Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2014, 19:04   #91
Schnapsdrossel
Gast

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast so was schon mal erwähnt.
Ok, bitte verzeiht mir. Ich amüsiere mich eben nur ein wenig darüber, daß dieses Thema explizit in diesem Forum von einer Handvoll Leute recht nassgeschwitzt diskutiert wird und sich mittlerweile zu meiner Meinung als Ingenieur ziemlich abstrusen Theorien aufgeschwungen wird, die dann gleich mal als in Stein gemeißelter Fakt in die Runde gestellt werden.

Das i-Tüpfelchen sind dann die Mutmaßungen, ob Sony jetzt den Sensor tauschen wird...angesichts der Tatsache, daß das Thema in anderen, stärker frequentierten Foren nicht einmal aufgetaucht ist oder zumindest bei weitem nicht die gleichen Wogen geschlagen hat...

Ich freu mich ja, wenn ich glückliche Menschen um mich herum habe...also versuch' ich die paar entsprechenden Leute doch vielleicht nur ein bisschen einzufangen und sich nicht selbst mit ultimativen Zielsetzungen ("wenn das nicht geändert wird, dann...") so unter Zugzwang zu setzen. Das erinnert mich an meinen Sohn in seiner Trotzphase. Es betrifft anscheinend doch bei weitem nicht so viele Nutzer der Kamera in ihrem Nutzerprofil, wie Ihr es für einen wirklich zwingenden Antritt beim Sony-Service bräuchtet, um schlagkräftig Besserung verlangen zu können. Sorry, daß ich das so hart sage. Die anderen sagen halt nix oder machen Witze über Euch in anderen Diskussionsthemen. Jetzt haut halt den Überbringer der schlechten Nachricht tot oder nehmt es als Meinung an...ändert ja am Ende für mich nix.

Wahrscheinlich wird da im Hause Sony schon dran gearbeitet werden und für die nächste Kamerageneration im Lastenheft stehen. Ob's dann schon komplett gelöst ist, wird man sehen. Ich hoffe es ja jetzt auch für Euch, habe mich empathisch weiterentwickelt in der kurzen Zeit
Sponsored Links
Alt 28.10.2014, 19:24   #92
Tikal

Themenersteller

Komisch das hier gerade so viele neu angemeldete User mit diskutieren. Zumindest wer sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen möchte darf sich gerne raus halten. Ich weis nicht was daran amüsant sein soll, aber das ist nicht zielführend. Geht raus in andere Foren und lacht einen ab, wenn das so lustig ist. Bitte diesen Thread nicht kaputt quatschen.

Geändert von Tikal (28.10.2014 um 19:26 Uhr) Grund: Tippfehler
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 19:44   #93
_bildverliebt

Hab grad mal den Sensor meiner a6000 mit einer Sensorlupe in Augenschein genommen.

Die gesamte Flaeche ist beim genauen betrachten mit feinen, horizontalen Linien ueberzogen.

Ob auf Sensorebene oder dem AA-Filter laesst sich nicht differenzieren.

hmmmm....
_bildverliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 23:45   #94
Alison

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
So, hier kurz und schmerzlos das Ergebnis:
Weder Objektiv (Minolta, Tamron, Sigma), Brennweite(12-600mm), Blende(1,7-16), ISO(100-6400) oder gar Polfilter haben Einfluß auf die Streifenbildung!
*(getestete Typen/Einstellungen)
Danke auch von mir fürs Testen.
Alt 28.10.2014, 23:47   #95
Alison

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
ACHTUNG SPEKULATION: ...
Ich vermute nun, dass bei richtigem Winkel des Lichteinfalls das Licht an den Linsenrändern gebrochen und gebündelt wird. Es entsteht also so etwas wie ein Lichtleiterkabel entlang der Linsenflächen. ...
Ich denke dass wir inzwischen schon einige Informationen haben, so dass man begründet anfangen kann zu spekulieren. Diesen Erklärungsvorschlag finde ich schon mal sehr gut, er passt zu allen Beobachtungen.
Alt 29.10.2014, 10:02   #96
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
[...]
angesichts der Tatsache, daß das Thema in anderen, stärker frequentierten Foren nicht einmal aufgetaucht ist oder zumindest bei weitem nicht die gleichen Wogen geschlagen hat
[...]
Ich weise noch mal freundlichst auf meinen Beitrag #31 hin.
Der dort verlinkte Thread ist nur einer von vielen (wer suchet, der findet).
Allerdings begann die Diskussion dort schon vor ca. 4-5 Monaten und ist daher schon etwas abgeklungen.

Ein stärker frequentiertes Forum ist mir nicht bekannt – bitte kläre mich auf.

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 10:29   #97
Ellersiek

[OT]
Zitat:
Wo kommen denn die beiden Kreise mit der geschwungenen Kontur her?

[/OT]

Gruß
Ralf
Alt 29.10.2014, 10:36   #98
heischu

Du meinst die aufgerollte Wellplatte? Die liegt so oben in der Scheune.
Alt 29.10.2014, 10:40   #99
Ellersiek

Zitat:
Du meinst die aufgerollte Wellplatte? Die liegt so oben in der Scheune.
Vor lauter Gegenlicht und Linien () habe ich mich blenden lassen und die Rolle vor lauter Reflektionen nicht erkannt. Hätte auch ein Bild für den Rate-Thread werden können.

Danke und Gruß
Ralf
Alt 29.10.2014, 10:46   #100
Erster

Zitat:
Zitat von _bildverliebt Beitrag anzeigen
Ich denke, ohne den angemessenen Sachverstand zu besitzen, dass es sich bei der Abbildung um die Struktur des PDAF handelt, den Sony auf Sensorebene unterbringt?
Die A77II braucht keine irgendwie geartete "Struktur des PDAF" zur Fokussierung. Die A77II hat wie jede andere SLT auch ein gesondertes AF-Modul oberhalb des Spiegelkastens. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte es ja keinen Spiegel mehr.

Das scheidet also als Ursache aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!

Forenregeln