Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012, 09:26   #1141
dey

Wäre es machbar/ sinnvoll, die SLT-Reihe mit dem E-Mount weiterzubauen.
A-Mount-Objektive werden über LEA2-Adapter verwendet und langfrisitg wird nur noch für E-Mount entwickelt.

bydey
Alt 30.08.2012, 09:41   #1142
Jens N.

Machbar sicher, ob sinnvoll, bzw. ob es so kommen könnte, darüber kann man lange diskutieren. Aber in diese Richtung gehen ja manche Spekulationen. Momentan sehe ich aber wie gesagt eine klare und auch gewollte Trennung beider Systeme und keine Bestrebungen diese derart zu kombinieren, daß eins der Systeme praktisch wegfällt. Was allerdings in 5-10 Jahren ist ... ?
Alt 30.08.2012, 10:47   #1143
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wäre es machbar/ sinnvoll, die SLT-Reihe mit dem E-Mount weiterzubauen.
Nein. Das T in SLT steht ja für "Translucent Mirror", dafür brauchst du einen Spiegelkasten und damit zwingend das größere Auflagemaß des A-Bajonetts.

Es wäre natürlich möglich, eine "dicke NEX" zu bauen, indem man an ein SLT-Gehäuse ein E-Bajonett dengelt und den Sensor im Gehäuse um 26,5 mm nach vorne verschiebt. Du hättest dann jede Menge Luft in der Kamera – nicht nur die 26,5mm hinter dem Sensor, sondern die Plätze von AF-Motor und Blendensteuerung würden ja auch frei. Was würdest du da stattdessen einbauen? Die Kombination aus "dicker NEX" und dickem A-Mount-Objektiv und noch einem AE-Adapter dazwischen dürfte dann allerdings doch arg unhandlich werden.
Alt 30.08.2012, 11:58   #1144
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du hättest dann jede Menge Luft in der Kamera – nicht nur die 26,5mm hinter dem Sensor, sondern die Plätze von AF-Motor und Blendensteuerung würden ja auch frei. Was würdest du da stattdessen einbauen? Die Kombination aus "dicker NEX" und dickem A-Mount-Objektiv und noch einem AE-Adapter dazwischen dürfte dann allerdings doch arg unhandlich werden.
Ich möchte den Platz schon vorne einsparen und den LEA-2-Adapter dann kostengünstig dazu geben. Das könnte sogar wirtschaftlich sinnvoll sein, da ein A-Mount-Ausstieg ohne all zu viel verbrannte Erde möglich wäre.

Für mich hätte so etwas Charme.

An den Platz den die Spiegelfolie verbraucht hatte ich nicht gedacht.

bydey
Alt 30.08.2012, 12:19   #1145
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Mal nur ne Frage zwischendurch, ist der Sucher Deiner D800 besser geworden gegenüber Deiner D700?
Einen D700-Sucher zu toppen fällt ziemlich schwer, der Sucher der D800 ist kaum besser. Der Sucher ist einer der wenigen Punkte wo die A900 immer noch Benchmark bei den VF ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.08.2012, 14:14   #1146
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich möchte den Platz schon vorne einsparen und den LEA-2-Adapter dann kostengünstig dazu geben. Das könnte sogar wirtschaftlich sinnvoll sein, da ein A-Mount-Ausstieg ohne all zu viel verbrannte Erde möglich wäre.

Für mich hätte so etwas Charme.

An den Platz den die Spiegelfolie verbraucht hatte ich nicht gedacht.

bydey
Wieso sollte Sony aus dem A-mount "aussteigen"? Im Gegenteil. Wenn es bald, wie gemunkelt wird, E-mount Kameras mit Vollformat-Sensor gibt, kann Sony direkt auf ein Vollsortiment an Objektiven zurückgreifen, die per Adapter angeschlossen werden. Das gleiche Sortiment als E-mount neuzuentwickeln wäre absurd. Also sehe ich E-Mount eher als STÜTZE des A-Mount Systems.

