![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fungus im Minolta AF 500/8 Reflex
Liebes Forum,
ich hatte ein Minolta AF 500/8 Reflex ersteigert und gerade erhalten. Das Objektiv hat zwei große Fungus-Stellen hinter der Frontlinse. Auf der Rücklinse ist eine kleine Stelle, die vielleicht auch Glaspilz ist. Was denkt ihr, kann man sowas heute noch reparieren lassen und wer würde wieviel dafür nehmen? Oder kann ich die Frontlinse selbst irgendwie abschrauben und saubermachen? Schönen Gruß Theo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Frag doch mal bei Geissler/Reutlingen nach.
![]() |
#3 |
|
Die "Frontlinse" sollte bei einem solchen Objektiv prinzipbedingt eine planparallele Glasscheibe sein. Beschichtet wird das Teil allerdings schon sein - und damit stellt sich die gleiche Frage nach einer passenden Reinigung, wie bei konkaven oder konvexen Linsen.
Meines hatte ich noch nicht demontiert... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zur allgemeinen Information kann ich Dir folgenden Thread empfehlen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=3167 Der kann Dir zumindest bei der Entscheidung helfen, ob Du das vepilzte Objektiv überhaupt reparieren (lassen) solltest.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist entweder eine asphärische Schmidtplatte (Schmidt-Cassegrain-System) oder ein Meniskus (Maksutov-System), aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine planparalle Platte!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Auf jeden Fall würde ich die Spiegelflächen völlig in Ruhe lassen. Das wird eine hauchdünne aufgedampfte Metallschicht sein, und entsprechend empfindlich.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]() |
#8 |
|
Klasse! Wieder was gelernt:
"Bei der Schmidt-Platte, benannt nach Bernhard Schmidt, handelt es sich um eine Korrekturlinse, die am vorderen Tubusende eines Schmidt-, Schmidt-Cassegrain- oder Schmidt-Newton-Teleskops angebracht ist. Sie dient zur Kompensation der sphärischen Aberration des sphärischen Hauptspiegels. Dieser ist nötig, weil die Blendenanordnung nach Schmidt, welche zur Vermeidung der Koma, die Objekte abseits der Optischen Achse verzerrt abbildet, eingesetzt wird, nur mit einem solchen funktioniert. Der asphärische Schliff dieser Linse erlaubt die Herstellung nahezu komafreier Optiken bei gleichzeitig großem Gesichtsfeld. Der Unterschied zum Maksutov-Cassegrain-Teleskop liegt in der Korrektionsplatte, die beim Maksutov-Cassegrain sehr dick und gewölbt ist (Meniskuslinse)." (Quelle: Wikipedia) Schlußfolgerung 1: Das Sony 8/500 hat eine Schmidt-Platte (weil die nicht sehr dick ist). Schlußfolgerung 2: Wenn ich optische Fehler in Kauf nehme, würde auch eine planparallele Platte reichen ![]() Geändert von tgoebel (25.09.2015 um 16:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ihgitt. Das Zentrum sitzt genau zwischen der Frontlinse und dem aufgeklebten Spiegel. Da heranzukommen dürfte extrem schwierig sein, selbst wenn du die Linse herausbekommst. Man könnte höchstens versuchen, eins dieser alkoholgetränkten Brillenputz"tücher" aus Papier in den Zwischenraum zu schieben und zu hoffen, daß man das Gröbste damit erwischt und dabei die Vergütung nicht beschädigt.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Joa, ist schon blöd, wenn der Verkäufer fahrlässig oder vorsätzlich solche Umstände erzeugt
![]() Hab ihn gleich mal mit Bildern über das Ebay-System angeschrieben. Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|