SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Graka schafft Monitorauflösung nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 22:01   #141
fhaferkamp
Moderator

Ich habe bei Google mal folgendes eingegeben: "ATI Radeon SAPPHIRE X550 Auflösungen"

Unter diesem Link steht am Ende des Erfahrungsberichts: "Die Sapphire unterstützte eine maximale Auflösung von 2.048 x 1.536 bei 85 Hz." Und hier noch ein Link zu den technischen Daten, wo das gleiche steht.

Ich hoffe, das hilft Dir.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2009, 22:17   #142
meshua

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich habe bei Google mal folgendes eingegeben: "ATI Radeon SAPPHIRE X550 Auflösungen"

Unter diesem Link steht am Ende des Erfahrungsberichts: "Die Sapphire unterstützte eine maximale Auflösung von 2.048 x 1.536 bei 85 Hz." Und hier noch ein Link zu den technischen Daten, wo das gleiche steht.
Die Auflösung von 2048x1536 ist mit 85Hz spezifiziert. Daher gehe ich zu 100% davon aus, dass es sich hierbei um die maximale (analoge) QXGA Auflösung über den VGA-Port handelt. Das hilft nicht weiter.

Interessant zum Schmökern finde ich die Beschreibungen bei Tom's Hardware.

Ein bisschen weiter geblättert finden sich alle verfügbaren Steckerformen. Nach diesem Bild besitzt demnach die X550 einen DVI-I (Digital+Analog) Dual Link Anschluss. Wenn der von dir nicht näher genannte TFT ebenso Dual Link unterstützt, so kannst Du die Auflösung voll nutzen.

Grüße, meshua.
Alt 26.04.2009, 11:39   #143
JoeJung

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen

Ich hoffe, das hilft Dir.
Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Entsprechende Stellen mit diesen Informationen habe ich auch schon gefunden.

Dass die Grafikkarte diese Auflösung darstellen kann, heißt aber leider nicht automatisch, dass sie diese Auflösung auch über den DVI-Anschluss an den Monitor übertragen kann - genau dieses Problem wurde am Anfang dieses Thread diskutiert. Und einen 24-Zöller (auch nur vorläufig) über den analogen VGA-Anschluss zu betreiben, ist nicht wirklich eine Alternative.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 11:46   #144
JoeJung

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ein bisschen weiter geblättert finden sich alle verfügbaren Steckerformen. Nach diesem Bild besitzt demnach die X550 einen DVI-I (Digital+Analog) Dual Link Anschluss. Wenn der von dir nicht näher genannte TFT ebenso Dual Link unterstützt, so kannst Du die Auflösung voll nutzen.
Hallo Meshua,

danke für deinen Beitrag. Monitormäßig habe ich mich noch nicht festgelegt, der in diesem Thread behandelte Monitor EIZO S2431WE-BK ist aber auch in der engeren Auswahl.

Laut Datenblatt und den Informationen aus diesem Thread unterstützt er Dual Link aber nicht. Er hat zwar einen DVI-I Anschluss, mitgeliefert wird aber ein DVI-D/DVI-D Kabel.

Bevor ich mich mit der engeren Modellauswahl beschäftige, hätte ich nur gerne sichergestellt, dass ich den Monitor auch sinnvoll an meinem PC betreiben kann.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
Alt 26.04.2009, 12:09   #145
meshua

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Hallo Meshua,

danke für deinen Beitrag. Monitormäßig habe ich mich noch nicht festgelegt, der in diesem Thread behandelte Monitor EIZO S2431WE-BK ist aber auch in der engeren Auswahl.

Laut Datenblatt und den Informationen aus diesem Thread unterstützt er Dual Link aber nicht. Er hat zwar einen DVI-I Anschluss, mitgeliefert wird aber ein DVI-D/DVI-D Kabel.
Selbst mein alter NEC hat bereits physikalisch einen Dual Link Eingang. Vielleicht hast Du auch nur das Falsche Datenblatt gelesen. Im User Manual ist das DVI Interface auf Seite 37 sehr präzise beschrieben und demnach ein DVI-I (Digital+Analog) Dual Link, allerdings sind die erforderlichen Pins nicht belegt. Es würde mich aber wundern, wenn Eizo hier sparen würde...

Grüße, meshua.

Geändert von meshua (26.04.2009 um 12:12 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2009, 12:23   #146
JoeJung

Ich habe jetzt noch ein wenig weiter gesucht und unter folgendem Link das hier gefunden:
Zitat:
Integrated 165 MHz TMDS transmitter (DVI 1.0 / HDMI compliant and HDCP ready)
Laut Datenblatt hat der EIZO eine digitale Videobandbreite von 162 MHz, das sollte also passen.

Weiters habe ich unter diesem Link eine Kompatibilitätsliste gefunden, in der Grafikkarten aufgeführt sind, die mit 24-Zöllern von EIZO getestet worden sind. Da ist meine GraKa aufgelistet und für kompatibel befunden worden

Ich denke mal, jetzt ich werd's riskieren und mir einen neuen Monitor zulegen ...

Danke für eure Hilfestellungen.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
Alt 26.04.2009, 12:31   #147
meshua

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
[...]
Ich denke mal, jetzt ich werd's riskieren und mir einen neuen Monitor zulegen ...
Ausser dem Aufwand sowie entgangenen Zinsen und ersten Versandkosten, liegt das finanzielle Risiko bei einer Onlinebestellung praktisch bei Null.

Grüße, meshua.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Graka schafft Monitorauflösung nicht?

Forenregeln