![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 |
|
Es ist jedoch definitiv so, dass mit der Neuanschaffung einer Kamera auch eventuelle Nebenkosten eine Rolle spielen, sei es Akkus oder eben auch Speicherkarten.
Wenn ich mir überlege, dass ich im Laufe der Zeit deutlich über 400€ für CF-Karten ausgegeben habe, ist das ein nicht unerheblicher Betrag. Eine A77, die dann nur Speicherkarten ungleich CF unterstützt und dazu mit deutlich größeren Bilddateien aufwartet als meine A700, würde dann nicht unerhebliche Investitionen in neue Speicherkarten nach sich ziehen. Aktuell habe ich 100 GB an CF-Karten. Bei einer A77 bräuchte ich - für die gleiche Anzahl an möglichen Aufnahmen - rund 200 GB. Bei SDXC wären das rund 360€ (3x64GB á ca. 120€) Bei SD Karten die halbwegs mit der Geschwindigkeit der CF-Karten mithalten, kämen nur die SanDisk Extreme Pro in Frage (die Panasonic Gold Pro sind exorbitant teuer): 6x32GB á 130€ = 780€. Da spielt der Preis für die Kamera auch keine große Rolle mehr... bzw. da könnte ein Systemwechsel durchaus auch finanziell interessant werden.
![]() |
#173 |
Gesperrt
|
Mir ist immer noch ein Rätzel warum hier viele dem CF nachtrauern ? Ich war letztes Jahr bei der IFA Beruflich bei Sony im Presseraum. Dort hatte ich mit dem Kamera verantwortlichen gesprochen und er meinte ganz klar das Sony wahrscheinlich keine CF mehr unterstützen werden in Zukunft. Grund ist die Technik wo sie keine großen Entwicklungen mehr sehen bzw. das SD Format mehr möglichkeiten bietet.
Klar gibt es CF Prototypen die theoretisch schnell sind als SD-Karten aber diese müssen erstmal Bezahlbar werden für den Hobby-Fotografen. Mich selber hatte das CF-Format nur genervt und ich war froh wo Sony auf SD umgestiegen ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
|
Weil viele (auch ich) mit der Zeit einen recht ordentlichen Batzen in CF investiert haben. Und es keinen wirklichen triftigen Grund gibt sich davon zu verabschieden.
Was sollen denn die Vorteile der SDs sein, außer dass sie schmaler sind? Edit: Und: Genervt? Wovon? Wie kann einen ein solches Teil wie eine Speicherkarte nerven? Die steck ich rein und gut is. |
![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 | |
|
Zitat:
Gruß André
![]() |
![]() |
#177 | |
|
Zitat:
Herrlich ![]() Ich schmeiss mich weg. Du hast völlig recht. Wobei zugeben muss, dass ich mich selbst oft dabei erwische, mit nichts zufrieden zu sein. Zum Glück kenne ich genügend Canonikon - Nutzer, die noch viel schlimmer dran sind. Das betrifft übrigens fast alle Produkte, die man nicht unbedingt zum Leben braucht. Das Fotografieren ist für die Meisten hier immer noch ein Hobby. Und diejenigen, auf die das nicht zutrifft, arbeiten mit dem Material das verfügbar ist und machen das Beste daraus.
![]() |
![]() |
#178 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#179 |
|
Nachteile der SD-Card:
- Komplizierte und Aufwändige Konstruktion (kleine Produktionsfläche) - Karte kann zerbrechen - Kontakte sind sehr schmutzanfällig - genauso teuer wie CF man kann immer was finden, wenn man es nur richtig dreht... ![]() Ich will nicht die Lanze für CF brechen oder über Speichersysteme philosophieren, im Endeffekt isses mir egal was drin steckt, aber zumindest konstant sollte es sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 |
|
Die Frage meine ich ganz ehrlich, wozu um alles in der Welt braucht der normale Amateurfotograf 6 Karten a 32 GB ?? Ok auf Reisen braucht man mehr als üblich, aber ich habe 2 x 4GB Karten und hab es bis jetzt noch nie geschafft an einem Tag auch nur 1 Karte vollzuschießen. Immer weder hört man das man keine 5/10 oder was weiß ich wieviele FpS braucht. Ich frag mich wie lange es dauert soviel GB vollzuballern wenn man nur Einzelschüsse macht?? Ich hatte bei meiner ersten Brasilienreise über 6 Wochen, 30 Diafilme a36 Bilder dabei und ich hatte damals schon das Gefühl, das ich den ganzen Tag nur am Fotografieren sei. Ok, zum Ende hin wurde es knapp mit den Filmen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, soviel zu fotografieren das ich 6 32GB Karten verbrauchen würde.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|