SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 15:45   #921
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von som Beitrag anzeigen
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sucher? Ich bin nicht so richtig zufrieden, da ich ein unruhiges Bild habe und wenn ich z.Bsp. auf weisse Jalousin schaue, dann habe ich eher Regenbogenfarben.
Habe noch nicht so intensiv getestet, aber bei dem diesigen Wetter sind keinerlei Farbverfälschungen im Sucher zu erkennen. Am Sonntag hatte ich tiefstehende Sonne von hinten - das hat zwischendurch mal geblendet, aber das hat nix mit dem system zu tun. Deshalb: Prüfe mal, ob Du nicht eine Art Streulicht von schräge hinten/Seite hast.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2017, 16:09   #922
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von som Beitrag anzeigen
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sucher? Ich bin nicht so richtig zufrieden, da ich ein unruhiges Bild habe und wenn ich z.Bsp. auf weisse Jalousin schaue, dann habe ich eher Regenbogenfarben.
Nach drei Monaten einschließlich zwei Reisen mit der A99II bin ich sehr zufrieden mit dem Sucher. Gesten nahm ich parallel dazu die A99 in die Hand und fand den Fortschritt beim Sucher deutlicher, als ich ihn in Erinnerung hatte (zugunsten der A99II). Der Moiré-Effekt, der z.B. beim fotografieren durch Jalousien auftritt (ich habe es eben mit A99 und A99II ausprobiert), ist allerdings bei der A99II etwas ausgeprägter als bei der A99. Das könnte der Preis des entfallenen AA-Filters sein. Auf dem Foto selbst ist das Moiré allerdings nicht zu sehen. Jalousien gehören allerdings normalerweise auch nicht zu meinen Fotomotiven.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:14   #923
wus

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Moiré-Effekt, der z.B. beim fotografieren durch Jalousien auftritt (ich habe es eben mit A99 und A99II ausprobiert), ist allerdings bei der A99II etwas ausgeprägter als bei der A99. Das könnte der Preis des entfallenen AA-Filters sein. Auf dem Foto selbst ist das Moiré allerdings nicht zu sehen. Jalousien gehören allerdings normalerweise auch nicht zu meinen Fotomotiven.
Bisher war es doch so, dass alle Nachfolge-SLTs bessere Sucher hatten als die Vorgänger. Da die zugrundeliegend Hardware - das OLED, das mit der A77 eingeführt wurde - meines Wissens nicht geändert wurde (korrigiert mich bitte wenn ich was versäumt habe) muss jegliche Verbesserung durch verbesserte Aufbereitung des Sucherbildes verursacht werden.

Für ein 100%-Sucherbild anzuzeigen muss das Sensorbild heruntergerechnet werden. Bei der A99II logischerweise mehr als bei der A99, denn die Sucherauflösung blieb gleich, die Sensorauflösung stieg aber bei der A99II. Beim Herunterrechnen ergibt sich je nach gewählter Interpolationsmethode eine leichte Unschärfe. Ich denke dass Sony der bei der A99II durch eine Nachschärfung entgegenwirkt, die dann auch den Moiré-Effekt verursacht.

Dass es der fehlende AA-Filter ist glaube eher nicht, denn dann müsste man auch auf dem Foto das Moiré sehen. Zumindest bei passendem Abstand, bei dem sich die Interferenz zwischen dem Jalousienmuster und der Pixelstruktur des Sensors ergibt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:53   #924
yoyo

Erste Eindrücke auf dpreview
Alt 31.01.2017, 18:00   #925
Orbiter1

yoyo war schneller.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2017, 18:11   #926
Windbreaker

Ich war gestern Abend zum ersten Mal mit meiner A99II im Freiburger Eisstadion.
Dort herrschen ziemlich schlechte Lichtverhältnisse und mit der A77II bekam ich durch die Quecksilber-Verdampferlampen bei Serienaufnahmen die unterschiedlichsten Farbtöne im Bild.
Der Flickerfilter in der neuen Kamera eliminiert diese farblichen Unterscheide ziemlich effektiv so dass ich jetzt beim entwickeln nicht ständig an Helligkeit und Weißabgleich drehen musste. Ein toller Fortschritt und eine erhebliche Arbeitsersparnis!

