Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 14:33   #301
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
So sind die meinungen halt anders,
du meinst tatsaechlich die groesse der kamera hat nichts mit der art und weise zu tun wie und was man fotografiert? Street fotos gehen mit der dicken canon DSLR genauso wie mit der kleinen leica, na das halte ich jetzt mal fuer spinnert (um deine wortwahl zu nutzen), oder fuer komplett unerfahren, wie ich es sagen wuerde.

Aber lassen wir das geflame, ich habe gesagt was ich sagen wollte, natuerlich muss mir nicht jeder folgen bei der idee.
Ich werde unterscheiden welche kamera (groesse, gewicht, sensor) ich fuer was nehme - du nicht, viel erfolg! [...]
Dass hier Unterschiede im Grad der Auffälligkeit existieren ist mir schon klar.
Aber für klein und leicht gibt es ja die 6000er Serie.

Und da stimme ich mit "Giovanni" überein:

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Niemand hier würde am "Lock & Feel" [sic!] (und ohne EXIF-Daten) erkennen, ob ein Bild:

- mit einer a6400 und dem GM 24-70 bei 24 mm und Blende 4

oder

- mit einer A7 III und dem GM 24-70 bei 35 mm und Blende 5,6

gemacht wurde.

Wetten?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Hast du fragen dazu?
Bitte bemuehe dich besser zu zitieren, zusammenhaenge zu erkennen, sonst wird da nix und nervt hier nur.
Also sei mir nicht bös´ mein lieber, aber ein nicht unerheblicher Teil () Deiner Posts hört sich schon sehr nach Oberlehrer an....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 14:37   #302
loewe60bb

Zitat:
[...]
Ich bevorzuge eine gute APS-C Kamera, wenn's kompakt sein soll. Weil Vollformat keine inhärenten Vorteile bei 24 MP mit leichten Objektiven bietet.
[...]

...noch dazu, bei der so oft zitierten "Street- Fotografie", bei der es meiner Meinung nach nicht so sehr auf ultimative BQ ankommt.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
Alt 24.09.2020, 14:44   #303
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
[...]
Und da stimme ich mit "Giovanni" überein:

[...]
Alles andere haette mich gewundert.
Aber jetzt unterlasse das OT, aps-c/KB ist hier nicht das thema.
Ich baue dir mal eine bruecke: "egal wer da jetzt recht hat".

Also machen wir beim thema weiter.

w
Alt 24.09.2020, 14:50   #304
Widdewiddewitt

Zitat:
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage:

Ich sehe nicht, warum ich mir von dir vorwerfen lassen sollte, dass das off topic sei. Schließlich geht es um das einzige nennenswerte Alleinstellungsmerkmal der A7c im Bereich der DSLMs mit "Rangefinder-Style"-Sucheranordnung, nämlich dass sie einen 24 x 36 mm Sensor hat. Deshalb gehört die Diskussion, ob das ein Vorteil an sich ist, zum Austausch über diese Kamera.

Die Frage im Eingangsposting lautete:

Antwort: Nichts. Ich bevorzuge eine gute APS-C Kamera, wenn's kompakt sein soll. Weil Vollformat keine inhärenten Vorteile bei 24 MP mit leichten Objektiven bietet.

Gut jetzt?
Besser!
Ich schaetze die vorteile von KB auch bei kleinen kameras und das macht die a7c aus.
Trotz KB *1, dennoch kleine masse. Bei mft/aps-c kleine bodys zu haben ist keine kunst, gibt es wie sand am meer.

