Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie funktioniert der Stabilisator?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 22:14   #51
Jens N.

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Bei der 5D bewegt sich nichts.
Stimmt, bei meiner tut sich so auch nichts. Mein Fehler. Aber ich habe mal eben mit meinem Peleng bei Belichtungszeiten um 0,5" herumprobiert und kann -sofern eingeschaltet- den AS sowohl deutlich arbeiten hören, als auch eine bildverbessernde Wirkung feststellen. Das ist natürlich kein hierb- und stichfestes Experiment, aber ich bin mir sicher der AS arbeitet mit diesem manuellen Objektiv.
Alt 16.10.2008, 09:21   #52
TONI_B

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Eben nicht!
Genau das ist nämlich der Fehlschluß aus den leider mißverständlichen Formulierungen u.a. von ToniB.
(Sorry Toni, nimm's bitte nicht persönlich, aber so ist es...werde es auch belegen wenn es sein muß).
Ja, bitte belege!

Ich habe nie behauptet, dass diese Sensoren Winkelgeschwindigkeiten NICHT messen können!

Gleichförmige, translatorische Geschwindigkeit geht nicht. Weil keine Kräfte auftreten.

Gleichmäßige, rotatorische Geschwindigkeit geht! Weil Kräfte auftreten!

Viel interessanter sind wirklich die Fragen, ob der Einbauort Einfluss auf die Funktion hat und ob der Spiegelschlag kompensiert werden kann oder nicht!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 09:26   #53
Systemwechsel

Zitat:
[IMG]Brennweite ja, Abstand nein.
Winkelabweichung bei bekannter Brennweite reicht aus, die korrekte Kompensationsbewegung zu berechnen.
Mit steigendem Abbildungsmassstab wird der Bildwinkel kleiner. Spielt zwar bei normalen Objektiven keine Rolle aber bei Macro und 1:1 macht das Faktor 2 aus.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 09:31   #54
katz123
Gast

und

translatorische Beschleunigung geht nicht. Weil keine Winkel auftreten.

Diese kommen vor, wenn man beim Fotgrafieren hüpft.

Aus physikalischen Gründen ist die Wirkung von Gyro Sensor sehr begrenzt. Wozu also noch wissen wo sie eingebaut sind? Der Einbau im Objektiv verteuert unnötig.
Alt 16.10.2008, 10:08   #55
TONI_B

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
und translatorische Beschleunigung geht nicht. Weil keine Winkel auftreten...
Wenn dem so wäre, wäre der SSS sinnlos...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2008, 10:20   #56
katz123
Gast

Nein nicht völlig sinnlos, weil winkeln kann er ja. Damit ist kippeln erfasst.

Wie gross bzw. klein der Nutzen ist zeigt ein Vergleich mit Fotos Stabilsator An und Aus. Nach meinem Vergleich habe ich mir zuviel vom Stabilsator versprochen. Ich brauche ein Stativ, weil ich zu wenig kippel oder kurz Belichtungszeiten, um haarscharfe Bilder zu bekommen. Die anderen machen das ja schon lange so.
Alt 16.10.2008, 13:45   #57
Tom

@ Toni B (ist für andere wohl weniger interessant):

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, bitte belege!
OK, wenn Du darauf bestehst.

Ich betone nochmals, daß ich hier niemanden angreifen, sondern nur etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit bekommen will.

Zitat:
Zitat von TONI_B 07.10.2008, 14:18 Beitrag anzeigen
...
In der A-700 sind sicher KEINE Gyroskope eingebaut (und schon gar kein Gyros-Spiess ), sondern Beschleunigungssensoren auf MEMS-Basis (http://de.wikipedia.org/wiki/Micro-E...hanical_System).
...Es ist zwar richtig, dass man damit keine (gleichförmigen!) Geschwindigkeiten messen kann, sondern nur Beschleunigungen.
Das liest sich, als wären "normale" (lineare) Beschleunigungssensoren oder (im besten Fall) Sensoren die Winkelbeschleunigung messen gemeint.

Zitat:
Zitat von TONI_B 07.10.2008, 14:18 Beitrag anzeigen
...
Unter der Annahme, dass unsere Wackelbewegungen keine reinen geradlinigen Bewegungen (Translationen) sind, sondern Rotationen bzw. Schwingungen mit Umkehrpunkten, bekommt der Sensor genug Informationen, damit der Regelkreis entsprechend korrigieren kann.
Auch das legt nahe, daß nach Deiner Aussage keine Winkelgeschwingigkeit sondern nur eine Winkelbeschleunigung gemessen wird (Schwingung, Umkehrpunkte).
Aber das stimmt so ja nicht.
Ein Winkelgeschwindigkeit messender Sensor braucht keine schwingende Rotation um zu messen. Sinnvoll ist aber tatsächlich nur die schwingende Komponente zu Kompensieren, insofern hast Du zumindest teilweise Recht.

Fehlschluß 1 aus Deiner obigen Aussage (den ich zugebe früher selbst auch gemacht zu haben:

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Netter Nebeneffekt davon ist, dass Mitzieher nicht beinflusst werden.
Das trifft nur zu bei Verwendung Winkelbeschleunigung messender Sensoren.

Bei Verwendung eines Winkelgeschwindigkeit messenden Sensors kann dieser Effekt (daß Mitzieher nicht beinflusst werden) nur bewußt beim Entwurf des Regelkreises herbei geführt werden, wenn das Sensorsignal differenziert wird, um nur die schwingende Komponente zu isolieren und gezielt zur Berechnung der Kompensationsbewegung zu verwenden. Hatte ich weiter oben schon erwähnt.

Fehlschluß 2 aus Deiner obigen Aussage:

Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Wenn die Sensoren beispielsweise in der Mitte angebracht sind und ich die Kamera genau um diesen Mittelpunkt verdrehe (also verwackel) entsteht ja kaum eine relative Bewegung.
Deshalb: Ja, dort am Auslöser ist goldrichtig
Old-Papa
Diese Aussage trifft auf lin. Beschleunigungssensoren zu.
Bei einem Winkel- , Winkelgeschwindigkeit- oder Winkelbeschleunigung messenden Sensor ist es völlig egal, an welchem Ort sich der Sensor in der Kamera befindet, solange er starr mit dem Gehäuse verbunden ist. (Hatte ich auch schon geschrieben).

Bei der A1/A2 befinden sich die beiden Sensoren übrigens unten in der Nähe des Stativgewindes.

Fehlschluß 3 aus Deiner obigen Aussage:
Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
...Anders ist es, wenn man bspw. im Zug sitzt, welcher gerade auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann hält. Bis zum erreichen der Endgeschwindigkeit müßten die Sensoren arbeiten, dann nicht mehr - oder?
Auch hier wird von einer translatorischen Beschleunigung ausgegangen (die die Sensoren der Kamera aber NICHT erfassen - hätte auch wenig Sinn, da Translationsbewegungen der Kamera nicht kompensiert werden können).

Zitat:
Zitat von TONI_B 08.10.2008, 15:12 Beitrag anzeigen
Eine Verdrehung ist automatisch auch immer eine Beschleunigung! Die Sensoren reagieren NUR auf Beschleunigungen.
Auch das liest sich schon wieder so, als seien reine Beschleinigungssensoren verbaut.
Ja, sie reagieren auf Beschleunigung. Aber auf die quer zur Bewegungsbahn (Zentrifugal-, Corioliskräfte...) und NICHT auf Bahnbeschleunigungen wie lineare Beschleunigungssensoren. Das ist eben der kleine aber entscheidende Unterschied der bei Deinen Aussagen nur erahnt werden kann...

Auf meine Rückfrage...
Zitat:
Damit meinst Du sicher die Zentrifugal/petal-Beschleunigung quer zur Bewegungsbahn.
...habe ich keine Antwort von Dir bekommen.
Mittlerweile weiß ich, daß der erwähnte Sensor die Corioliskraft auswertet.

Zitat:
Du bist Physiker, nicht wahr?
Dann drücke Dich bitte etwas genauer aus.
Meinst Du (lineare) Beschleunigungen oder Winkelbeschleunigungen?
Keine konkrete Antwort mit Bezug auf Deine bisherigen Aussagen.

Nur allgemein bekannte Grundlagen:

Zitat:
1. Gleichförmige Translation (=geradlinig und v=konst) ergibt keine Kräfte. Kann daher von solchen Sensoren nicht erkannt werden.

2. Gleichmäßig beschleunigte Translation (=geradlinig und v=!konst) ergibt Kräfte. Kann gemessen werden.

3. Gleichförmige Rotation (=Kreisbewegung und Winkelgeschwindigkeit=konst) ergibt Kräfte (weil sich die Richtung ändert; vektorielle Größe)!! Kann gemessen werden!

4. Gleichmäßig beschleunigte Rotation ergibt auch Kräfte und kann damit auch gemessen werden.
Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass diese Sensoren Winkelgeschwindigkeiten NICHT messen können!
Aber auch nicht explizit, daß sie Winkelgeschwindigkeiten messen.

Zitat:
Viel interessanter sind wirklich die Fragen, ob der Einbauort Einfluss auf die Funktion hat und ob der Spiegelschlag kompensiert werden kann oder nicht!
Wurde schon beantwortet.

Ich glaube, wir sollten es dabei belassen.

Nix für ungut...

Geändert von Tom (17.10.2008 um 23:08 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie funktioniert der Stabilisator?

Forenregeln