Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 17:55   #711
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Da kann man bestimmt selber bestimmen oba die eingeblendet wird oder nicht
Das ist ja gerade das schöne am EVF
Immerhin lassen sich ja Gitterlinien im Display einblenden (wie man in den letzten Sekundenbruchteilen des Videos erkennen kann); für einen Horizont müsste das ja reichen...
Für spezielle Panoramaaufn. natürlich nicht

Jedenfalls ist sie recht nice.

Hab´ ich was überlesen oder kann jemand mir schnell Erleuchtung zukommen lassen; der fehlende SSS-Knopf bedeutet WAS?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2011, 18:04   #712
usch

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
der fehlende SSS-Knopf bedeutet WAS?
  1. Man muß jetzt immer ins 17. Untermenü auf der 24. Seite, um den Stabi ein- oder auszuschalten, oder
  2. Sony hat sich vom Gehäuse-Stabi getrennt und setzt jetzt wie bei der NEX auf stabilisierte Objektive, oder
  3. der Stabi ist jetzt endlich intelligent genug, um sich nur dann zuzuschalten, wenn die Kamera auch wirklich wackelt, und sich selber abzuschalten, wenn man sie auf ein Stativ setzt.
Such dir eins aus. Ich vermute 1, befürchte 2 und hoffe 3.
Alt 12.08.2011, 18:13   #713
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
  1. Man muß jetzt immer ins 17. Untermenü auf der 24. Seite, um den Stabi ein- oder auszuschalten, oder
  2. Sony hat sich vom Gehäuse-Stabi getrennt und setzt jetzt wie bei der NEX auf stabilisierte Objektive, oder
  3. der Stabi ist jetzt endlich intelligent genug, um sich nur dann zuzuschalten, wenn die Kamera auch wirklich wackelt, und sich selber abzuschalten, wenn man sie auf ein Stativ setzt.
Der war eigentlich schon immer intelligent genug sich bei Langzeitbelichtungen rauszuhalten. Und nur, weil man die Kamera auf ein Stativ setzt, bedeutet das noch keinesfalls, dass es mit Stabi mehr wackelt.

Ich vemute, das ist eine Frage der Preisklasse und nicht des Prinzips. Man nennt so etwas dann schon mal Konsumerknipse.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 18:13   #714
yoyo

Zitat:
2 schließe ich aus - der Gehäuse-Stabi war immer ein zentrales Verkaufsargument von Sony. Ich befürchte 1.
Alt 12.08.2011, 18:18   #715
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Der war eigentlich schon immer intelligent genug sich bei Langzeitbelichtungen rauszuhalten. Und nur, weil man die Kamera auf ein Stativ setzt, bedeutet das noch keinesfalls, dass es mit Stabi mehr wackelt.
Nö, so intelligent ist der SSS nicht und auf dem Stativ schauckelt sich der SSS (sogar hörbar) auf. Deswegen steht in der BDA auch, dass der SSS bei Verwendung eines Stativs ausgeschaltet werden soll.

Zitat:
Ich vemute, das ist eine Frage der Preisklasse und nicht des Prinzips. Man nennt so etwas dann schon mal Konsumerknipse.
..bei einer 700

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2011, 18:30   #716
usch

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Nö, so intelligent ist der SSS nicht
Naja, ein Funken Wahrheit ist dran: Bei BLUB() ist der Stabi aus, das war schon bei der D7D so. Wobei Bulb aber nicht unbedingt eine Langzeitbelichtung sein muß, ich kann den Auslöser ja auch nach einer Viertelsekunde schon wieder loslassen.
Alt 12.08.2011, 18:37   #717
steve.hatton

Zitat:
Bei der A55 ist es im Menu die erste Seite, also 3 Klicks.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 18:44   #718
Neonsquare

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bei der A55 ist es im Menu die erste Seite, also 3 Klicks.
Außerdem merkt er sich die letzte Menüoption. Möglicherweise hat die A77 ja sogar wieder irgendwelche Customprogramme, wo man den SSS jetzt einfach konfigurieren kann, gerade weil kein physischer Schalter mehr da ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 18:46   #719
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Außerdem merkt er sich die letzte Menüoption. Möglicherweise hat die A77 ja sogar wieder irgendwelche Customprogramme, wo man den SSS jetzt einfach konfigurieren kann, gerade weil kein physischer Schalter mehr da ist.
Ja das wäre schön, wenn man die D-Range Taste zB oder die ISO Taste auf der Wippe - ausgehend von der A55 mit 1-2-3-Custom belegen könnte...
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 19:06   #720
Neonsquare

Ich stelle mir das so vor, dass man die Custom-Modi über einen eigenen Menüeintrag im Fn-Menü wählen kann - ähnlich den Kreativmodi. Desweiteren kann man dann alle dedizierten Tasten der A77 wie die D-Range-Taste der A55 mit einem Untermenü der Fn-Taste belegen. So kann man sich eine Custom-Taste einstellen, die man antippt und dann kann man z.B per Rad einen Custom-Mode wählen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln