SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » die Sensorreinigung an der der Alpha 700 ist jawohl ein Witz oder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 01:31   #11
Thomas F.
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Wegen eines dreckigen Sensors die Kamera in der Bucht versenken ??

Das wird Dir bei allen DSRL passieren....und mit dem Dreck auf meinem Notebookdisplay schaut es aus, als sei noch eine Bienenschwarm auf dem Bild.

Viel Glück bei der Reiningung
Das ist Quatsch! Ich hatte eine Olympus E-500 mit über 8000 Auslösungen und da musste ich den Sensor nie manuell reinigen, der war immer blitzeblank durch die interene Sensorreinigung - und bei der Kamera habe ich in den extremsten Situationen die Objekive gewechselt - hundertfach. Bei der Alpha 700 habe ich eher unter sterilen Umgebungen vielleicht 20X das Objektiv gewechselt . Und die E-510 die ich noch neben der Alpha 700 benutze mit gut 1600 Auslösungen hat das bisher auch immer intern via eingebauter Sensorreinigung erledigt.

Bei der Alpha 700 scheint mir die automatische Sensorreinigung innerhalb der Kamera im Gegensatz zu Olympus eher ein Witz zu sein oder ein verkaufsfördender Gag.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2008, 01:37   #12
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch! Ich hatte eine Olympus E-500 mit über 8000 Auslösungen und da musste ich den Sensor nie manuell reinigen, der war immer blitzeblank durch die interene Sensorreinigung - und bei der Kamera habe ich in den extremsten Situationen die Objekive gewechselt - hundertfach. Bei der Alpha 700 habe ich eher unter sterilen Umgebungen vielleicht 20X das Objektiv gewechselt . Und die E-510 die ich noch neben der Alpha 700 benutze mit gut 1600 Auslösungen hat das bisher auch immer intern via eingebauter Sensorreinigung erledigt.

Bei der Alpha 700 scheint mir die automatische Sensorreinigung innerhalb der Kamera im Gegensatz zu Olympus eher ein Witz zu sein oder ein verkaufsfördender Gag.

Gruß
Thomas
Lieber Thomas,

wenn Du derart verärgert bist wegen der Notwendigkeit, mal gelegentlich _selber_ Hand an den Sensor zu legen, dann verkaufe doch die A700 wieder ! Herumpöbeln hilft nicht weiter und polemisieren auch nicht, reinigen ist angesagt. Irgendwann eines Tages wirst Du schon eine Kamera wie Deine Olympus finden, die deren - für Dich - Nachteile nicht besitzt. Bis dahin mußt Du wohl noch mit irgendwas anderem fotografieren gehen.

Ich wiederhole mich gern: 90 EUR. Weil sie ja - für Dich - defekt ist. Für mich wäre sie perfekt.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 01:39   #13
Thomas F.
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
hast du den Dreck auch auf andren Bildern ?
Bei meiner A100 habe ich seit über einem Jahr keinen Dreck auf dem Sensor.
Ich dachte mal der Sensor sei stark verschmutz, als ich Rapsfelder aufnahm.
Ich habe aber festellen müssen,was sich als Dreck darstellte waren Insekten.

Ja

Gruß
Thomas
Alt 04.05.2008, 01:40   #14
moorjunge

Zitat:
Ja

Gruß
Thomas
*kopfschüttel*

Achso, ich biete 110€
moorjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 01:41   #15
PhotoVolker

Hallo Thomas,
der Sensor der A700 wird zwar beim Einschalten ein bischen bewegt, aber Sensorreinigen ist das nicht. Wenn du im Menü auf Sensorreinigen gehst, dann rüttelt der ordentlich. Wenn dabei die Kamera nach unten gehalten wird, kann man schon mal ein paar Krümmel los werden.

Gruß

Volker
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2008, 01:51   #16
U.Schaffmeister

Zitat:

Gruß
Thomas
Jo, das sieht so aus wie meine Kamera nachdem ich beim Objektivwechsel von einer Staubböe erwischt wurde. Da es ja schlimmer aussieht als auf dem ersten Bild reduziere ich mein Gebot auf 1,98 Euro
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 01:58   #17
Jens N.

Um mal wieder etwas Sachlichkeit hier rein zu bringen: man muß schon anerkennen, daß das Staubentfernungssystem von Olympus wohl das beste auf dem Markt und wirklich recht effektiv ist. Anderer Hersteller haben mittlerweile auch ganz interessante Lösungen, aber die von Sony halte ich -mit Verlaub- auch eher für Marketing. Ein bisschen am Sensor wackeln plus angebliche Antistatikbeschichtung alleine kann's nicht bringen.