Jemand der das nicht so sieht (also KB garnicht moechte) der sollte sie nicht kaufen ist nur teurer. Da gebe ich dir sofort recht.

w

*1 wechselobjektive, IBIS nicht vergessen

Geändert von Widdewiddewitt (24.09.2020 um 17:59 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:07   #305
Sofian

Eigentlich hatte ich vor die Kamera zu kaufen. Aber vielleicht lasse ich es lieber, scheint ein schlechtes Karma zu haben, wenn man sich den Verlauf des Threads hier und des A7c Threads im Dslr Forum anschaut
Alt 24.09.2020, 15:28   #306
Schlumpf1965

Nee Sofian, lies einfach weiter. Irgendwann kommt der Punkt wo man nur noch drüber huscht oder gar nicht mehr öffnet. Bei mir schon erreicht.
Ich habe auch schon ein Äuglein drauf und habe vor, wenn sie denn erschienen ist, mal an einem Wochentag nach FFM zu Leistenschneider oder einem der anderen zu gehen um die mal anzufassen und den Vergleich zu haben. Dann sehe ich weiter welches meine Richtung ist.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:32   #307
dieterson

Oder Du kaufst die A7C einfach, freust Dich daran und sparst Dir das Lesen darüber auf...(in den Foren)
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:47   #308
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Oder Du kaufst die A7C einfach, freust Dich daran und sparst Dir das Lesen darüber auf...(in den Foren)
Er meint eher, wenn er KB kaufen moechte und sich freut das sie klein ausfaellt, er nicht hoeren will das andere auch mit kleiner als kleinbild zufrieden sind.
Es gibt kaum sinn sowas zu lesen,
natuerlich jedem seine meinung, aber zur diskussion der kamera selbst traegt das nicht bei. Zum rumtrollen schon. Und ich bereue es auch schon meine gedanken hier geteilt zu haben.
Kein verdammerter thread ueber KB kameras ohne das die trolls kommen und meinen mit noch keineren chips ging es genauso und die dann folgende grundsatzdiskussion, die offenbar nie irgendjemand verstanden hat, sondern jeder nur seinen sensor rechtfertig.
Brauche ich das? Wem hilft das?

Natuerlich waren nicht alle beitraege so.
https://camerasize.com/compare/#702,858
hat mir schon geholfen zu erkennen wie klein sie wirklich ist, ich haette nicht gedacht sie sei noch kleiner als die leica.
Auch die liste der kleinen optiken war sehr hilfreich, manche kannte, ich andere jedoch nicht.

Bischen mutig muss man sein, wenn man sie blind kauft, ohne das man sie im laden mal gesehen hat und ohne das man eigene praktische erfahrung hat.

Aber gut, ich bin entschlossen, das kann nicht so ganz falsch sein fuer jemand der diesmal was handliches moechte und es doch KB sein soll. Ich freue mich schon drauf. Bin grade meine alten optiken und adapter mal alle durchgegangen was so passen koennte Vorfreude halt...

w

Geändert von Widdewiddewitt (24.09.2020 um 18:01 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:47   #309
Sofian

Bin ja auch schon länger dabei und kenne die üblichen Diskussionen und auch, dass es mal härter zu gehen kann. Aber mit so einer Vehemenz... Evtl weil die ganzen Grundsatzdiskussionen zu Sensorformaten, Kompromisse bei Miniaturisierung usw. sich vereinen.

Schon erstaunlich, wie die Kamera polarisiert. Hatte ich nicht erwartet. Eher sowas nüchternes wie: Contra: Für den Preis, diese Kompromisse, nein danke. Und Pro: KB in noch kleinerem Gehäuse, darauf habe ich gewartet.
Alt 24.09.2020, 16:31   #310
loewe60bb

Am amüsantesten finde ich, dass nur einer hier ständig den anderen sagt, dass sie rumtrollen....

Es kann bzw. will halt nicht jeder auf diesen Hipe- Zug um die A7C aufspringen!
Für mich ist sie so überflüssig wie ein Kropf.
"Nicht Fisch, nicht Fleisch", wie man so sagt.

Aber da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wir die Kamera schon ihre Käufer finden. Das Marketing wird´s schon richten.

Als nächstes sollte dann noch eine APS-C Kamera im 7ner Format kommen...
Dann hätten wir schon alle (?) Varianten durch.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C

Forenregeln