Geändert von cmosse (30.08.2012 um 14:29 Uhr)
cmosse ist offline  
Alt 30.08.2012, 14:14   #1147
goethe

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Einen D700-Sucher zu toppen fällt ziemlich schwer, der Sucher der D800 ist kaum besser. Der Sucher ist einer der wenigen Punkte wo die A900 immer noch Benchmark bei den VF ist.
Sucher hin, Sucher her! Zwei technische Daten sind für mich aus bisherigen Berichten nicht uninteressant: -Das "Fliegen(kampf)gewicht" von unter 800 gramm für ein Vollfor-
matgehäuse markiert eine neue Entwicklung ohne den Klappspiegel. - Zumindest der Akku
"NP-FM500H" von den Modellen 900/850, 77...scheint identisch und somit kompitabel zu sein.
Nach meinem Ermessen müßte die "99" auch im Datenformat IPEG die bewährten 900/850
nochmals übertreffen und (wenn auch schon erwähnt) die uneingeschränkte Kompitabili-
tät zu den Minolta "G"-Objektiven müßte hergestellt sein.
Nur auf dieser Basis wäre ein Arrangement zur 99 meinerseits vorstellbar.
Ansonsten müße ich abwinken!
Klaus
goethe ist offline  
Alt 30.08.2012, 14:39   #1148
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Wieso sollte Sony aus dem A-mount "aussteigen"? Im Gegenteil. Wenn es bald, wie gemunkelt wird, E-mount Kameras mit Vollformat-Sensor gibt, kann Sony direkt auf ein Vollsortiment an Objektiven zurückgreifen, die per Adapter angeschlossen werden. Das gleiche Sortiment als E-mount neuzuentwickeln wäre absurd. Also sehe ich E-Mount eher als STÜTZE des A-Mount Systems.
Wenn A-Mount-Objektive an E-Mount via Adapter funktionieren, warum noch A-Mount-Kameras entwickeln?
Ne, A-Mount gibt es noch ziemlich genau so lange bis der NEX-AF gut genug ist.
michaelbrandtner ist offline  
Alt 30.08.2012, 14:55   #1149
Itscha

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Wenn A-Mount-Objektive an E-Mount via Adapter funktionieren, warum noch A-Mount-Kameras entwickeln?
Ne, A-Mount gibt es noch ziemlich genau so lange bis der NEX-AF gut genug ist.
Sorry, aber das ist doch unreflektiert. Nicht jeder möchte mit einem 70-200/2,8 oder einem 300/2,8 oder ähnlichen Brechstangen an einer NEX (womöglich noch eine ohne Sucher) rumlaufen.
Für den Wegfall des Spiegels gibt es viele gute Argumente von den Kosten bis über die Beschränktheit der Mechanik betreffs Geschwindigkeit und Haltbarkeit bzw. der Lichtverlust beim feststehenden Spiegel.
Auch die Notwenigkeit der Justierung des AF´s fällt mit dem PDAF auf dem Sensor weg zusammen mit der Notwendigkeit, eine Spiegelmechanik oder den transluzenten Spiegel zu verwenden.

Das alles besagt aber doch nix über das Fortbestehen größerer Kameras als den NEXen. Das Gehäuse größer zu bauen mit der gleichen Technik wie die NEX, also ohne Spiegel, aber mit dem richtigen Auflagen maß für die A-Mount-Objektive dürfte der geringste Aufwand sein.
Die Gruppe der DSLR oder SLT-User ist weltweit riesig. Und sicherlich will nicht der größte Teil ersatzlos auf NEX umsteigen, weil auf längere Sicht eine Lösung des PDAF auf dem Sensor, die ohne Wenn- und Aber die alten Objektive unterstützt sehr fraglich ist.

Sag mir mal einen vernünftigen Grund, warum mit dem Wegfall des Notwendigkeit des Spiegels nur noch NEXe gebaut werden sollten? Ich seh keinen.

Der Tag mag kommen. Aber da lehn ich mich bisher beruhigt zurück...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 30.08.2012, 15:25   #1150
dey

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Wieso sollte Sony aus dem A-mount "aussteigen"? .
Deswegen.
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Nicht jeder möchte mit einem 70-200/2,8 oder einem 300/2,8 oder ähnlichen Brechstangen an einer NEX (womöglich noch eine ohne Sucher) rumlaufen.
Genau deshalb NEX-Technology mit/ohne PAF in ein Gehäuse der DSLR/SLT-Größe mit E-Mount und Adapter für A-Mount.
Alles Alte und Schöne darf erhalten bleiben und funktioniert weiter und neue Entwicklungen gehen auf E-Mount. Und wenn es die BQ und sonstige technologische Ansprüche notwendig machen wird für das neue 70-200/2.8 ein Linsenanordnung gewählt, die auch in ein A-Mount gepasst hätte.

bydey
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln