Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 09:16   #811
Neonsquare

@michael
Ich sehe da insbesondere drei Zielgruppen:

1) Videoprofis mit kleinem Budget
Gemessen an dem was die DSLRs an Videoleistung bringen (+ großer Sensor&Co) sind sie fast obszön billig. Klar kommt dann einiges an Videoequipment hinzu, aber das ist teilweise bereits vorhanden oder auch bei den teureren Nicht-DSLR-Alternativen nötig. Viele typische Fotografiefeatures wie der Autofokus sind in diesem Bereich tatsächlich oft unwichtig - es wird halt bei dem günstigen Preis in Kauf genommen - eventuell ergibt sich ja sogar mal eine Aufgabenstellung, die von einem schnellen Autofokus profitieren kann.

2) Fotografen
Ich kenne einige ganz klassische Fotografen, die es spannend fanden nun auch einfach mit ihrer Kamera kurze Videoclips zu drehen. Das kann im einfachen Fall schlicht die Bereicherung einer Slideshow um ein paar bewegte Eindrücke sein. Teures Videoequipment ist für viele kleine sehr "fotografische" Clips nicht unbedingt nötig. Ein Autofokus ist hier bereits etwas wichtiger, weil der Fotograf eventuell noch nicht die Erfahrung und das Können erworben hat um Videos gekonnt zu fokussieren. Bei den sehr fotografischen Motiven ist ein schneller AF dann hilfreich und von der Fotografie einfach schlicht gewohnt.

3) Freizeitfilmer
Filmchen von Tante Ernas Geburtstag, Hansis Taufe oder dem Urlaub auf Teneriffa - das ist ganz beliebig. Der Anspruch an die Qualität des Resultats ist natürlich sehr unterschiedlich. Manche Freizeitfilmer freuen sich schlicht, dass sie nun nur noch ein Gerät für Fotos und Videos herumschleppen müssen und das sowohl Bildqualität als auch die Ausgabequalität des Videos recht gehoben ist. Zusätzliches Videoequipment hängt von Interesse und Anspruch ab. Autofokus ist eigentlich Pflicht - für mehr reicht Geduld und Mühe oft nicht aus.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2011, 09:32   #812
Itscha

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Vielleicht liege ich hier mit meiner Einschätzung völlig falsch, aber welche Art von Videos machen den die DSLR-Nutzer (in meinem Fall bisher ca. 1 Minute Test um das Feature auch mal ausprobiert zu haben)?
Ich glaube nicht, dass Du da sooo falsch liegst. Wenn man allerdings so durch die Foren liest, könnte schon der Eindruck entstehen, dass sehr viele "Fotoenthusiasten" im Zweithobby epische Kinofilme drehen, mit langen Einstellungen von über 30 Minuten, die am Stück runter"gekurbelt" werden müssen ... weshalb eine DSLR, die nach schlappen 29min wegen Überhitzung zu macht leider völlig untauglich ist.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:45   #813
oglala

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass Du da sooo falsch liegst. Wenn man allerdings so durch die Foren liest, könnte schon der Eindruck entstehen, dass sehr viele "Fotoenthusiasten" im Zweithobby epische Kinofilme drehen, mit langen Einstellungen von über 30 Minuten, die am Stück runter"gekurbelt" werden müssen ... weshalb eine DSLR, die nach schlappen 29min wegen Überhitzung zu macht leider völlig untauglich ist.

Aber das unterscheidet sich eigentlich nicht davon, auch noch den letzten Firlefanz der Firmware als überlebenswichtig zu betrachten. Schließlich kann man ohne programmierbare ISO Automatik keine guten Fotos machen...
Alt 17.08.2011, 10:19   #814
pixfan

Da liegst du nicht falsch. Vor allem das Spiel mit der sensorbedingten geringen Schärfentiefe (verglichen mit herkömmlichen Consumer Videokameras) überfordert die meisten Gelegenheitsfilmer. Das wird dadurch noch verstärkt, dass den Filmern geraten wird, auf den ohnehin "lichtstarken" Sensor mit einem lichtstarken Objektiv noch eins drauf zu setzen. ... und dann Film mal mit Blende f1.4
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 11:04   #815
Joshi_H

Michael,

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
[...]
Wenn man ernsthaft Videos macht, wird's teuer und aufwändig und eines der unwichtigesten Features ist dann der AF (weil der ist aus).

Vielleicht liege ich hier mit meiner Einschätzung völlig falsch, aber welche Art von Videos machen den die DSLR-Nutzer (in meinem Fall bisher ca. 1 Minute Test um das Feature auch mal ausprobiert zu haben)?
Welche Art Video mache ich mit der 55? Freunde von uns haben zwei Knirpse aus Südamerika adoptiert und freuen sich auf jedes Treffen mit uns, weil es danach immer eine kleine DVD mit einem Film gibt, indem ich Videosequenzen mit Fotos zusammenmische. Ich nutze dafür den Windows Live Movie Maker und das geht überraschend gut. Die Ansprüche unserer Freunde werden regelmäßig übertroffen obwohl ich das Ergebnis eher kritisch bewerte. Die Kiddies wollen nur noch sich im Fernsehen und tendieren bereits zum Narzissmus.

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Da liegst du nicht falsch. Vor allem das Spiel mit der sensorbedingten geringen Schärfentiefe (verglichen mit herkömmlichen Consumer Videokameras) überfordert die meisten Gelegenheitsfilmer. Das wird dadurch noch verstärkt, dass den Filmern geraten wird, auf den ohnehin "lichtstarken" Sensor mit einem lichtstarken Objektiv noch eins drauf zu setzen. ... und dann Film mal mit Blende f1.4
Ja, das ist stellenweise eine Herausforderung. Anfangs fand ich AF noch saugoil wegen der schnellen Schärfewechsel. Mittlerweile bin ich bei MF, Blende 8-11 und kurzen Takes. Man entwickelt sich weiter. Zur Zeit bastle ich an einem Follow-Fokus aus Klettband. Muß nachher nochmal in den Baumarkt deswegen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 17.08.2011, 12:08   #816
BadMan
ehemaliger Moderator

Das erste Bild vom EVF ist wohl da.
KLICK

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:13   #817
HPLT

Hm ich find die Fokuspunkte n bissl nah beieinander :/ hatte gehofft, das ein bissl mehr Bildfläche abdeckt wird als bei der a55.
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:15   #818
jameek

Interessant, sieht mir nach goldenem Schnitt und Drittel-Regel aus...
Deutlich bessere Anordnung als bei der a700!

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:22   #819
Jens N.

Zwei Akkuanzeigen (wohl mit Batteriegriff)? Hat das die A700 auch wenn mit BG verwendet?
Alt 17.08.2011, 12:26   #820
kearny

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Hm ich find die Fokuspunkte n bissl nah beieinander...
Erinnert irgendwie an die Tetris-Spielsteine. 10 davon können gleich wieder weggelassen werden, die behindern nur beim Durchschalten.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln