![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#411 |
|
Massenhaftes Käfer-Aufkommen
Hallo,
bei einer Wanderung gestern ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Krone eines Baumes viele Insekten herum geflogen sind. Zuerst bin ich rasch an dem Baum vorbei, da ich zuerst gedacht hatte, es könnte sich um ein Bienenvolk auf Wanderschaft handeln. So sah es aus: ![]() → Bild in der Galerie Dann sind mir aber auf den Halmen im angrenzenden hohen Gras Käfer aufgefallen und ich habe bemerkt, dass dies auch die Fluginsekten am Baum waren. Aber was sind das für Käfer? Sehen aus wie Maikäfer, schienen mir dafür aber mit einer Körperlänge von etwas über 1cm zu klein. ![]() → Bild in der Galerie Schien mir ausserdem so, als würde eifrig kopuliert, aber die entsprechenden Fotos taugen wg. unzureichender Tiefenschärfe nix. Jedenfalls schon mal Danke vorab für Hinweise, bzw. eine Bestimmung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#412 |
|
Wenn er an Kopf und Brust etwas grünlich glänzen würde, käme mir der Gartenlaubkäfer in den Sinn.
Vor wenigen Wochen an der Nahe hatte ich auch eine solche Begegnung mit einem Schwarm unidentifizierbarer Käfer(?). Dicht an dicht in einer Baumkrone und laut wie eine elektrische Flugdrohne.
![]() |
#413 |
|
Grünlich nicht. An der Unterseite höchstens grau-bräunlich, etwas glänzend - was aber auch durch die intensive Sonne sein kann. Einer der Käfer hatte sich in in einem Spinnennetz verfangen und bei seinen Befreiungsversuchen konnte ich alle Seiten sehen.
![]() → Bild in der Galerie Leider nicht ganz scharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#414 |
Themenersteller
|
![]() |
#415 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#416 |
|
@Michael : Nach der Form des Halsschildes (etwa in der Mitte am breitesten) dürfte es sich wohl um den silbrigen Purzelkäfer (Hoplia philanthus) handeln. Größe knapp unter 1 cm und in mehreren Farben verfügbar, ganz schwarz, oder vorne schwarz und hinten schwarzbraun bis rötlich-braun, mit schwarzen und roten Beinen, ...., die Flügeldecken erreichen nicht ganz das Hinterleibsende.
@Ingo : ![]() ![]() Und damit ich nicht nur was schreibe noch ein Viecherl von heute über das ich mich sehr gefreut habe. Trotz der von den Dickkopffliegen (Conopidae) "ausgeliehenen" Fühler am Stiel handelt es sich um eine Schwebfliege namens Ceriana conopsoides. In D eine stark gefährdete Art (RL2) mit rückläufiger Bestandstendenz, in BY sogar vom Aussterben bedroht (RL1) ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#417 |
|
sollte laut meinen Nachforschungen eine Bindenblutzikade sein, obwohl es die normal auf 1300 m nicht geben dürfte.
![]() → Bild in der Galerie LG Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#418 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#419 |
|
![]()
Ich war heute Morgen auch mal am Teich üben....
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Eine Libelle hat auch einmal Hunger.... ![]() → Bild in der Galerie Dann kam der Regen.... ![]() → Bild in der Galerie
Liebe Grüße aus Köln, Helmut Geändert von Der Jeck us Kölle (05.07.2021 um 18:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#420 |
Themenersteller
|
Auch sehr gelungen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|