![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich benutze das STF schon seit einiger Zeit. Und konnte es gut sowohl an den Dynaxen als auch der Alpha 700 und 900 nutzen.
Das Fokussieren funktioniert eigentlich recht gut. Ich verwende es sogar mit den Konvertern und auch das klappt. Selten gibts Ausschuß, wenn man sorgfältig fokussiert. Man ist nicht schnell damit. Das Fokussieren braucht Zeit. Wenn sich Dein Motiv bewegt, dann kommts drauf an wer schneller ist. Es ist für mich der "Bokehkönig". Man kann es aber auch problemlos als vollwertige, erstklassig scharf zeichnende, aber im Gegenlicht zu Farbsäumen neigende Festbrennweite einsetzen. Sport oder schnelle Bewegung ist aber ganz klar nicht der Einsatzbereich des STF. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Rainer hat es schon recht gut zusammengefasst, das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Ich möchte noch hinzufügen, dass sich mit dem STF sehr präzise fokussieren lässt, weil die "Laufwege" des Fokusrings sehr lang sind. Kein Vergleich zu AF-Linse im manuellen Modus. Statische Motive sind daher gar kein Problem. Portraits mache ich damit sehr gerne, dafür wurde das Ding ja eigentlich auch gemacht. Dabei springt das Model ja auch eher nicht besonders viel herum ![]() Sport oder generell bewegte Motive sind eher nicht das Einsatzgebiet dieses Objektivs. Abschließend möchte ich noch sagen, dass dieses Objektiv mein absoluter Liebling ist. Ich habe es jetzt seit zwei Jahren, andere Objektive sind gekommen und gegangen, dabei auch einige wirklich sehr gute Schätze, die mich aber wieder verlassen haben, weil sie zu selten genutzt wurden. Aber das STF ist geblieben und es würde mir nicht im Traum einfallen, es zu verkaufen. Es ist nun wirklich kein immer drauf, aber jedesmal, wenn ich es benutze, ist die Freude über die Ergebnisse so groß, dass es wohl die beste Objektivinvestition war, die ich gemacht habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo zusammen,
habe ich das richtig, man kann das Objektiv nur manuell fokusieren??? Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Ja.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hallo Leute,
Wieso bitte ist das 135STF ein "Spezialobjektiv" ? Gut, es ist nur manuell fokussierbar. Das ist aber auch alles. Wer eine A900 benutzt, der hat die klassische, universelle Telebrennweite. Brauchbar für Porträt, Makro und Landschafts- oder Architekturdetails gleichermaßen. Das Bokeh ist nicht alles - nein, ich bekomme regelmäßig sehr natürliche 3D-Tiefenstaffelung gerade durch die große geometrische Öffnung von 2.8, die 4.5 sind ja nur die Transmission, man muß also 1 1/3 Stufen länger belichten, weil der Apodisationsfilter halt was schluckt. Wer hindert uns aber, die ISO-Zahl entsprechend anzupassen ? Das 135STF ist mein oft gebrauchtes Zweitobjektiv (neben meinem Standardzoom) geworden, eben weil es universell ist - dezente Macros, Detailstudien und Porträts fallen bei jeder Exkursion reichlich an. (Na gut, ich stamme noch aus der photografischen Endphase, wo es nur manuelle Fokussierung gab, die A900 mit ihrem Rekordsucher machts einem extra einfach) Und noch eine Anwendung: Astrofotografie ! Der Apodisationsfilter schluckt zwar 1 1/3 Blende Licht und macht die Belichtung entsprechend länger, aber er hat eine Nebenwirkung: Er mach die Bilder der Sterne unglaublich scharf, alle Sterne sind von Ecke zu Ecke unterschiedlich helle Punkte und keine kleinen Flatschen wie bei normalen Objektiven. Und unser 135STF kennt so gut wie keine Vignette, daher ist es ja auch etwas voluminöser. Und noch einen drauf: Ich habe sogar perverserweise einen Marumi-Nahachromaten +3 auf das 135STF geschraubt, damit sind dann Makros zwischen 1:2.5 und 1:1.2 möglich - erstaunlicherweise ohne wesentlichen Qualitätsverlust - aber dafür mit traumhaftem Bokeh - solche cremigen Nahmakros wirken einfach noch besser. Obwohl erst 8 Wochen in meinem Besitz zeigt es die ersten (minimalen) Gebrauchsspuren ... Aber das ist mir wurscht, es bekommt eh kein anderer zu meinen Lebzeiten ... Viele Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hmm, ich schrieb doch eigentlich auch sehr deutlich, daß das STF auch als klassisches, manuelles Teleobjektiv genutzt werden kann.
Dennoch ist das STF natürlich eine ganz spezielle Konstruktion mit zwei Blenden und einem eingebautes Apodisationsfilter. Die Naheinstellgrenze ist in der Tat eine Stärke des Objektivs. Ich verwende gerne den Zweifachkonverter mit dem STF und komme damit auch auf einen Maßstab von 1:2. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Danke für die zahlreichen Zusprüche...bin nun sicher es zu probieren (bestellt heute morgen); laut allen Berichten kommt das Gefühl und "Nicht-mehr-weggeben-wollen" dann automatisch.
![]() Das die optischen Eigenschaften absolut ohne Zweifel sind ist offensichtlich; mein Einsatzzweck dafür ist ähnlich wie Georgs; nur das Handling mit dem MF (lange Wege) ist eben sehr unterschiedlich bewertet worden. (leider gibt es hier in meinem Umkreis keinen Händler zum Test) Und etwas stutzig war ich das in Gallery und Forum so selten neue Beiträge auftauchten. Nun freu ich mich aufs Wochenende, dann sollte der neue Schatz zum ausführen bereit sein... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Danke für den Erfahrungsbericht!
Hier gibt's auch noch einmal richtig viele Hintergrundinformationen zu dem Ding (bzw. der Minolta-Version). Zum Thema Autofocus: Auf der Seite (unter "Handling"), bzw. in Michael Hohner's FAQ, kann man auch nochmal genau nachlesen, warum der AF nicht funktioniert. Das hat nichts mit der Lichtstärke zu tun, sondern dass der Apodisationsfilter die Phasendifferenzen filtert und somit das AF Modul die Differenzen nicht mehr richtig erkennen kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Gesperrt
|
Hi,
also ich habe auch ein STF und habe es zunächst an der 7d, jetzt an der a900 im Einsatz. Wenn du ohnehin überwiegend statische Objekte vor dem Sucher hast wirst du wenig Probleme haben. Kinder beim Spielen zu fotografieren macht nur bedingt spaß ... Was an der a900 sehr gut klappt ist folgendes: Einfach langsam über den Zielbereich fokusieren und mit dauerfeuer Fotos machen. Dann hat man eigentlich immer 1-2 Scharfe dabei auch wenn sich was bewegt =). Es ist eindeutig ein Spezial / Spaß Objektiv. Es harmoniert auch sehr gut mit Zwischenringen und liefert super Ergebnisse. Alles in allem würde ich sagen man sollte sich nur dann ein STF kaufen wenn man eigentlich eh schon alles hat =). An der a900 ist das manuelle Scharfstellen nat. einfacher als an der 7d dank des größeren Suchers. Auch eine alternative Mattscheibe mit Schnittbildindikator wird dir viel weiterhelfen! lg Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|