![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#611 |
Moderator
|
Es finden auch keine Panikverkäufe der A900 statt, vielmehr stehen überdurchschnittlich viele A700 zum Verkauf.
|
![]() |
#612 | |
|
Zitat:
![]() Der Sommer 2012 sollte noch abgewartet werden............. Sooo unzufrieden sind die Alpha 77 User mittlerweile auch nicht mehr. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
#613 |
|
|
![]() |
![]() |
#614 | |
|
Zitat:
Die D800 habe ich mir am Wochenende anschauen können. Eine tolle Kamera mit vielen Stärken aber auch Schwächen. Vermisst habe ich vor allem das Klappdisplay und eine übersichtliche und schnelle Bedienung (hier bleibt mir Nikon weiterhin viel zu kompliziert). Im Vergleich bevorzuge ich auch weiterhin den EVF. Eine hypothetische A99 mit den genannten Merkmalen und dem D800-Sensor würde ich persönlich also bevorzugen. Hätte, wenn und aber - ich habe das Geld für ein KB-System nicht und bleibe deswegen gern bei meiner A77. |
|
![]() |
![]() |
#615 | |
|
Zitat:
![]() Es geht mir lediglich darum klar zu stellen, daß es durchaus Benutzer von Sony Kameras gibt welche eben nicht mit einem SLT 99-Konzept mit Videofunktion, EVF und Klappdisplay zufrieden sind. Ich finde es absolut beschämend, wie langjährige User dieses Forums durch persönlich Angriffe abgekanzelt werden, wenn sie es wagen Kritik an der derzeitigen Produktphilosphie von Sony Kritik zu üben. Dieses Verhalten erzeugt bei mir ein "Unwohlsein", daß meine Wunsch zu wechseln eher bestärkt als abschwächt. Also reißt euch zusammen und argumentiert auf sachlichem Niveau anstatt ständig in die dirty Tricks-Kiste zu greifen. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#616 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Die Menüs der D800 mögen für uns "Alpha"-Tiere ebenfalls etwas unübersichtlich wirken. Das liegt aber sicher auch daran, dass Nikon eine derartige Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten bietet, dass die A900 im Vergleich dazu - man verzeihe mir den harten Vergleich - wie eine Spielzeugkamera wirkt. Der optische Sucher der D800 ist so gut wie der der A900 (100%-Abdeckung), zeigt aber wesentlich mehr Informationen. So gut ich das EVF-Konzept von Sony für APS-C-Kameras finde - gegen einen klassischen 100%-Vollformat-Sucher kann meines Erachtens auch der sehr gute Videosucher der A77 nicht an. Mit dem Klappdisplay bin ich bei dir - das fehlt mir bei der D800 auch. Martin |
|
![]() |
![]() |
#617 | |
|
Zitat:
![]() Ich benötige für meine Fotografie die Verstellung der Blende, die Verstellung der Zeit, ein Histogramm zur Kontrolle sowie eine +/- Verstellung zur Einregulierung des Histogramms. Weiterhin eine möglichst direkte, manuelle Entfernungseinstellung. Das war's. Alle Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, die darüber hinausgehen, sind für mich potentielle Fehlerquellen und damit mehr als entbehrlich. Genau diese Einfachheit war für mich damals (u.a.) der Grund für die Entscheidung pro 850/900 und gegen D700 bzw. 5D. Dein oben zitierter Satz macht mit einer nur geringen Änderung für mich Sinn: Das liegt aber sicher auch daran, dass Nikon eine derartige Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten bietet, dass sie im Vergleich zur A900 - man verzeihe mir den harten Vergleich - wie eine Spielzeugkamera wirkt ![]() Mir ist aber völlig klar, dass ich damit keine Mehrheitsmeinung vertrete.
![]() |
#618 |
|
Ja, natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass weniger Austattung und Leistung zum höheren Preis ganz toll ist. Muss man aber nicht.
Ich persönlich habe mir die A77 zugelegt, um die SLT-Technik für meine private Fotografie ganz in Ruhe zu evaluieren. Es war klar, dass ein Generationswechsel bei Canikon ansteht, und es besteht die Hoffnung, dass Sony auch im KB-Sektor nachzieht. Nachdem ich die Kamera inzwischen unter verschiedensten Bedingungen eingesetzt habe, von -20 Grad bis +40 Grad im Schatten, habe ich eine gute Vorstellung davon, wo die Stärken und Schwächen liegen. Positiv entwickelt sich das Thema AF, allerdings hinkt Sony hier immer noch mehr als ein halbes Jahrzehnt der Konkurrenz hinterher - und scheint durch doppelte Zählung von Sensoren auch zu mogeln. Aber immerhin trifft der AF jetzt zuverlässig, bei -20 Grad ging aber leider nix mehr, kein Ziel wurde zuverlässig getroffen. Manuelles Foskussieren geht über den EVF besser als über einen optischen Sucher. Der Sucher ist mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen. Sobald ein Motiv darin auftaucht, hindert er mich nicht an der Aufnahme, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Allerdings nervig ist der Past-View bei Serienaufnahmen - die Ruckelei aus der Vergangenheit geht gar nicht. Die größte Schwäche allerdings liegt im Live View Konzept selbst: Je mehr man die Kamera einsetzt, umso heißer wird sie, weil Sensor und Chips ständig arbeiten. Der Sensor liegt offen, jede Sonneneinstrahlung erwärmt das Teil. Hinzu kommen die 30% Lichtverlust durch den SLT-Spiegel. Wird es dann in der Umgebung auch noch sommerlich warm, kann man die Kamera abhaken. ISO 400 rauscht dann schon derartig brutal, dass man, Verzeihung, kotzen möchte. Unter Laborbedingungen kann man sowas nicht messen, schon gar nicht im Winter. Die Reviews gehen nicht darauf ein. Ich erinnere mich aber an erste Shots aus Griechenland, die das gezeigt haben. Damals hieß es noch: Vorserie, wird noch verbessert... ![]() Die A99 wird all das nicht umgehen können. Geändert von Tira (13.04.2012 um 10:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
#619 | |
|
Zitat:
Die einzige "Hitzegrenze" an die ich vereinzelt gestoßen bin ist die Überhitzung beim Filmen, wofür die A55 ja bekannt ist. Dieses Problem sollte bei der A77 durch deren beim Filmen andersartigen Bildstabilisator ja behoben sein. Sollte die A77 beim Rauschen wirklich so viel hitzeempfindlicher sein als die A55? Das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. |
|
![]() |
![]() |
#620 | |
Moderator
|
Zitat:
Als letzter Punkt im Menü findet sich eine Option mit der man sich ein Menü selbst zusammenbasteln kann, das konfigurierte Menü enthält dann die dem Nutzer wichtigen Einstellungen zu denen man mit einem Knopfdruck springen kann. Das würde ich mir für die A99 auch wünschen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|