SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 14:26   #51
StevenB

Ich habe mein Set (für Nikon, inkl. 3 Receivern) soeben erhalten und mich gleich daran gemacht alles zu testen. Benutzt habe ich hierfür meine Alpha 200, zwei Nikon SB-28 und einen SB-25. Die Verarbeitungsqualität hat mich gleich positiv überrascht, auch wenn ich lieber drei PC-Sync Kabel haben würde, statt drei Nikon Blitzkabel

Ärgerlich ist nur, dass bei mir ab 1/100s Verschlusszeit Ende ist! Bereits ab 1/125s habe ich einen deutlichen Balken im Bild. Und zwar bei allen getesteten Blitzgeräten. Ich werde mir also in Kürze noch sechs AAA Batterien kaufen, vielleicht haben die mitgelieferten zu wenig Saft drauf - aber ich befürchte daran wird es nicht liegen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie man auf die erstrebten 1/250s kommt?

Grüße von einem leicht geknickten Steven
StevenB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2009, 14:32   #52
Tobi.

Zitat:
Zitat von StevenB Beitrag anzeigen
Ärgerlich ist nur, dass bei mir ab 1/100s Verschlusszeit Ende ist! Bereits ab 1/125s habe ich einen deutlichen Balken im Bild. Und zwar bei allen getesteten Blitzgeräten. Ich werde mir also in Kürze noch sechs AAA Batterien kaufen, vielleicht haben die mitgelieferten zu wenig Saft drauf - aber ich befürchte daran wird es nicht liegen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie man auf die erstrebten 1/250s kommt?
Jepp, geht mir genauso, auch wenn ich Canon-Sets nutze. Die Sender bekommen bei einer passenden Kamera halt schon vorher Daten und bauen eine Verbindung zum Empfänger auf. Wenn man das manuell macht, indem man kurz vor dem Auslösen den Taster halb durchdrückt, bekommt man bessere Synchronzeiten hin.

Ein passender Sony-Sender wäre also wirklich etwas feines. :-/

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 17:17   #53
gromit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Wenn man das manuell macht, indem man kurz vor dem Auslösen den Taster halb durchdrückt, bekommt man bessere Synchronzeiten hin.
Gut zu wissen, das war mir auch neu. Sollte aber eigentlich nicht sein.

Zitat:
Ein passender Sony-Sender wäre also wirklich etwas feines. :-/
Ich nehm das mal mit auf die Vorschlagsliste.

Da ich seit letzter Woche auch wieder eine analoge Minolta (X700) besitze, habe ich natürlich mal den Trigger auf diese Kamera gesetzt und geschaut, ob auch der TTL-Kontakt Verbindung bekommt. Leider negativ, dabei fehlen nur wenige Millimeter.

Ich will mal versuchen, ob ich das genauer untersucht bekomme und den Trigger auch mal öffnen, damit ich genau weiß, welche Kontakte da benutzt werden. Nicht daß es doch der fürs AF-Licht ist, den die X700 ja noch nicht hat. Mal meine 301 durchmessen und mit der X700 vergleichen. Denn: schiebe ich einen SCA331 für Minolta TTL (alter Schuh) auf eine Nikon, schaltet diese auf Sync um, weil Pinposition, Polarität und Spannung passen. Eigentlich müßte auch der rechte Pin für TTL Kontakt bekommen.

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 17:40   #54
Tobi.

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
Da ich seit letzter Woche auch wieder eine analoge Minolta (X700) besitze, habe ich natürlich mal den Trigger auf diese Kamera gesetzt und geschaut, ob auch der TTL-Kontakt Verbindung bekommt. Leider negativ, dabei fehlen nur wenige Millimeter.
Beim Canon-Sender wirds richtig lustig. Wenn man den nicht ganz in den FS-1100 (mit zusätzlichen Kontakten, das ist schließlich kein reiner Mittenkontakt-Adapter) einschiebt, löst er periodisch mit einigen Hertz aus. Also immer schön bis an den Anschlag schieben... :-)

BTW: Auf Masse ziehen bringt bei keinem der Pins etwas, außer beim Mittenkontakt. Der Sender reagiert darauf überhaupt nicht.

BTW^2: Die Skyports sind trotzdem schneller. Mit RF-602 kriege ich 1/100 ohne Gehampel hin, mit halb drücken 1/160. Das entspricht dann auch der Synchronzeit meiner ollen 7D. Die Skyports können trotzdem 1/200.

BTW^3: Hast du einen Sender schonmal geöffnet und eine Spezifikation des Nikon-Protokolls? Wenn es da wirklich so einen Pin gibt, der stumpf auf Masse gezogen wird, und bei Minolta auch, könnte man ja einen normalen Sender einfach in ein anderes Gehäuse bauen. Mich würde das schon reizen, weil die Dinger echt ganz gut zu sein scheinen, ich aber nicht immer den Taster drücken will.

BTW^4: Es gibt von einem Chinesen immerhin ein Auslöserkabel für den Minolta-Anschluss. Ich habs bestellt, mal sehen, ob es was taugt.

So, nun ists genug,
Tobi
Alt 03.11.2009, 18:29   #55
heldgop

Zitat:
Zitat von StevenB Beitrag anzeigen

Grüße von einem leicht geknickten Steven

das wird wohl der ghz funktechnik und zu verdanken sein, da scheint das funkmodul wohl irgendwie in standby zu schalten...

mit den 433mhz triggern die ich habe sind 1/200tel kein problem, bei 1/250 hat man einen kleinen streifen im bild.

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2009, 20:18   #56
-chrisly-

Bei mir das Gleiche.. 1/200 ok, bei 1/250 bekomm ich nen schwarzen Balken... Tja also doch Graufilter für Outdoor bei hellem Licht
-chrisly- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:14   #57
Tobi.

Zitat:
Zitat von -chrisly- Beitrag anzeigen
Bei mir das Gleiche.. 1/200 ok, bei 1/250 bekomm ich nen schwarzen Balken...
Mit oder ohne halb drücken?
Zitat:
Tja also doch Graufilter für Outdoor bei hellem Licht
Hmja. Irgendwie doch doof. Über eine ordentliche Synchronzeit geht halt doch nichts...

Tobi
Alt 04.11.2009, 01:04   #58
StevenB

Zitat:
Jepp, geht mir genauso, auch wenn ich Canon-Sets nutze. Die Sender bekommen bei einer passenden Kamera halt schon vorher Daten und bauen eine Verbindung zum Empfänger auf. Wenn man das manuell macht, indem man kurz vor dem Auslösen den Taster halb durchdrückt, bekommt man bessere Synchronzeiten hin.
Tobi
Danke für Eure Antworten! Beim 'halben drücken' wird der schwarze Balken tatsächlich zum Grauschleier (bei 1/125tel). Meine Freude darüber hält sich aber in Grenzen
Ich werde es dann mal mit neuen Batterien und einem anderen Ort probieren. Zum Glück habe ich schon alle Reserven für dieses Jahr an Kamerazubehör verprasst, sonst würde ich noch auf den Gedanken kommen, der a200 den Lauf zu geben
StevenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 09:01   #59
amateur

Zitat:
BTW^2: Die Skyports sind trotzdem schneller. Mit RF-602 kriege ich 1/100 ohne Gehampel hin, mit halb drücken 1/160. Das entspricht dann auch der Synchronzeit meiner ollen 7D. Die Skyports können trotzdem 1/200.
Kann ich bestätigen. Die 1/200 gehen sicher. Eine 1/250 ist auch oft drin.

Viele Grüße

Stephan
Alt 04.11.2009, 11:27   #60
gromit

Themenersteller

Zitat:
Beim Canon-Sender wirds richtig lustig. Wenn man den nicht ganz in den FS-1100 (mit zusätzlichen Kontakten, das ist schließlich kein reiner Mittenkontakt-Adapter) einschiebt, löst er periodisch mit einigen Hertz aus. Also immer schön bis an den Anschlag schieben... :-)
Oha.

Zitat:
BTW: Auf Masse ziehen bringt bei keinem der Pins etwas, außer beim Mittenkontakt. Der Sender reagiert darauf überhaupt nicht.
Klar. Wenn dann würde ich eher von Reaktion auf Anlegen einer Spannung (zB 3V) ausgehen.

Zitat:
Wie gesagt, da spielt auch die Kamera mit rein. Hier an der S5pro gehen immer 1/250s. Das hat auch nichts mit der GHz-Funktechnik zu tun, die Skyports benutzen diese ja ebenfalls.

Zitat:
BTW^3: Hast du einen Sender schonmal geöffnet und eine Spezifikation des Nikon-Protokolls? Wenn es da wirklich so einen Pin gibt, der stumpf auf Masse gezogen wird, und bei Minolta auch, könnte man ja einen normalen Sender einfach in ein anderes Gehäuse bauen. Mich würde das schon reizen, weil die Dinger echt ganz gut zu sein scheinen, ich aber nicht immer den Taster drücken will.
Sender noch nicht auseinandergehabt, nein, aber einer ausm DLSR-Forum schon, müßte ich mal suchen. Nützt nur nix, wenn wir schaun wollen wo da was abgegriffen wird.

Eine Spezifikation des Nikon iTTL Protokolls habe ich nicht, wohl aber eine Beschreibung des analogen Blitzschuhs:

http://www.camerasunderwater.info/en...sh/nikttl.html

Die Digitalen haben seit der D70 (iTTL) eine elektrisch geänderte Schnittstelle, die Tatsache aber, daß der RF-602 sowohl an einer analogen F-301 als auch an meiner S5pro identisch funktioniert spricht dafür, daß man da einen gemeinsamen Nenner gefunden hat. Der Sync-Pin (Rdy) ist es jedenfalls nicht, denn das ist ein Eingang der Kamera und eine Nikon mit nur Sync wie die FM2 betätigt die erste Stufe nicht. Der TTL-Pin kanns auch nicht sein, sonst würde es mit der X700 auch gehen. Bleibt also der dritte Pin rechts oben. Ich habe die 301 gerade mal etwas durchgemessen, aber mit dem Multimeter komm ich da nicht weit, da muß wohl mal das Oszi ran (sofern das noch geht).

Ich bleib dran, interessiert mich ja selbst auch

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Forenregeln