![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
![]() Also alles wieder zurück..... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() Ich bin davon überzeugt das Dir da beim Wechsel etwas hinein gekommen ist. ![]() Ansonsten hatte ich selber weder mit der 7D noch der ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#53 |
|
Kleines Beispiel:
man (oder Frau ![]() Das kann einem mit so ziemlich jeder DSLR passieren und dürfte ein markenunabhängiges Feature sein ![]() Greets, Ed.
![]() |
#54 |
|
Oooch, Sensorfilm schlaegt mit ca 20 Euro zu Buche. Allerdings haelt das Flaeschchen wohl ein DSLR-Kameraleben lang
![]() Gruesse, Torsten.
![]() |
#55 |
|
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich spare nicht am falschen Ende und riskiere meinen Sensor.
Aus meiner Eclipseflasche, die ich für die D7d gekauft hatte ist vielleicht 2ml raus, denn ich hab in 2 Jahren lediglich 3x gereinigt. Viel anders wird das bei der A700 auch nicht sein. Habe also jetzt mit Eclipse reichlich Objektivreiniger und mit Eclipse 2 reichlich Sensorreiniger. Die erste Flasche hat also weit länger als ein DSLR-Leben gehalten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
See ya, Maic. P.S: Eventuell ginge das ja als Informationsaustausch. Die spenden die Scheibe und Sony verrät alles zum Bajonett. Nie wieder Chip-Upgrades. Das wäre doch was...
![]() |
![]() |
#58 |
|
Von Sigma Kameras habe ich allerdings schon übel verstaubte Bilder gesehen - in der Theorie gut, in der Praxis ... kommt drauf an. Das liegt daran, daß dieses Filter zwar vor Staub von aussen schützt, aber nicht vor Staub von innen, also Abrieb und davor sind auch die Sigmas nicht gefeit (scheinbar ganz im Gegenteil) - ein rel. bekanntes Problem daher auch in der Sigmagemeinde (siehe z.B. hier oder hier). D.h. das Filter hält die Fremdkörper nicht nur draussen, sondern in dem Fall dann leider auch drinnen. Und wenn dann mal etwas auf dem Sensor ist, erschwert das System erst mal die Sensorreinigung: das geht dann halt nicht "mal schnell" ohne Schraubendreher (zumindest bei den alten Modellen), man muß -will man es wirklich gründlich machen- eigentlich auch das Filter noch zusätzlich reinigen und meines Wissens nach sind die Sensoren mangels des Glases auf dem Sensor, oder weil dieses empfindlicher ist auch kritischer was mechanische Reinigung angeht. Auch sonst war die "normale" Sensorreinigung zumindest bei der SD9 und 10 wohl nicht ganz ohne.
Interessant finde ich Sigmas Ansatz vor allem deshalb, weil das Schutzglas auch als IR-/UV-Sperrfilter fungiert und man dieses so schnell loswerden kann wenn man will. Als Staubschutz halte ich davon jedoch rel. wenig.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.05.2008 um 00:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Also ein Filter zwischen(!) Objektiv und Sensor halte ich optisch für einen Nonsens! Viele hier verwenden nicht mal einen Filter vor(!) dem Objektiv, weil sie (tlw. zu Recht) behaupten, das würde die Abbildungsqualität verschlechtern. Ein Filter hinter dem Objektiv wirkt sich aber noch schlimmer aus, da hier die Strahlen konvergenter das Glas durchqueren. Bei einem WW mag kein Unterschied sein, bei einem Tele aber sehr wohl. Auch wenn das Glas sehr dünn ist, gibt es zumindest eine zusätzliche chromatische Aberration.
P.S.: Ich habe gerade mit Schülern durchgerechnet, um wie viel sich die Brennpunkte für Blau und Rot bei einer 2mm Glassplatte bei 45° Lichtkegel verschieben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|