SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anleitung für Strickomis - Die Alphamütze

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 19:23   #31
austriaka

Es ist echt nicht schwer.
Hier ist die Anleitung für die Mütze:
Tychus-Mütze

Sie wird quer in glatt-kraus gestrickt, es geht wirklich schnell. Ich habe mit Nadeln Nr.5 gearbeitet, meine Maschenprobe war 20M x 32R = 10x10cm.
Anschlag 42 Maschen, verkürzt wurde um 20 Maschen auf 22 Maschen = 42 Reihen für einen Teil.

Der Nachteil bei diesem Modell ist, dass der orange Streifen am unteren Ende mit Farbwechsel gestrickt werden muss.
Achtung, dadurch dass der Rand mit dem orangen Streifen hochgeklappt wird, muss die ganze Mütze von links gestrickt werden (damit der "schöne" Übergang von orange zu schwarz dann auf der Aussenseite liegt!).
Wenn du den hochgeschlagenen Rand nicht haben willst (als Damenmodell gefällt mir das besser), wird die Mütze einfach um den Umschlag schmaler (=kürzer) und von rechts gestrickt.
Alternativ lässt du den orangen Streifen erstmal weg und strickst ihn nachher erst dran.

Die Strickschrift für das Alpha-Logo ist spiegelverkehrt, da die Mütze bei mir am Ende ja gewendet wurde.
Wird sie "richtigrum" gestrickt (ohne Umschlag), die Strickschrift einfach vertikal spiegeln.

-> Bild in der Galerie
Hin-Reihen sind schwarz, Rückreihen grau markiert, das orange ist nur zur besseren Darstellung in unterschiedlichen Tönen. Gestrickt wird natürlich nur in Schwarz und Orange.

Das Alpha habe ich nicht glatt-kraus gestrickt wie den Rest der Mütze, sondern glatt. Also alle orangen Maschen sowie die angrenzende schwarze Masche hin glatt, zurück verkehrt. Die Fäden habe ich mitlaufen lassen und mit dieser Technik verkreuzt:
https://www.junghanswolle.at/shop/SI...NACHRICHT=9903

Noch zwei Tipps:
1) Die letzte Masche einer verkürzten Reihe (vor dem Wenden) "doppeln": nach dem Abstricken der letzten Masche das Strickstück wenden, die zuletzt gestrickte Masche wie zum Rechtsstricken abheben, den Faden nach vorne legen und fest nach hinten über die Nadel ziehen. Dabei wird die Masche nach oben gezogen, sodass die beiden unteren Fäden nach oben kommen und sie nun doppelt liegt. Später beim Wiederaufnehmen der Maschen wird die doppelt gelegte Masche über beide Fäden rechts abgestrickt. Sonst gibt es nämlich Löcher.
(Eine genaue Anleitung dazu gibts hier: http://www.lanagrossa.de/service/str...jojo-ferse.pdf Jojo-Ferse ist die gleiche Technik)

2) Den unteren Rand (die rechte Kante) unbedingt mit Randmaschen stricken. Ich habe das nicht gemacht, da ich dachte, es würde dann zu eng werden. Folge war, dass ich ein Gummiband einziehen musste, weil der Rand zu weit wurde.

Sollten jetzt noch Fragen offen sein, immer her damit

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln