SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2021, 22:08   #1841
TONI_B

Oh je, die Neumondphase geht zu Ende...

Aber ein schönes Bild!

Wie kommst du auf 840mm Brennweite?
Alt 14.04.2021, 22:20   #1842
Justus

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Dieses Video lebt letztlich von den bewegten Bildern, weil es für das Auge dann möglich ist die schärfsten Augenblicke abzuspeichern. Würde man ein Bild machen, würde es bei weitem nicht so scharf erscheinen.
Ich finde das Video dennoch beeindruckend. Ich finde grade die Sichtbarkeit des "Luftwaberns" gibt ihm eine besondere Note und ich würde nicht unbedingt unterstellen, dass der Ersteller "keine Ahnung" hat, wann man solche Aufnahmen erstellen sollte. Besser geht es mit entsprechender Geduld immer, aber wenn ich mit vorhandenem Material ein Video zusammenstellen will - warum nicht?

Letztendlich sind dort viel mehr Details erkennbar als es für einen normalsterblichen Hobbyfotografen mit normaler Geduld möglich wäre - es ist nur kein (reines) Foto
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 22:24   #1843
Justus

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf 840mm Brennweite?
Neues / altes 600mm / F4 + 1,4 Telekonverter. Details dazu führe ich ggf. irgendwann in diesem Thread aus . Nur in Kürze: Ich bin wohl einer der wenigen, der jemandem ein verkauftes Objektiv wieder abgequatscht hat .
Alt 15.04.2021, 05:39   #1844
TONI_B

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
...Besser geht es mit entsprechender Geduld immer, aber wenn ich mit vorhandenem Material ein Video zusammenstellen will - warum nicht?
Darum habe ich ja geschrieben, dass das Video davon lebt, dass man das Seeing so deutlich sieht! Ich habe kritisiert, dass er uns mit einem extrem teuren Equipment, das zudem ja nicht mehr erhältlich ist(?), etwas zeigt, dass dann gar nicht die Leistungsfähigkeit ausreizt. Hätte er bei besserer Luft einige hundert Bilder genommen und die gestackt, na dann hätte es wirklich gerockt...
Alt 15.04.2021, 22:10   #1845
Justus

@TONI_B: Ok, so macht deine Kritik auch für mich Sinn!

Von mir heute ein neuer Versuch am Mond. 840mm sind für mich schon grenzwertig. Mal ist es scharf, mal nicht und ich weiß noch nicht so recht woran es liegt. Nach Luftunruhe sieht es mir nicht aus; beschlagene Linsen sind es wohl auch nicht. Verzieht sich ein Objektiv so schnell in der Kälte? Ich stelle gerne nur einmalig scharf und schalte dann auf MF um, damit ich es bei der eingestellten Schärfe belasse.

Naja, Luxusproblem.

Das heutige Bild habe ich gedreht, ich finde es wirkt dann deutlich "spaciger"; so als wenn man bald über den Mond hinwegfliegt. Weißabgleich habe ich am Mond ausgemessen und er ist bei 4000K gelandet. Sieht dann sehr "kalt" aus, ist für mich aber näher an der visuellen Wahrnehmung als das wohl eigentlich richtige "Tageslicht".

Bild in der Galerie

Geändert von Justus (15.04.2021 um 22:12 Uhr)
Sponsored Links
Alt 16.04.2021, 06:45   #1846
TONI_B

Ganz tolles Bild für 840mm!

Jammern auf hohem Niveau: für mich ist etwas zu viel an Rauschen durch zu starkes Schärfen. Und vielleicht noch mehr Kontrast versuchen?

Ein Tipp: der zunehmende Mond steht noch höher, wenn man ihn in der Abenddämmerung aufnimmt. Zudem ist dann die Luft meist noch ruhiger. Es gibt oft einen Zeitpunkt in der Dämmerung, wo die Luft sehr ruhig ist durch den Übergang von der Tageserwärmung zur Nachtabkühlung.

Zur Scharfstellung: ja, ein großes Problem in de Astrofotografie! Bei DeepSky geht es eigentlich nur mit speziellen Hilfsmitteln wie Bahtinov-Maske oder "Autofokus" mit Hilfe der Software. Bei Mond und Planeten hilft nur eine extreme Vergrößerung, die aber die "Lupe" bei den DSLM kaum erreicht wird. Aber auf jeden Fall öfters nachfokussieren, viel Bilder machen, die besten aussuchen und stacken bzw. stacken lassen.
Alt 16.04.2021, 21:24   #1847
Justus

Danke dir!

Ja, jetzt im Nachhinein finde ich es auch etwas zu dunkel und vielleicht etwas kontrastarm. Vielleicht setze ich mich auch mal mit dem RAW auseinander. Dies war nur eine eher schnelle Bearbeitung mit dem JPG. Mir fehlt grundsätzlich noch eine schnelle (kostenlose und einfache) Nachschärf-Funktion per Software für Faule. Ich habe nie so Lust mich mit unscharf maskieren etc. auseinander zu setzen

Kann man Mondaufnahmen auch stacken!? Das höre ich zum ersten mal .

Gruß
Justus
Alt 16.04.2021, 21:48   #1848
DiKo

Klar geht das.

Wenn man Makros stacken kann, wieso denn nicht den Mond ... ist halt nur größer
Gibt es unterschiedlichste Software mit der das geht.
Fitswork , Registax, usw.

Davon ab: Der Mond ist echt g...!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 21:55   #1849
TONI_B

Zitat:
Kann man Mondaufnahmen auch stacken!? Das höre ich zum ersten mal .
Ähm, ja - das ist die einzige Möglichkeit dem Seeing zu entkommen. Man nimmt dazu spezielle Kameras, die 20-1000RAW-Bilder pro Sekunde machen. Die Software sucht dann aus 1000-20000 Bildern die schärfsten 5%-20% und setzt sie zusammen. Wobei gar nicht das gesamte Bild jeweils genommen wird, sondern nur die scharfen Teile eines Bildes. Und dann gibt es ganz spezielle Algorithmen, mit denen man gleichzeitig das Rauschen entfernen und die Schärfe steigern kann. Stichwort: "wavelets".

Hier ein Beispiel:

Bild in der Galerie

Links ein Einzelbild aus ca. 6000 RAWs und rechts gestackt und mit wavelets bearbeitet.

Geändert von TONI_B (16.04.2021 um 21:57 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 21:58   #1850
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Kann man Mondaufnahmen auch stacken!? Das höre ich zum ersten mal .[...]
Bei Makros werden die (jeweils schärfsten) Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen zusammengerechnet, bei Astro- bzw. Mondfotos die (schärfsten) Einzelaufnahmen in einer Ebene. So habe ich das zumindest - hoffentlich richtig - verstanden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.04.2021 um 22:00 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde

Forenregeln