Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Party: Lichtstarkes Objektiv oder guter Blitz?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 22:48   #16
der.muede.joe

Zitat:
Zitat von Darkane Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr Bilder auf Partys oder in dunklen Innenräumen? Benutzt ihr dafür bessere Blitze oder eher Lichtstärke-Objektive?

Ich hab grad ein Auge auf ein 28er 1.8 von Sigma/o.ä. von Minolta geworfen. Wäre das eine Investition in die richtige Richtung? Oder doch ein besserer Blitz?
Bei Partybildern, ist die Lichtstärke deines Objektivs zeimlich egal. Kamera manuell, je nach (noch) vorhandenem Umgebungslicht bis 1, 2 Sekunden belichten und mit Blitz auf dem 2. Vorhang reinblitzen (wird natürlich nur das scharf, was vom Blitzlicht getroffen wurde). Meist benutze ich dafür das Tamron 11-18. Ist nicht besonders lichtstark.

Für schöne Lichteffekte holst du dir das vorhandene Umgebungslicht in Form von Lampen, Spots, Kerzen, etc. mit offenem Verschluss und einem Schwenk ins Bild.

Ein Aufsteckblitz tuts, ich würde aber losgelöst von der Kamera arbeiten. Sieht interessanter aus. Ich benutz dafür meist einen Metz 40 MZ via Funkauslöser.

Wenn Blitz und Kamera mal eingestellt sind und sich das Licht nicht dramatisch ändert, kannst du wild um dich knipsen.

Ich hab hier ein paar Partybilder stehen. Da kannst du mal schauen wie das dann aussieht.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln