![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Jetzt mache ich mir aber schon Sorgen (und sorry für´s Dazwischenfunken) ...
![]() Wenn ich das bis hierhin geschriebene richtig verstanden habe, ist es also (im Gegensatz zur Kombi A100 + Sigma170-500, welches ich nun nicht mehr habe) mit A700 + Tamron 200-500 im normalen Staivbetrieb, also Kombi an der Stativschelle (auf in meinem Fall 055proB) nicht möglich, verwacklungsfrei Aufnahmen zu bekommen? Die alte Kombi hatte ich immer auf besagtem Stativ und Neiger 804RC2, zum Mitziehen zwei Achsen des Neigers gelöst, Kameragriff in der rechten Hand, Zoomring in der linken Hand, Auslösung direkt an der Cam, ohne SVA. Die Ergebnisse waren gut. Das gleiche Verfahren brachte auch auf dem Einbein (681B,234RC), natürlich ohne gelöste Achse des Neigers, gute Ergebnisse: zum Beispiel etwa so Wenn dies mit meinem hoffentlich in Kürze eintreffendem Tamron (oder einer anderen vergleichbaren Telelinse) mit der A700 durch deren Spiegel-/Verschlußschlag nicht mehr möglich sein sollte, würde mich das vor ziemliche Probleme stellen. Deshalb meine Frage: Hat jemand mal die Kombi mitziehender Weise auf einem Einbein oder auf die andere oben beschriebene Weise ausprobiert? Ich habe noch die Hoffnung, das eventuelle Schwingungen durch den beidhändigen Kontakt zur Kamera/Linse zu dämpfen sind... ![]()
Beste Grüße Alex Geändert von Metzchen (31.03.2008 um 12:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() ![]() LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Themenersteller
|
Alex,
ich kann ja nur für mich reden, vielleicht hat ja meine a700 einen Schlag, oder ich. Ich würde einfach mal abwarten bis Deine Sachen da sind, und wenn Du das gleiche Problem hast, weißt Du warum und kannst was dagegen unternehmen. Ich war auch in verschiedenen Naturforen, fast keiner mit einer langen Tüte macht Bilder ohne Schiene oder Telestütze. Ich war sehr erstaunt, weil ich von diesem Problem vorher nichts wußte. Andererseits, vielleicht haben wir ja in der Vergangenheit Qualität verschenkt ohne es zu wissen. Aber man wird ja täglich schlauer, wenn auch auf die harte Tour. ![]() VG Michael Geändert von Michael77 (31.03.2008 um 12:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Hm, die alte Kombi war halt trotz "low budget" ein wenig "actionfähig", ich hoffe ja, das dies mit der Neuen auch möglich sein wird. Aber Euer Tread läßt mein Haupthaar schon im Vorfeld um einige Nuancen grauer werden...
![]() ![]()
![]() |
#55 |
Themenersteller
|
Ich muß sagen, mir war immer ein bißchen unwohl, das lange Tamron mit Streulichblende erinnert mich sehr an eine Panzerfaust.
Und dann nur dieses vergleichsweise dürre Füßchen der Stativschelle, tipp mal ganz leicht mit dem Zeigefinger an das vordere Ende vom Objektiv wenn alles auf dem Stativ sitzt, erinnert mich sehr an den Schwanz von meinem Dackel. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Naja, ich fotografiere ja notgedrungen anders als Du beim Reiher einfangen (mitziehen) und habe dabei den Zoomring und die Cam in den Händen. Vielleicht wird das ja die Schwingerei genügend dämpfen, wie es mit A100 und Langlinse ja funktioniert hat. Ich hoffe es jedenfalls...
![]()
![]() |
#57 |
Themenersteller
|
Laß auf jeden Fall mal von dir hören wenn deine Sachen da sind, ob Du die gleichen Probleme hast, ich gehe jetzt in den Garten und teste das nur mit Einbein, schiet man kommt aus dem Stress nicht raus.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Oh, das wäre toll, ich danke Dir...
![]() ![]()
![]() |
#59 |
|
Na dann habe ich das mit dem Hochformat auch verstanden. Mir ist mein Monitor egal, aber für die Poster drehe ich immer die Wohnung......
Das Kippen der Schiene mit dem Kugelkof iist beim Sigma 500/4,5 schon möglich, bringt aber etwa 4,5kg Masse in die Vertikale. Dann ist die Motivausrichtung unerfreulich schwierig. Neulich war ich im Bayrische Wald in Neuschönau bei den Tiergehegen. Da laufen hunderte Leute mit den dicksten Tüten herum. Fotofreunde aus ganz Europa tummeln sich dort. Allerdings hatten nur einzelne davon Schienen, Telestütze am Stativ habe ich gar nicht gesehen. Bei den gesehenen Schienen lag die Linse auf Rollen auf, so daß eine Drehung horizontal- vertikal möglich war. Allerdings lag nur die Linse kurz vor dem Bajonett und vorne an der Sonnenblende auf. Der Body war also nicht fest verschraubt. Nachdem ich von da wiedergekommen war ist mir aufgefallen, daß ich viele unscharfe Bilder habe. Und damit war ich genau beim Thema... Und bei Tieren ist die SVA oft nicht praktikabel. Ich denke auch die Langlinser aus den anderen Lagern werden ähnliche Probleme haben, denn nicht umsonst mahnte ein Herr Pölking jahrzehntelang zur SVA. Wenn man erst einmal selbst den Schärfeunterschied realisiert hat, möchte man gerne eine Lösung haben. Und wenn man dann noch diese Schärfe ohne SVA hinbekommt ist man hoch erfreut.... Beste Grüße gnupublic |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Themenersteller
|
Metzchen,
so, ich war im Garten. Ich habe 4 Bilder gemacht, 2 mit 2 ohne Schiene, alle auf Einbein und mit SSS. Ich mußte auf Asa 1600 gehen, da es sehr dunkel ist. Die erste Einstellung war 1/1200 und f8 und die zweite 1/400 und f13. Aber die Helligkeit hat laufend gewechselt, schwarze Wolken. Trotzdem gibt es ein klares Ergebnis, kein Unterschied, alle 4 Bilder scharf. Also betrifft es nur das Dreibein. VG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|