![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Stimmt, bei meiner tut sich so auch nichts. Mein Fehler. Aber ich habe mal eben mit meinem Peleng bei Belichtungszeiten um 0,5" herumprobiert und kann -sofern eingeschaltet- den AS sowohl deutlich arbeiten hören, als auch eine bildverbessernde Wirkung feststellen. Das ist natürlich kein hierb- und stichfestes Experiment, aber ich bin mir sicher der AS arbeitet mit diesem manuellen Objektiv.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe nie behauptet, dass diese Sensoren Winkelgeschwindigkeiten NICHT messen können! Gleichförmige, translatorische Geschwindigkeit geht nicht. Weil keine Kräfte auftreten. Gleichmäßige, rotatorische Geschwindigkeit geht! Weil Kräfte auftreten! Viel interessanter sind wirklich die Fragen, ob der Einbauort Einfluss auf die Funktion hat und ob der Spiegelschlag kompensiert werden kann oder nicht! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Mit steigendem Abbildungsmassstab wird der Bildwinkel kleiner. Spielt zwar bei normalen Objektiven keine Rolle aber bei Macro und 1:1 macht das Faktor 2 aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Gast
|
und
translatorische Beschleunigung geht nicht. Weil keine Winkel auftreten. Diese kommen vor, wenn man beim Fotgrafieren hüpft. Aus physikalischen Gründen ist die Wirkung von Gyro Sensor sehr begrenzt. Wozu also noch wissen wo sie eingebaut sind? Der Einbau im Objektiv verteuert unnötig. |
![]() |
![]() |
#55 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Gast
|
Nein nicht völlig sinnlos, weil winkeln kann er ja. Damit ist kippeln erfasst.
Wie gross bzw. klein der Nutzen ist zeigt ein Vergleich mit Fotos Stabilsator An und Aus. Nach meinem Vergleich habe ich mir zuviel vom Stabilsator versprochen. Ich brauche ein Stativ, weil ich zu wenig kippel oder kurz Belichtungszeiten, um haarscharfe Bilder zu bekommen. Die anderen machen das ja schon lange so. |
![]() |
![]() |
#57 | ||||||||||
|
@ Toni B (ist für andere wohl weniger interessant):
OK, wenn Du darauf bestehst. Ich betone nochmals, daß ich hier niemanden angreifen, sondern nur etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit bekommen will. Zitat:
Zitat:
Aber das stimmt so ja nicht. Ein Winkelgeschwindigkeit messender Sensor braucht keine schwingende Rotation um zu messen. Sinnvoll ist aber tatsächlich nur die schwingende Komponente zu Kompensieren, insofern hast Du zumindest teilweise Recht. Fehlschluß 1 aus Deiner obigen Aussage (den ich zugebe früher selbst auch gemacht zu haben: Das trifft nur zu bei Verwendung Winkelbeschleunigung messender Sensoren. Bei Verwendung eines Winkelgeschwindigkeit messenden Sensors kann dieser Effekt (daß Mitzieher nicht beinflusst werden) nur bewußt beim Entwurf des Regelkreises herbei geführt werden, wenn das Sensorsignal differenziert wird, um nur die schwingende Komponente zu isolieren und gezielt zur Berechnung der Kompensationsbewegung zu verwenden. Hatte ich weiter oben schon erwähnt. Fehlschluß 2 aus Deiner obigen Aussage: Zitat:
Bei einem Winkel- , Winkelgeschwindigkeit- oder Winkelbeschleunigung messenden Sensor ist es völlig egal, an welchem Ort sich der Sensor in der Kamera befindet, solange er starr mit dem Gehäuse verbunden ist. (Hatte ich auch schon geschrieben). Bei der A1/A2 befinden sich die beiden Sensoren übrigens unten in der Nähe des Stativgewindes. Fehlschluß 3 aus Deiner obigen Aussage: Zitat:
Zitat:
Ja, sie reagieren auf Beschleunigung. Aber auf die quer zur Bewegungsbahn (Zentrifugal-, Corioliskräfte...) und NICHT auf Bahnbeschleunigungen wie lineare Beschleunigungssensoren. Das ist eben der kleine aber entscheidende Unterschied der bei Deinen Aussagen nur erahnt werden kann... Auf meine Rückfrage... Zitat:
Mittlerweile weiß ich, daß der erwähnte Sensor die Corioliskraft auswertet. Zitat:
Nur allgemein bekannte Grundlagen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube, wir sollten es dabei belassen. Nix für ungut... ![]() Geändert von Tom (17.10.2008 um 23:08 Uhr) |
||||||||||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|