Auch der AF arbeitete gefühlsmäßig noch etwas besser als bei der A77II. Allerdings hatte ich da auch schon wenig Probleme mit der Schärfe. Wenn früher ein Bild unscharf war, lag es meistens daran, dass ich die Belichtungszeit aufgrund des schlechten Lichts nicht kurz genug wählen konnte und meist mit ISO 1600 1/400 oder 1/500 unterwegs war.

Jetzt kann ich problemlos mit Iso 8000 1/1000 oder 1/1250 wählen und bekomme noch hellere Bilder.

Da ich aber gestern erste Versuche unternommen habe, schätze ich, dass sogar noch Luft nach oben ist.

Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 18:15   #927
peter2tria
Chefheizer

Danke für den Bericht - sehr interessant.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:23   #928
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Erste Eindrücke auf dpreview
Mal ein Auszug:
Zitat:
Let's get to it and answer the biggest question: how does the mirror of the a99 II impact image quality of the 42MP sensor from the a7R II?

At base ISO, the differences between the two are virtually imperceptible, save for resolution dropping due to the lens used. That means between the a7R II and a99 II (center) resolution and detail remain largely the same, as does moirè.

Switching to low light we see a very small noise cost due to the mirror. We were surprised by just how small this noise penalty was, so we performed a more controlled study with the a99 II and a7R II both mounted to the same lens to minimize variables. Here, we found the a99 II to be about 1/3 EV behind the a7R II, closer in line with the expected 1/2 EV noise cost expected and reported by DXO. All in all, the mirror's impact on image quality is remarkably small."

"The mirror's effect remains shockingly small even in our ISO-invariance and Exposure Latitude tests, where while the sensor performs largely like it does in the a7R II. That means while it isn't entirely ISO-invariant, it still offers an extremely low noise floor that can cope with some very strong processing, much like the a7R II.
Das zeigte sich ja in etwa auch schon bei den Bildern von Imaging-Resource. Das Tool zum Vergleich von Kameratestbildern schien beim Laden der A99II Bilder zeitweise ziemlich überlastet zu sein, das Interesse war wohl sehr hoch.
https://www.dpreview.com/reviews/sony-slt-a99-ii/5
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:49   #929
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Bisher war es doch so, dass alle Nachfolge-SLTs bessere Sucher hatten als die Vorgänger.
Die A99 II kann man – wie auch die α7er – zwischen "Anzeigequalität Hoch" und "Standard" umschalten. Ich weiß nicht, ob "Standard" die Standard-Einstellung ist , jedenfalls wird dann das Sucherbild eher Quick&Dirty herunterskaliert. Das spart Strom, führt aber zu höherer Aliasing- bzw. Moiré-Anfälligkeit.
Alt 01.02.2017, 10:50   #930
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...jedenfalls wird dann das Sucherbild eher Quick&Dirty herunterskaliert. Das spart Strom, führt aber zu höherer Aliasing- bzw. Moiré-Anfälligkeit.
Die Standardeinstellung bei Anzeigequalität ist laut Handbuch "hoch".

Ich habe mal kurzzeitig mit der Einstellung "Standard" experimentiert, bin dann aber recht schnell wieder zu "hoch" zurückgekehrt. "Standard" kann man vielleicht benutzen, wenn niedriger Stromverbrauch wirklich wichtig ist - ich "schleppe" da lieber einen zweiten Akku mit mir rum.

btw: dpreview hat es endlich geschafft, sich die Kamera auf technischer Ebene anzuschauen. Ene Bewertung ist jedoch noch nicht enthalten.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln