Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2016, 16:56   #291
waldmeister001

Gut, aber nochmal konkreter: ich habe in einem früheren Forum gelesen, dass mit der Komprimierung kein (wesentlicher) Qualitätsverlust verbunden ist. Würdet Ihr das bestätigen?
waldmeister001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 16:57   #292
usch

Zitat:
Zitat von waldmeister001 Beitrag anzeigen
Aber gibt das auch praktische Auswirkungen
Das ist schon beinahe eine Glaubensfrage. Das komprimierte Format kann unter bestimmten Umständen – bei stark nachbearbeiteten Nachtaufnahmen mit hohen Kontrasten (Startrails, beleuchtete Skyline) in der 100%-Ansicht – Artefakte verursachen. Gesehen habe ich das aber bisher immer nur bei speziell dafür angefertigten Testaufnahmen, nicht bei Aufnahmen aus meiner täglichen Praxis.

Ich benutze jedenfalls das komprimierte Format, seit es mit der A900 erstmals zur Auswahl stand. Die Speicherplatz- und Zeitersparnis ist mir wichtiger als das theoretische Risiko, bei 0,01% meiner Aufnahmen eventuell einen Schatten wegstempeln zu müssen.
Alt 21.11.2016, 16:59   #293
waldmeister001

Das ist doch mal ein klares Männerwort ;-)
Danke usch!!
Alt 21.11.2016, 17:18   #294
usch

Außerdem – das noch als Nachtrag – wird der Effekt mit zunehmender Sensor-Auflösung immer unbedeutender.

Wenn es Artefakte geben sollte, haben die maximal eine Breite von 16 Pixeln. 16 Pixel bei 12 MP sind knapp 0,4% der Bildbreite. Bei 24 MP sind es knapp 0,3%, und bei 42 MP nur noch 0,2%.

Gerade bei α7R II und A99 II ist das also noch eher zu vernachlässigen als bei den kleineren Modellen.
Alt 21.11.2016, 17:53   #295
wwjdo?

Die relativ unbedeutende Auswirkung der Komprimierung schön ausgeführt und verdeutlicht!
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 18:12   #296
waldmeister001

Alt 22.11.2016, 11:16   #297
wus

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die Anzahl der Seriebilder sollte unabhängig von der Dateigröße sein.
Was führt Dich zu dieser Schlussfolgerung? Ich würde eher das Gegenteil annehmen. Oder denkst Du, die Kamera komprimiert die Bilder (wenn komprimiertes RAW Format eingestellt ist) erst nachdem sie den Puffer durchlaufen haben, beim speichern auf die SD-Karte?

Dazu Frage in die Runde - behält die Kamera für Serienbilder die Einstellung "Nicht komprimiert" bei?

Wir haben ja gerade erst festgestellt dass sie die Farbtiefe im Serienbild-Modus von 14 auf 12 bit reduziert.

Mir ist klar dass das unkomprimierte RAW die beiden "Leer-Bits" von 14 bis 16 bit mit Nullen auffüllt - wenn sie die "unkomprimiert"-Einstellung für Serienbilder beibehält würde das bedeuten, dass dann 4 statt sonst 2 bit mit Nullen aufgefüllt würden. Dann wären die Dateien trotz der reduzierten Farbtiefe tatsächlich auch im Serienbildmodus gleich groß.

Es scheint mir daher für den Sereinbildmodus doppelt sinnlos, das nicht komprimierte RAW Format zu verwenden. Daher würde mich auch nicht wundern, wenn die Kamera für Serienbilder immer das komprimierte RAW Format verwenden würde.

Weiß es jemand?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 11:27   #298
Taxman1997

Bedeutet zwar nicht wirklich etwas, aber die 99ii steht zur Zeit bei CHIP in der Bestenliste der Vollformatkameras auf Platz 1, Bild- und Videoqualität 100%. Einen Test gibt es noch nicht, das deutet aber darauf hin, dass man sich mit der Kamera beschäftigt (hat).

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 13:44   #299
Ellersiek

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Dazu Frage in die Runde - behält die Kamera für Serienbilder die Einstellung "Nicht komprimiert" bei? ...
Gerade kurz ausprobiert:
  • Ja, sie behält die Einstellung unkomprimiertes RAW bei
  • Ja, es entstehen dadurch ca. 82 MB große Bilddateien
  • Ja, es bleibt trotzdem bei 12 Bit
  • testweise ein gleiches Bild zweimal fotografiert: Unkomprimiert im Einzel- und im Serienbildmodus und diese dann gezippt:
    Das Einzelbild kann WinZip auf 49252 kB reduzieren (so würde es , wenn ich die Zip-Datei noch auf 32-MB-Happen aufteile, wenigstens auf meine allererste, partitionierte 80 MB Festplatte passen),
    die Serienbildaufnahme auf 37551 kB - Nullen lassen sich wohl offensichtlich besser komprimieren.
Gruß
Ralf
Alt 22.11.2016, 13:53   #300
Stoppelhopser

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe. Mich würde mal interessieren,
ob der AF mit allen Punkten am Tamron SP 24-70mm F/2.8 funktioniert?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln