Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 21:17   #1271
Neonsquare

Eine A99 mit Foto UND Video ist für einen Potentiell bei weiten größeren Kundenkreis interessant als eine puristische Fotomaschine. Letztere wäre (wieder) ein reines Nischengerät, das von vornherein erheblich teurer sein müsste. Die Argumentation von angeblich mitbezahlten Mehrkosten durch Video sind Humbug - das Gegenteil ist der Fall.
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.09.2012, 21:39   #1272
KingCon

Ich bin Gott sei Dank auch kein Steinzeitmensch!

Gegen zusätzliche Funktionen, wie Video und andere technische Spielerreien habe ich nichts. Ganz im Gegenteil, früher war fast alles schlechter

Und das die Kamera deswegen teurer wird ist m.M. auch Humbug. Dann dürfte es ja gar keinen Fortschritt mehr geben

Die Personen die Angst vor Veränderungen haben und einen reinen Fotoapperat haben wollen, die sollen sich doch eine A850/A900 holen, oder etwas sparen und zur Leica M9 greifen
KingCon ist offline  
Alt 04.09.2012, 21:50   #1273
RainerV

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
...
Die Personen die Angst vor Veränderungen haben und einen reinen Fotoapperat haben wollen, die sollen sich doch eine A850/A900 holen, oder etwas sparen und zur Leica M9 greifen
Man muß keine Angst vor Veränderungen haben um zu einer der von Dir genannten Kameras zu greifen. Es gibt auch durchaus andere handfeste Gründe diese Kameras zu kaufen.

Rainer
Alt 04.09.2012, 22:07   #1274
Roland Hank

Mir ist es ziemlich egal ob eine Kamera ein Video Funktion hat oder nicht, ich muß sie ja nicht benutzen, von großen Mehrkosten würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausgehen. Aber für mich darf dieses Feature keine negativen Einflüsse auf die fotografischen Eigenschaften der Kamera haben. Bei meiner 5D Mark III ist das so, deshalb mache ich mir auch keine Gedanken über Video ja oder nein. Bei Sony sehe ich das leider nicht so, allein schon der Sucher ist zu großen Teilen dem Kompromiss Video geschuldet.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline  
Alt 05.09.2012, 00:05   #1275
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
...allein schon der Sucher ist zu großen Teilen dem Kompromiss Video geschuldet.
Ich verstehe was Du meinst, aber das ist zumindest strittig, da es durchaus Nutzer gibt, welche auch für das Fotografieren einen Sinn im EVF sehen.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.09.2012, 01:34   #1276
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Eine A99 mit Foto UND Video ist für einen Potentiell bei weiten größeren Kundenkreis interessant als eine puristische Fotomaschine.
Aber nur wenn es keine Abstriche gegenüber einer puristischen Foto- oder Videomaschine gibt. Mal sehen ob die A99 diesen Anspruch erfüllen kann.
Zitat:
Letztere wäre (wieder) ein reines Nischengerät, das von vornherein erheblich teurer sein müsste.
Wieso müsste die puristische Fotomaschine teurer sein?
Orbiter1 ist offline  
Alt 05.09.2012, 07:05   #1277
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
...Wieso müsste die puristische Fotomaschine teurer sein?
Weil sich dafür wahrscheinlich weniger Kunden entscheiden würden und somit fixe Kosten auf weniger Kameras umgelegt werden müssten.

Oder besser im Umkehrschluss:
Wenn sich durch Video-Funktionen mehr (und womöglich deutlich mehr) Kunden für die Kamera entscheiden, können die fixen Kosten auf eine größere Zahl an Kameras umgelegt werden.

Gruß
Ralf
Alt 05.09.2012, 08:06   #1278
swivel

Zitat:
...Mal sehen ob die A99 diesen Anspruch erfüllen kann.
..
Genau.

Den Sucher der A900 mit dem EVF der A77 zu vergleichen, fand ich immer unfair.

Falls wirklich in der A99 mit VF und daher anderem Anspruch und deutlichst höherem Preis / ganz andere Liga - der EVF identisch mit der A77 ist, - dann halte ich auch die Kritik für berechtigt...

Glaub ich aber nicht - selbst bei gleicher Auflösung nicht...
swivel ist offline  
Alt 05.09.2012, 10:07   #1279
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Weil sich dafür wahrscheinlich weniger Kunden entscheiden würden und somit fixe Kosten auf weniger Kameras umgelegt werden müssten.

Oder besser im Umkehrschluss:
Wenn sich durch Video-Funktionen mehr (und womöglich deutlich mehr) Kunden für die Kamera entscheiden, können die fixen Kosten auf eine größere Zahl an Kameras umgelegt werden.

Gruß
Ralf
Theoretisch mag das so sein, ob es in der Realität dann wirklich so kommt wird man sehen. Persönlich bin ich da etwas skeptisch. Die A99 wirkt auf mich wie die berühmte Eierlegende Wollmilchsau die es allen recht machen will. Ich denke die meisten Kunden haben aber aber eine klare Fokussierung, die entweder im Foto- (incl. Untersegmente wie Action- , Studio- oder Landschaftsfotografie) oder im Videobereich liegt. Die wollen ein Aufnahmegerät das ihren Anforderungen (und da darf auch der Preis nicht vernachlässigt werden) möglichst optimal entspricht. Ich seh den Markterfolg der A99 jedenfalls noch nicht, lass mich aber gerne positiv überraschen.
Orbiter1 ist offline  
Alt 05.09.2012, 10:32   #1280
aidualk

Zitat:
Die A99 wirkt auf mich wie die berühmte Eierlegende Wollmilchsau die es allen recht machen will. Ich denke die meisten Kunden haben aber aber eine klare Fokussierung, die entweder im Foto- (incl. Untersegmente wie Action- , Studio- oder Landschaftsfotografie) oder im Videobereich liegt. Die wollen ein Aufnahmegerät das ihren Anforderungen (und da darf auch der Preis nicht vernachlässigt werden) möglichst optimal entspricht.
Das ist wohl ein essenzieller Satz. Und wenn das wirklich mal der Fall ist (dass das Gerät tatsächlich gut die persönlichen Anforderungen erfüllt), ist es (zumindest mir - und das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen) auch nicht so wichtig, ob das Teil nun ein paar hunderter mehr oder weniger kostet. Wenn ich aber für mein Geld Kompromisse eingehen muss, dann überlege ich mir 2x, ob ich bereit bin für diese Kompromisse entsprechende Kosten in Kauf zu nehmen.

Zitat:
Ich seh den Markterfolg der A99 jedenfalls noch nicht, lass mich aber gerne positiv überraschen.
Ich sehe das ähnlich: Je höherpreisig umso anspruchsvoller wird der Kunde (nicht nur in der Fotografie) und umso weniger bereit, Kompromisse einzugehen. Von daher hoffe ich, dass Sony mit einer eierlegenden Wollmilchsau nicht aufs falsche Pferd setzt.
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln