SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 20:45   #71
StevenB

Zitat:
Zitat von olli.kr Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde mir auch gerne ein Funkauslöseset bestellen. Bin mir da aber noch recht unschlüssig.
Neben dem YoungNuo RF-602 gibt es ja bei dem gleichen Shop noch das -hier-. Da spart man sich den Adapter auf der Kamera. Seht ihr da Unterschiede zwischen den beiden Angeboten? Beim RF 602 müsste ich doch die Nikon Ausführung nehmen, um die richtigen Kabel zu bekommen?
Ich finde der RF-602 hebt sich von den anderen Billigauslösern schon ab, bei meiner maximalen Synchro-zeit von 1/100s hat man an der a200 aber schon ein großes Handicap. Das Nikon Kabel passt übrigens nicht auf die Sony, aber es gibt mittlerweile ein eigenes für unser System zu kaufen.

Zitat:
Zitat von olli.kr Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von Blitz-/Schirmhaltern im gleichen Shop?
Ich wollte den von dir genannten Schirmhalter auch erst kaufen, habe mich aber dann nach einigen Zweifeln für diesen (auch recht verbreiteten) entschieden: http://cgi.ebay.de/Strobist-Tilt-Swi...item29ff64573f
Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht
StevenB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2009, 16:07   #72
Melodylion

Ich habe den Funkauslöser nun Endlich auch bekommen (nach mehr als einem monat - der Verkäufer "Bewin2009" hat 18 Tage mit dem Versand gezögert... dann nochmal 2 Wochen bis es hier war...)

Die Kombination Alpha700 mit dem minolta 5400HS ergibt 1/100 sekunde Synchro Zeit ohne Halb drücken. Und 1/200 wenn ich am Sender den Knopf wie schon erklärt halb drücke. Damit bin ich vorerst zufrieden.

Doch hat schon jemand herausgefunden ist ob es möglich ist mit ein wenig Basteln den Adapter "Yungnuo YN-H3" so umzubauen, dass er das "halb drücken" der Kamera an den Sender überträgt?

Gruss Melodylion
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 16:26   #73
Tobi.

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
Klar. Wenn dann würde ich eher von Reaktion auf Anlegen einer Spannung (zB 3V) ausgehen.
Genau so ist es auch. Der Canon-Sender, den ich habe, hat fünf Kontakte. Der Zündkontakt ist klar, daneben ist noch der TTL-Kontakt rechts (Aus Fotografensicht) direkt hinter dem Auslösepin verbunden. Legt man hier 3V an, geht der Sender auf 'grün'. Der Empfänger legt dann auch an den entsprechenden Pin (und den asymmetrischen Nikon-Pin vorne) 3V.

Die Minolta-Kamera sendet über den Pin am nächsten bei der Nase Daten an den Blitz, wenn sie bereit ist. Dies ist ein TTL-Signal mit 3V gegenüber GND, dem zweiten Pin von hinten.Die Impulse sind aber so kurz, dass sie den Yongnuo-Sender nur verwirren; der löst dann alle paar Millisekunden aus. Die Abhilfe ist also, das TTL-Signal zu strecken. Ich habe daher eine kleine Schaltung gebastelt, die aus den einzelnen unter 10ms kurzen Impulsen einen großen 70ms-Impuls macht, damit gehts. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Gehäuse um das ganze Gebastel, in das zusätzlich die Schaltung passt, damit der Sender auch bequem nutzbar ist. Demnächst in diesem Kino. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 17:21   #74
Melodylion

Das habe ich heute in der Schule auch gemessen. Leider zu spät. Aber naja.

Jetzt die Frage an dich:
Wo hast du deine Schaltung zwischengeklemmt? Im Adapter YN-H3 (Minolta -> Mittenkontakt) oder nach dem Adapter, oder sonstwo?

Danke und Gruss
Melodylion

Geändert von Melodylion (23.11.2009 um 17:25 Uhr)
Alt 23.11.2009, 17:25   #75
Tobi.

Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
Das habe ich heute in der Schule auch gemessen. Leider zu spät. Aber naja.
Warum? Wenn das meine Messungen bestätigt ist das doch gut. Dann hab ich ein bisschen mehr Sicherheit, keinen Mist gemessen zu haben. ;-)
Zitat:
Jetzt die Frage an dich:
Wo hast du deine Schaltung zwischengeklemmt? Im Adapter (Minolta -> Mittenkontakt) oder nach dem Adapter, oder sonstwo?
Äh.

Freifliegend. Das TTL-Kabel aufgeschraubt auf der Kamera, dann über Krokoklemmen zum Versuchssteckbrett und von dort über Krokoklemmen zum Sender. Dazwischen noch ein Netzteil und ein Oszilloskop.

Wenn es mal richtig ist, wird es mit dem Sender in einem neuen Gehäuse stecken. Könnte auch mit in das von Yongnuo passen, aber ich hatte Lust, zu basteln. :-)

Tobi
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 17:57   #76
Melodylion

Salut.

Ich habe nur die +3V an der Kamera gemessen.

Ich habe das Nikon Set. Und brauche deswegen ja den Adapter Kamera/Sender.

Jetzt war mein Plan im Adapter ein Kabel reinzulöten, damit die +3V an den richtigen Pin gehen (Sofern der Adapter den richtigen Pin hat...) . Jetzt müsste halt neben dem Kabel noch eine kleine Schaltung mit rein.

Hat jemand den Adapter schonmal aufgemacht, und geschaut wie's da drinnen aussieht? Sind da irgendwelche Kabel mehr verbunden, als der Auslöser, und GND? Also die nötigen "Mittenkontakt" Kabel?
Der der ihn schonmal auf hatte, wüsste auch wo man ansetzen müsste um den Adapter auf zu kriegen!

Das selbe könnte man dann beim Empfänger nochmal machen, damit man auch Minolta Blitze aufwecken kann...
Alt 23.11.2009, 22:48   #77
Tobi.

Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
Hat jemand den Adapter schonmal aufgemacht, und geschaut wie's da drinnen aussieht? Sind da irgendwelche Kabel mehr verbunden, als der Auslöser, und GND? Also die nötigen "Mittenkontakt" Kabel?
Der der ihn schonmal auf hatte, wüsste auch wo man ansetzen müsste um den Adapter auf zu kriegen!
Welcher Adapter? Der echte FS-1100 hat natürlich alle Pins durch verbunden. Öffnen geht angeblich über die Schrauben unten und irgendwas, das zum Vorschein kommt, wenn man das Federblech im Blitzschuh abhebelt. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Tobi
Alt 24.11.2009, 13:29   #78
Melodylion

Ich habe den Yungnuo YN-H3.

Der scheint ja nicht alle Pin's verbunden zu haben, da dann ja der Sender dann auf irgendeine Art und weisse funktionieren/Reagieren müsste...
Alt 02.12.2009, 10:38   #79
Melodylion

Mein Plan funktioniert natürlich nicht so einfach, da die +3 Volt bei Nikon ja über den "unsymetrischen" Pin kommen... dieser Pin ist am Konverter Minolta->ISO natürlich nicht angebracht... das würde zu einer Bastelei führen

Greatz Melody
Alt 03.12.2009, 12:04   #80
Aulus2001

So ich hab auch mal zugeschlagen:

3x Flash Speedlight YN-460
1x Flash Hot Shoe Adapter YN-H3 for Sony Alpha
1x Wireless Remote Shutter release + FLash Trigger RF-602 N2 with 3 Receivers
1x shutter release cable for Sony a350

das ganze bei hkyongnuophotoequipment über ebay angesprochen und direkt von ihm geliefert für 135€.

Da kann man nix sagen oder?

Hoffe das ganze Zeug ist bis Weihnachten da damit ich in Ruhe testen kann....

Gruß
Aulus2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Forenregeln