![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Der Adobe Farbraum ist in der Tat deutlich breiter als der sRGB-Farbraum. Er beinhaltet allerdings eine Reihe von Farben, die auf Standardmonitoren nicht darstellbar sind und AdobeRGB wird von fast keinem Webbrowser korrekt unterstützt.
Wer die Bilder noch am PC bearbeiten oder die Bilder auch drucken möchte, ist mit Adobe RGB sehr gut bedient, hier sind deutlich mehr Informationen enthalten und bieten dadurch höhere Reserven bei der Bearbeitung. Nur: Falls die Bilder ins Web gestellt werden sollen, unbedingt vorher in sRGB konvertieren, sonst wirken die Bilder sehr flau.
Cheers Peter Geändert von Peterbx1 (22.10.2007 um 23:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Gesperrt
|
![]() ![]() Jau, genau so wird das auch gemacht bei mir. Kamera AdobeRGB und im Photoshop dann später ins sRGB.. (natürlich nur bei den WebKopien, wie Martin unten richtig schreibt... ![]() Hatte ich mal irgendwo rausgelesen, weiß gar nicht mehr wo das war. Geändert von rmaa-ismng (22.10.2007 um 23:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Chefkoch, verstorben
|
Hi Ron,
aber hoffentlich nur bei den Bildkopien, die du für's Web speicherst ![]() sRGB ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner, ein Farbraum, den alle Geräte (Monitor, Drucker, Scanner, Digitalkamera ...) gleichermaßen darstellen können. Gerade heutige Tintenstrahldrucker beherrschen aber einen wesentlich größeren Farbraum (können z. B. Rottöne sichtbar feiner abstufen als in sRGB). Deswegen: immer in AdobeRGB fotografieren und die Original-Datei auch behalten. Für die Veröffentlichung im Web oder vor dem Versand zum Online-Labor dann unbedingt eine Kopie in sRGB erstellen (es sei denn, das Labor bietet ausdrücklich AdobeRGB als Ausgabefarbraum an). Ach ja, damit's nicht ganz OT wird: Natürlich habe ich an meiner A700 sofort AdobeRGB eingestellt. Und andere "Bildoptimierungsfunktionen" abgeschaltet - ich fote eh nur in RAW. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ich habe 2 Beiträge zum Thema Adobe vs. sRGB abgetrennt und einen neuen Thread in der
![]()
![]() |
#15 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Gruß Peter
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Bei mir normalerweise auf:
SRGB x.fine (nur jpg) oder bei Tests (c.raw+jpg) standard oder neutral Display Helligkeit auf -1 DRM auf dem C Knopf für häufiges umschalten von off bis lev3 Sonst alles Standard
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]()
Natürlich meine ich die Dynamikoptmierung (D-R im Dysplay).
Ansonsten bin ich noch nicht sehr weit beim ausprobieren der verschiedenen Einstellungen.
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Das wichtigste im Detail:
Quali: RAW Dynamik: DRO Krativprogramm: Standard/ Schärfe+(1) u. Sättigung+(1) Priorität: Auslöser AF Feld: Lokal Auswählbar AF Speed: Schnell AF/MF Steuerung: Umschalten AF Rahmenzeit 0.3 Sek. LCD: +-0 Strom sparen: 1min. Signaltöne: Aus ![]() LG Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|