Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 07:50   #1421
Ellersiek

Wie heiß ist es denn dann in praller Sonne?
Schon mal ein Thermometer auf die Kamera gelegt?

Steht die Kamera auf einem Stativ? Wie wäre es dann mit einem kleinen Sonnenschutz (z.B. Mini-Sonnenschirm) auf der Kamera?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 31.07.2017, 09:22   #1422
dey

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wie heiß ist es denn dann in praller Sonne?
Schon mal ein Thermometer auf die Kamera gelegt?

Steht die Kamera auf einem Stativ? Wie wäre es dann mit einem kleinen Sonnenschutz (z.B. Mini-Sonnenschirm) auf der Kamera?

Gruß
Ralf
Gut gemeinte Ratschläge, aber das darf doch nicht sein.
Wenn er professionell eine Hochzeit aufnimmt kann er doch nicht noch anfangen Schatten zu suchen oder zu erzeugen.
Wenn das Nikon und Canon vergleichsweise gleichermaßen betriftt, ok. Aber sonst wäre ich schon etwas extrem angenervt.

Ich würde mal checken, ob man dieses Temperaturproblem vom Service prüfen lassen kann. Vielleicht hat auch der Sensor ne Macke. Ggf mal den Stabi abschalten. Wäre aber wieder eine nervige Krücke.
Alt 31.07.2017, 09:27   #1423
Windbreaker

Also ich denke auch, dass die Kamera nen Schuß hat.
Ich arbeite täglich mit der A99ii und hatte bisher noch nie ein Thermometer auf dem Display.
Bisher hatte ich keine besondere Rücksicht auf die Sonne oder die Temperatur genommen, käme aber auch nicht auf die Die, die Kamera in der prallen Sonne liegen zu lassen. Die Kamera ist immer am Mann und der ist bauartbedingt bei Sonnenschein selbst gern im Schatten
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:26   #1424
carm

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Der Meinung bin ich auch. Meine war bei sehr heissen Temperaturen (35° C) im Einsatz. Von Morgens früh bis spät Abends. Ein Problem gab es nicht.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:47   #1425
heischu

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich arbeite täglich mit der A99ii und hatte bisher noch nie ein Thermometer auf dem Display.
Kann mich dem nur anschließen.
Ich würde mal Hern Mayr (Fa. Schuhmann) kontaktieren und nach einer Problemlösung suchen.
Alt 31.07.2017, 11:26   #1426
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Gut gemeinte Ratschläge, aber das darf doch nicht sein.
Wenn er professionell eine Hochzeit aufnimmt kann er doch nicht noch anfangen Schatten zu suchen oder zu erzeugen.
Das sehe ich auch so, vor allem in unserem Klima. Wenn es nicht das Fernbedienungsproblem war (was aber auch nicht sein sollte), klingt es für mich auch nach einem Fehler seiner Kamera. Vielleicht wurde irgendwo zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ich werde im Spätsommer für ein paar Tage in extrem heißen Ländern sein. Mal sehen, was meine A99II dazu sagt.

Der Vollständigkeit halber poste ich hier noch einen Link zu einem ISO-Vergleich der A99II mit der A99 und der A7s. Ihr werdet ihn schon kennen, aber falls später mal jemand den Thread liest, interessiert ihn das vielleicht:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=26
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:38   #1427
Pittisoft

Alpha SLT 99 II

Da ich ja auch schon mal das Thermometer am Display bei moderaten Temperaturen gesehen habe.
Gestern den ganzen Tag auf der Trabrennbahn bei praller Sonne keine Hitze Erscheinungen an der A99II im Gegensatz zu mir
Alt 31.07.2017, 14:45   #1428
Bandenfresser

Bis jetzt hatte ich das Display Thermometer erst einmal. Bei mir war es an einem sehr heissen Sommertrag in der prallen Sonne passiert. Dreissig Minuten waren es sicherlich.

Hatte die Kamera dann ein paar wenige Minuten in den Fotorucksack gelegt. Danach konnte ich weiter fotografieren.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 15:28   #1429
deranonyme

Nicht unbedingt A99 II bezogen, aber Temperaturprobleme kann es immer mal wieder geben, besonders wenn es SEHR heiß ist. Ich selbst habe das mit der A580 in Jordanien 2013 erlebt. Dort war es einmal so heiß, dass ich immer nur ein Foto machen konnte bevor die Kamera abschaltete. Aber da waren weit über 40 Grad im nicht vorhandenen Schatten.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:22   #1430
sir-charles

Ich plaudere mal ins Ungewisse hier rein.

Mein Kumpel hat die A99I, die A77I und das 70-400GI.
Ich habe die A99II, die A77II und das 70-400 GI.

Bei nahezu identischer Nutzung auf einer gemeinsamen Reise und gleicher Reiseposition erstarb meine A77II mit dem 70-400 2 mal. Eine besondere Warnung war mir nicht aufgefallen.
Da die Knipserei weiter gehen sollte, drehte ich das 70-400 auf die A99II.

Was mir spätestens beim 2. Vorfall auffiel: Der Sucherstabi arbeitet deutlich weniger bei der A99II. Kein Wunder, bei 600mm ist er mehr gefordert als bei 400mm. A99II lieferte.
Was mir aber anschließend einfiel: Die I- Modelle haben gar keinen Sucher-Stabi, den haben nur die II-Modelle.
Mein Kumpel hatte keine Probleme (nur I-Modelle) mit den dortigen Zuständen.

Will sagen: Die Sucherstabilisierung ist deutlich optisch und akustisch zu vernehmen. Bewegung bedeutet durchaus Wärme.
Evtl. hilft es bei heißen Aktionen, den Sucher-Stabi zu deaktivieren.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln