SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Modus Ps / Pa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 12:20   #31
skaamu1

Themenersteller

Alpha 350

Zitat:
Zitat von ecke Beitrag anzeigen
Also habe auch die 350er. Hab sie zwar gerade nicht bei der Hand, aber ich kann mit Hilfe einer Taste (Keine Ahnung wie die heißt und ohne extra ins Menü zu gehen) zwischen Blende und Zeit wechseln und es über das Rädchen einstellen.
Nein, Du wiederholst nichts - aber wenn Du noch sagen könntest, WELCHE Taste das ist, dann hättest Du für echten Mehrwert gesorgt.
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2008, 12:21   #32
skaamu1

Themenersteller

Alpha 350

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Ähm, AUTO und P bitte nicht verwechseln, bei AUTO macht die Kamera fast alles alleine, man braucht nur noch zoomen und abdrücken, bei P dagegen wird nur die Blenden-/Zeitkombination gesteuert!
Sagte ich doch!? Bei den vollständig manuellen Modi wird halt gar nix gesteuert.
Alt 21.04.2008, 13:39   #33
TorstenG

Ähm, mir ging es um diesen Halbsatz, der halt nicht ganz stimmt:
Zitat:
Zitat von skaamu1 Beitrag anzeigen
Ich glaube bei "P" werden ISO etc. automatisch passend gewählt, ...
Alt 21.04.2008, 13:51   #34
skaamu1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Ähm, mir ging es um diesen Halbsatz, der halt nicht ganz stimmt:
Und ich hab die Bedienungsanleitung noch immer zu Hause und das en detail nicht im Kopf, wie ich auch schrieb...
Alt 21.04.2008, 14:00   #35
TorstenG

Ist doch kein Problem, hatte ich auch mitbekommen, wollte es halt nur richtigstellen damit später niemand was falsches lernt!
Alt 21.04.2008, 14:43   #36
Herr Vorragend

Zitat:
Zitat von ecke Beitrag anzeigen
Also habe auch die 350er. Hab sie zwar gerade nicht bei der Hand, aber ich kann mit Hilfe einer Taste (Keine Ahnung wie die heißt und ohne extra ins Menü zu gehen) zwischen Blende und Zeit wechseln und es über das Rädchen einstellen.
Was Du geschrieben hast trifft auf den M-Modus zu, nicht aber auf P. Die mysteriöse Taste ist übrigens die Belichtungskorrekturtaste.

Gruß,
Timo
Herr Vorragend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:47   #37
skaamu1

Themenersteller

Alpha 350

Zitat:
Zitat von Herr Vorragend Beitrag anzeigen
Was Du geschrieben hast trifft auf den M-Modus zu, nicht aber auf P. Die mysteriöse Taste ist übrigens die Belichtungskorrekturtaste.
Das wiederum kann ich bestätigen - also wie gehabt im P-Modus keine direkte Umschaltung zwischen Ps und Pa möglich.
Alt 21.04.2008, 14:48   #38
der_isch

ich werde aus der Frage nicht so richtig schlau.
Im P-Modus kann ich mit dem Drehrad (je nach Vorgabe) die Belichtungszeit oder die Blende ändern. (nichts anderes macht die Blenden - oder Zeitautomatik auch). Dabei ändert sich der zweite relevante Wert ebenfalls, da die Kamera stets bemüht ist, ein akurat belichtetes Bild zu machen. Den Belichtungswert kann ich mit der AEL-Taste speichern und kann am Rädchen trotzdem wieder drehen - es ändern sich immer BEIDE Werte. Im Grunde genommen ist es Wurscht, ob Du mit dem Rädchen die Blende oder die Verschlusszeit änderst...
Alt 21.04.2008, 14:54   #39
skaamu1

Themenersteller

Alpha 350

Eben nicht. Bei Pa sind - siehe Thread - wohl nur "zulässige" (d.h. belichtungssichere) Kombinationen erlaubt, während Ps auch Unterbelichtung zulässt.
Alt 21.04.2008, 15:26   #40
der_isch

Zitat:
Zitat von skaamu1 Beitrag anzeigen
Eben nicht. Bei Pa sind - siehe Thread - wohl nur "zulässige" (d.h. belichtungssichere) Kombinationen erlaubt, während Ps auch Unterbelichtung zulässt.
ist schon klar - die Belichtungszeit hat einen viel größeren Bereich zur Verfügung als die Blende.
Wenn ich jetzt im A-Modus bin, also die Blende vorgebe, ändert sich die Belichtungszeit wie vorgesehen. Wenn ich jetzt die +/- Taste mit dem Daumen drücke und wieder am Rädchen drehe, ändert sich nur noch die Belichtungszeit und ich kann bis zu -2 unterbelichten (oder +2 über)
Äquivalent funktionierts auch im S-Programm....
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Modus Ps / Pa

Forenregeln