SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2015, 12:28   #1241
leonsecure

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist praktisch nicht korrekt, wenn wir davon ausgehen, dass Olympus nicht zaubern kann und aus einer kleineren Sensorfläche bei gleichem ISO auch die gleiche Bildqualität herausbekommt..
Die A77-2 hat 24.3MPx und die Olympus OMD-E-M1 16,8MPx. Ich würde in etwa die gleiche ISO-Fähigkeit erwarten. Irre ich irgendwo?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2015, 12:54   #1242
dey

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Die A77-2 hat 24.3MPx und die Olympus OMD-E-M1 16,8MPx. Ich würde in etwa die gleiche ISO-Fähigkeit erwarten. Irre ich irgendwo?
Nein, darum ging es nicht. DAnn müssen wir ja wiederum noch den Cropvorteil wieder rausrechnen den der kleinere Sensor hat, da die 24MP mehr crop-Potential am PC hätte.

Es ging nur um lichtempfindliche Fläche. Reduziert auf die gleiche Anzahl MP sollte die ISO-Fähigkeit zwischen 16 und 24MP gleich sein. Bei der A57 und der A65 ist das nach meiner Erfahrung so.
Jetzt hat Oly keine SLT-Folie und ist wirklich gut, was ISO und BQ angeht und arbeitet sich hier sicherlich einen kleinen Vorteil heraus. Aber auch darum ging es nicht.

Sondern schlicht und einfach, dass die größeren Sensoren größere Teleobjektive brauchen, wenn das gleiche draufsteht.

Der Ersatz für das Oly75300/4.8‑6.7 an KB wäre 150600/9-13. Dann würde bei ISO400 Oly und ISO1600KB das gleiche Bild herauskommen. Und das 150600 könnte auch kompakter ausfallen, die, die wir kennen.
Nur gibt es ein solches Objektiv ebenso wenig, wie es das 35100/1.4 für Oly gibt, welches ein 70200/2.8 erstzen könnte.

Die Frage ist halt, ob man ein Tele für E-Mount (APS-S und/ oder KB) verkaufen könnte, welches noch sinnvolle Blendenwerte hat, aber entsprechend kompakt ist.
Alt 10.06.2015, 13:51   #1243
phootobern

Zitat:
Das ist praktisch nicht korrekt, wenn wir davon ausgehen, dass Olympus nicht zaubern kann und aus einer kleineren Sensorfläche bei gleichem ISO auch die gleiche Bildqualität herausbekommt.
Aber darüber müssen wir ja nicht wieder streiten.
Fakt ist, dass der kleinere Sensor durch croppen die Brennweite leicht vergrößert und somit recht kleine Objektive bieten kann. Aber wenn man croppt muss man alles croppen
Deine Aussage würde Stimmen wenn Olympus und Sony den gleichen Sensor, die geleiche Signalverabeitung und den gleichen Prozessoer hätte.
Lichtstärke bleibt Lichtstärke, wie Brennweite auch Brennweite bleibt. Du hast einfach einen kleinere Ausschnitt auf dem Sensor.

Wir können gerne einmal vergleichen.

Ich habe gerade einen Anlass bei eher schlechtem Licht mit 200mm Brennweite fotografiert.

EM-1 mit dem 35-100 f2 FT Objektiv, Freihand bei ISO 1600 Verschlusszeit 1/60

Sony A99 oder A7 mit dem 70-200 f2.8 Verschlusszeit? 1/200? = ISO 3200
Jetzt möchtest du noch die gleiche Tiefenschärfe wie mit der MFT Kamera, dann bist du bei ISO 6400, und jetzt können wir gut die Bilder vergleichen.
Dann käme noch die Frage vom AF dazu, der bei Olympus mit wenig Licht doch sehr gut ist.

Mann muss die Vorteile der Systeme Nutzen und nicht gegeneinander ausspielen.

Ich kenne viele Olympus Fotografen deren Ziehl es ist möglichst Gute Bilder zu fotografieren.
Wenn das nicht möglich wäre hätte die schon lange andere Kameras.
Olympus ermöglichst dir Bilder die mit anderen Kameras nicht oder nur schwer möglich sind, Sony genau dasselbe.

Zitat:
Der Ersatz für das Oly75300/4.8‑6.7 an KB wäre 150600/9-13.
Dann viel Spass bei f9

Grüsse Markus

Geändert von phootobern (10.06.2015 um 13:56 Uhr)
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 14:11   #1244
leministredupoudre

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Das würde ich unbedingt machen, damit man die wahrscheinlichste Fehlerquelle ausschließen kann.Ich habe mehrere Speicherkarten (meistens SanDisk und 2-3 Transcend) und sowas ist mir noch nie passiert (E-M1 und E-P5).

Kenne ich auch nicht (wie gesagt,habe aber keine E-M5).
Könnte auch an der (möglicherweise?) fehlerhaften Speicherkarte liegen? Vielleicht.

Gruss
das Problem lag offensichtlich an der Speicherkarte, mir einer anderen 16GB Karte konnte ich das Problem bisher nicht mehr nachvollziehen.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 14:14   #1245
dey

Hi Markus,

ich will keinen Glaubens- oder Zahlenkrieg vom Zaun brechen. Und auch gar nicht, um eine Gegenüberstellung der Systeme.
Es ging schlicht um die Aussage von Yonnix, dass er eine solche Kombination gerne für seine A7 hätte.

Und diese Kombination habe ich dann mal umgerechnet auf KB und dabei kommt dann für ich heraus, dass Sony bereit sein müßte recht seltsame Blenden zu wählen, damit es einigermaßen kompakt sein kann.

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Lichtstärke bleibt Lichtstärke, wie Brennweite auch Brennweite bleibt. Du hast einfach einen kleinere Ausschnitt auf dem Sensor.
So weit, so klar.

Zitat:
Wir können gerne einmal vergleichen.

Ich habe gerade einen Anlass bei eher schlechtem Licht mit 200mm Brennweite fotografiert.

EM-1 mit dem 35-100 f2 FT Objektiv, Freihand bei ISO 1600 Verschlusszeit 1/60
Die Brennweite hast du jetzt verdoppelt. Blende?

Zitat:
Sony A99 oder A7 mit dem 70-200 f2.8 Verschlusszeit? 1/200? = ISO 3200
Jetzt möchtest du noch die gleiche Tiefenschärfe wie mit der MFT Kamera, dann bist du bei ISO 6400, und jetzt können wir gut die Bilder vergleichen.
Warum sollte die Verschlußzeit kürzer werden? Entweder gleich oder kürzer.
Bei gleicher Verschlußzeit und gleicher Schärfentiefe bin ich dann bei f/4 und 6.400 und genau diese Rechnung habe ich vorher auch schon so aufgemacht.

Zitat:
Dann käme noch die Frage vom AF dazu, der bei Olympus mit wenig Licht doch sehr gut ist.
Um einen derartigne Systemvergleich ging es aber gar nicht. Und da für den AF die Arbeitsblende zumindest bei der A99 irrelevant ist, bekommt der AF ja das Licht f/2.8 nutzen.

Zitat:
Mann muss die Vorteile der Systeme Nutzen und nicht gegeneinander ausspielen.
Habe doch gar nix anderes gesagt.
Zitat:
Ich kenne viele Olympus Fotografen deren Ziehl es ist möglichst Gute Bilder zu fotografieren.
Ich habe das Oly-System in keinster Weise deskreditiert. Es ist exakt anders herum. Wie meistens hier!!!!
Zitat:
Olympus ermöglichst dir Bilder die mit anderen Kameras nicht oder nur schwer möglich sind, Sony genau dasselbe.
Dessen bin ich mir bewusst.

Zitat:
Dann viel Spass bei f9
und wozu das?
Alt 10.06.2015, 14:17   #1246
phootobern

Zitat:
Die Brennweite hast du jetzt verdoppelt. Blende?
Warum muss ich die Blende Verdoppeln? Das entspricht von der Schärfentiefe f4 und mehr brauche ich nicht.

Zitat:
Warum sollte die Verschlußzeit kürzer werden? Entweder gleich oder kürzer.
Bei gleicher Verschlußzeit und gleicher Schärfentiefe bin ich dann bei f/4 und 6.400 und genau diese Rechnung habe ich vorher auch schon so aufgemacht
Die EM-1 hat einen sehr guten Stabilisator
Alt 10.06.2015, 14:29   #1247
dey

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Die EM-1 hat einen sehr guten Stabilisator
Dann hast du die Oly aber schlechtgerechnet
1/60s -> 1/200s ~ -2EV
f/2 -> f/4 ~ -2EV
ISO1.600 - 4EV ~ 25.400
Alt 10.06.2015, 14:39   #1248
phootobern

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dann hast du die Oly aber schlechtgerechnet
1/60s -> 1/200s ~ -2EV
f/2 -> f/4 ~ -2EV
ISO1.600 - 4EV ~ 25.400
Korrekt wäre 12.800, da die beiden Objektive nicht die Selbe Lichtstärke haben.

35-100 F2
70-200 F2.8 brauchst du nur eine EV Stufe abzublenden um die gleiche Schärfentife wie die Olympus zu erreichen.

Viel wenn und aber, und nur theoretisch zu errechnen, weil zu viele andere Faktoren hineinspielen.
Alt 10.06.2015, 14:58   #1249
wwjdo?

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Das neue 300mm 2.8 mit 1.4 TK von Olympus soll ja sehr gut sein. Kostet aber auch sein Geld. Immerhin hat man dann ein Objektiv mit 840mm
Neu? Mir ist nur die alte ft Linse bekannt.

Für mft wurde ja ein 300mm f4 angekündigt.
Alt 10.06.2015, 15:01   #1250
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
das Problem lag offensichtlich an der Speicherkarte, ...
Danke für die Rückmeldung
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln