![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#661 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#662 |
|
Wieder mal ein Mond von mir:
![]() -> Bild in der Galerie und ein extremer Ausschnitt, auf dem Details (Pfeil) von ca. 1" (Beugungsgrenze) sichtbar sind: ![]() -> Bild in der Galerie Hier gibt es das Bild "etwas" größer. ![]()
![]() |
#663 |
|
Also ich habe es mir in größer angeschaut und muß schon sagen, das ist ganz schön beeindruckend
![]() ![]() ![]() LG Tommy
![]() |
#664 |
|
Ich bin platt !
So eine Bildgüte habe ich noch nicht gesehen. Habt ihr bei euch die Atmosphäre eingefroren um die Luftunruhe wegzubekommen ![]() HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#665 |
|
Auch wenn es nach "fishing for compliments" klingt: das Seeing war gestern nur mittelmäßig! Durch das Stacken von 10-20 Aufnahmen, wobei die Software nur die schärfsten Gebiete verwendet, kann man dem etwas entgegenwirken. Aber ich habe schon Nächte erlebt, wo die Luft wesentlich ruhiger war! Trotzdem bin ich durchaus auch zufrieden, sonst würde ich die Aufnahme ja nicht zeigen, aber ich weiß, dass noch mehr möglich ist...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#666 |
|
Diese Schärfe und Detailtreue
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#667 |
|
Das Stacking allein bewirkt aber keine Wunder.
Hier eines der Originalbilder auf Forengröße verkleinert: -> Bild in der Galerie Jetzt 16 von 20 Aufnahmen gestackt: ![]() -> Bild in der Galerie Ein crop vom ungestackten Original: -> Bild in der Galerie Und jetzt die crops gestackt: ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#668 |
|
Stimmt, hätte ich nicht gedacht. Die Luft muss aber im Auslösemoment trotzdem sehr ruhig gewesen sein.
Was für einen Reflektor oder Refraktor steckst du vor die Kamera? Ich nutze ein 8 Zoll Dobson, so scharf habe ich es noch nicht hinbekommen. Gut, ich wohne bzw. mein Standort ist auch nicht optimal ![]() Geändert von jupi (07.08.2012 um 12:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#669 | |
|
Zitat:
![]() Aber die kurze Verschlusszeit von 1/50s "friert" die Luftbewegung ein wenig ein. Aber man sieht von einer Aufnahme zur anderen, dass manche Bereiche des Bildes verschieden scharf sind und vorallem dass es zu einer Ortsverschiebung der Bildteile kommt. Das resultiert letztlich daraus, dass die Seeing-Zellen ca. 10-20cm Durchmesser haben. Es handelt sich um einen 120mm ED-Refraktor. Standort ist für Mondaufnahmen letztlich egal - es kommt viel mehr auf die lokalen Gegebenheiten an. Am besten ist Gras oder sogar eine Wasserfläche in Sichtlinie vor dem Teleskop - solange das Seeing der Atmosphäre generell gut ist.
![]() |
![]() |
#670 |
|
Danke Toni.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|