich aber in Ordnung aus.
Rudolf Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Hey,
danke für deine Bilder! Allerdings sehe ich, dass sie mit Blende 5.6 gemacht wurden. Das Objektiv von mir zeichnet schon bei Blende 4 ziemlich scharf, ich zweifle lediglich an den Offenblendbildern... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Gesperrt
|
Bei Blende F2.8 bringt es das Tamron meiner Meinung nach nicht, richtig freistellen geht nicht und für eine gewisse Schärfe sollte man schon auf F3.5~4.0 abblenden
![]() Hier noch eine Testaufnahme von Gestern aus Linz am Rhein: ![]() mfg Thomas Geändert von Thomas F. (14.04.2009 um 22:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Ich weiß nicht, wo und wie krass sich der Leistungsabfall in der Praxis zeigt, aber zumindest das Zentrum sollte auch bei Offenblende knackig scharf sein und die Schärfe sollte sich dann beim allmählichen Abblenden gleichmäßig über die gesamte Fläche erweitern und auch in der Mitte noch ein klein wenig zunehmen. So verlange und kenne ich das zumindest vom Sigma 17-70, vom Tamron 28-75, vom Sony 16-105 und von allen Ofenrohren. Ausnahme ist das 50/1.4, welches bei Offenblende superweich zeichnet, aber das ist ja auch ein Spezialfall. Rudolf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich bin dem Teil noch keineswegs abschließend auf die Schliche gekommen, aber es hat mit 1) nicht besoners gutem Randbereich, 2) Neigung zu Überstrahlung von hellen Regionen, 3) unverträglicher Abbildungsleistung/interner Steuerung für den AF zu tun. Bei diesen Phänomenen meine ich den eher unproblematischen Bereich ab 24mm aufwärts. Aber wann immer man über die kleine Zicke herzieht, darf man die (für Preis und Lichtstärke) außergewöhnliche Bildqualität nie vergessen, zu der das Teil machmal fähig ist (Rückenlicht, geringer Kontrastumfang und passende Fokussierung sind die Zutaten dafür). Viele Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|