SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 13:26   #131
Alison

Ich will nicht sagen dass die Eigenschaft akzeptabel ist - da bin ich noch in meiner Meinungsfindungsphase - aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, der Fehler tritt mitnichten bei allen Gegenlichtaufnahmen auf.
Alt 07.11.2014, 14:44   #132
About Schmidt

Zitat:
Zitat von SteadyDV Beitrag anzeigen
Möglichkeit 1 steht für mich definitiv nicht zur Diskussion! Eine Kamera in diesem Marktsegment die dazu nicht fähig ist, sollte nicht verkauft werden!
Ich gehe da noch weiter. Eine solche Kamera ist nicht marktreif und darf daher nicht verkauft werden. Meine Meinung ist, (und bleibt!) ich habe 100% gezahlt und dafür hätte ich gern 100% Leistung.

Gruß Wolfgang
Alt 07.11.2014, 14:52   #133
Ariovist

Habe sehr viele Gegenlichtaufnahmen, mir ist bislang nichts aufgefallen. Vielleicht schau ich aber jetzt mal genauer hin.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 15:15   #134
Alison

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
. Meine Meinung ist, (und bleibt!) ich habe 100% gezahlt und dafür hätte ich gern 100% Leistung.
Ich sehe das ein bisschen anders, denn was ist 100%? Ich hätte auch gerne 100% Rauschfreiheit, bekomme ich aber auch nicht. Vielleicht stand Sony vor einer der typischen Abwägungen: wir nehmen den Fehler in Kauf, bekommen dafür aber [was auch immer]. Wenn das [was auch immer] eine Vorteil z.B. beim Rauschen, der Dynamik oder der Farbwiedergabe waren, wäre ich mir auch nicht sicher was ich gewählt hätte. Wenn es z.B. nur eine Kostenersparnis in der Produktion war, fände ich es auch unangemessen.
Alt 07.11.2014, 15:30   #135
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich sehe das ein bisschen anders, denn was ist 100%? Ich hätte auch gerne 100% Rauschfreiheit, bekomme ich aber auch nicht....
Das ist sachlich falsch argumentiert! Warum? Weil ich das vorher weiß! Wenn nicht bin ich selbst schuld.

Ich kann mir nicht eine Rennmaschine kaufen und mich dann bei Honda, Yamaha, KTM oder Suzuki (oder wie die anderen alle heißen) beschweren, dass ich damit nicht vernünftig ins Gelände kann.

Du wirst in keiner Beschreibung, Prospekt oder Werbung den Hinweis auf diesen Fehler finden. Über das Rauschverhalten eines Sensors findest du im WWW tausende Abhandlungen und diese kann man lesen, bevor man eine Kamera kauft. Alle Parameter einer neuen Kamera sind lange bevor sie wirklich zu kaufen ist, längst bekannt. Von daher zieht dein Argument bei mir nicht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.11.2014, 15:36   #136
Alison

Einverstanden, das Rauschen ist in der Tat ein schlechtes Beispiel. Dennoch denke ich dass es viele Parameter in der Sensorentwicklung gibt, die man optimieren kann - nur eben nicht alle gleichzeitig. Und nicht alle davon werden duch gängige öffentlich Tests erfasst.
Alt 07.11.2014, 15:40   #137
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Einverstanden, das Rauschen ist in der Tat ein schlechtes Beispiel. Dennoch denke ich dass es viele Parameter in der Sensorentwicklung gibt, die man optimieren kann - nur eben nicht alle gleichzeitig. Und nicht alle davon werden duch gängige öffentlich Tests erfasst.
Sicherlich,
nur hat Sony hier zugegeben, dass sie es einfach nicht besser hin bekommen. Das würde für mich bedeuten, dass ich eine solche Kamera einfach nicht marktreif ist und sie nicht verkauft werden darf.
So wie es jetzt ist, kauft sich Sony einfach damit frei, dass man sagt, es sei kein Fehler, weil es nicht besser geht. Und ich sage, weil sie es nicht besser können.

Es ist und bleibt für mich ein schwerwiegender Mangel und hätte ich eine solche Kamera, ich würde alles Hebel in Bewegung setzten, eine Kamera zu bekommen, die entweder diesen Fehler nicht hat, (scheint es ja zu geben) oder die Kamera zurück zu geben.

Gruß Wolfgang
Alt 07.11.2014, 15:54   #138
Pseudemys

Zitat:
Zitat von SteadyDV Beitrag anzeigen
[…]Nun zum Ergebnis meiner Austauschkamera.

[…]Es kam später zu dem Austausch noch ein Sony-Mitarbeiter (Promoter) dazu und ließ sich das Problem (was ihm noch nicht bekannt war) schildern. Er nahm meine Email-Adresse und versprach mir ein Feedback zu geben. […]
Sein Feedback solltest Du uns nicht vorenthalten.
Pseudemys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 16:06   #139
Alison

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es ist und bleibt für mich ein schwerwiegender Mangel und hätte ich eine solche Kamera, ich würde alles Hebel in Bewegung setzten, eine Kamera zu bekommen, die entweder diesen Fehler nicht hat, (scheint es ja zu geben) oder die Kamera zurück zu geben.
Kann ich verstehen, einzig fehlt mir im Moment die Zeit mich damit mehr zu beschäftigen
Allerdings wüsste ich zu gerne ob denn nun eine oder alle Kameras betroffen sind - eine einzige Aussage von Sony reicht mir nicht so wirklich.
Alt 07.11.2014, 16:45   #140
heischu

Ich befürchte das es ALLE Kameras mit diesem Sensor betrifft!

Es ist aber auch schon eine gewisse Dreistigkeit, die Sony da an den Tag legt.
Würde in den technischen Details stehen, "Kamera nur bedingt für Gegenlichtaufnahmen geeignet", kämen wahrscheinlich nicht viele Interessenten in Frage die kaufen würden...

Als Käufer wird mir klar suggeriert, "Weiterentwicklung der A77, super AF, besserer ISO, usw."
Niemand kommt doch auf den Gedanken, das Bilder die mit dem Vorgänger möglich waren, mit der neuen Generation nicht mehr im selben Maße machbar sind!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!

Forenregeln