Es ist vielleicht ärgerlich, aber Fakt, daß das Staubproblem damit NICHT vom Tisch ist. Ich persönlich sehe das Thema zwar eher gelassen und würde nur deswegen auch nicht das System wechseln, aber wenn das jemand anders ärgert, dann muß ich mich da auch nicht drüber lustig machen. Eine Lösung (ausser der Empfehlung zu mehr Gelassenheit, einem Blasebalg und der Vermeidung sehr kleiner Blendenöffnungen, die sich idR. auch wegen der Beugung meist verbieten) habe ich allerdings auch nicht parat.

Wäre allerdings schade, diese ansonsten sehr gute Kamera wegen sowas (wahrscheinlich mit Verlust) zu verkaufen. Es sei jedoch gesagt, daß man auch bei keinem anderen Hersteller ein so gutes Staubentfernungssystem wie bei Olympus finden wird.

P.S. ich sage es bei dem Thema immer wieder: die Häufigkeit und auch die Umgebung, in der man Objektivwechsel vornimmt, haben mit dieser Problematik nur wenig zu tun. Staub auf dem Sensor wird sich auch mit größter Vorsicht nicht ganz vermeiden lassen und teilweise werden die Fremdkörper schon in der Kamera produziert (Abrieb der Mechanik usw.) - das hat dann aber auch den Vorteil, daß es nach einer bestimmten Zeit weniger wird und erklärt, wieso gerade brandneue Kameras häufiger durch Sensorflecken auffallen.

Geändert von Jens N. (04.05.2008 um 02:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 02:00   #18
konzertpix.de

Jo, und ich gehe pro gefundenem Staubkörnchen um 5 EUR von meinen 90 zunächst gebotenen Euros wieder runter. Ist ja kaum jemandem zuzumuten, diese Unmengen vom Sensor zu klauben. Ich geh' dann mal zählen, mit etwas Glück bekomme ich noch Geld von Dir, wenn ich Dir deine Kamera abnehme...

Und wenn man den Ernst wieder reinkommen läßt, schließe ich mich Jens mal an und bleibe dennoch dabei, daß Staub auf dem Sensor keinen Grund gibt, sich so dermaßen über eine DSLR gleich welcher Couleur zu äußern.

LG, Rainer

Geändert von konzertpix.de (04.05.2008 um 02:03 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 02:14   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... bleibe dennoch dabei, daß Staub auf dem Sensor keinen Grund gibt, sich so dermaßen über eine DSLR gleich welcher Couleur zu äußern.
Was hat er denn schlimmes gesagt (mal ganz davon abgesehen, daß es hier nur um 'ne Kamera geht)? Ganz ehrlich: ich halte die Staubschüttelfunktion der Alpha ebenfalls für einen Witz, bzw. einen Marketinggag (macht sich halt gut im Prospekt, der Markt verlangt danach, der praktische Nutzen ist aber offenbar eher gering). Da mir das aber vorher klar war, regt es mich nicht auf.

KoMi hatte halt einen beweglichen Sensor entwickelt, da lag es für Sony sicher nahe, dieser Funktion auch noch irgendwelche Reinigungswirkungen zuzuschreiben. Wenn man sich mal den Aufwand ansieht, den z.B. Olympus zu dem Thema betreibt, dann muß einem aber klar werden, daß es mit wackeln alleine nicht getan ist.

Wie gesagt: ich denke ein guter Teil des Problems könnte durch Abrieb der Mechanik der neuen Kamera verursacht sein. Einmal gründlich reinigen (lassen) und vielleicht hat sich das Problem dann auch schon verringert oder gar erledigt. Ein Verkauf wäre meiner Meinung nach zwar sehr unklug, aber das muß jeder selber wissen.

Mir reicht übrigens -auch das schrieb ich bereits an anderer Stelle- seit über zwei Jahren ein kleiner Blasebalg gegen Staub und ich habe z.B. schon in einem Quarzitsteinbruch bei richtig Wind meine Objektive gewechselt, staubiger geht's eigentlich nicht mehr (Sichtweiten von ca. 30m aufgrund von Staub in der Luft!). Die im Thread gezeigten Beispiele sind bei f16 entstanden, solche Blenden benutze ich gar nicht - wegen möglicher Beugungsunschärfen, wegen längerer Zeiten (Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe), weil es unnötig ist (es gibt einfach keinen Grund, am APS-C Sensorformat so kleine Blendenöffnungen zu benutzen, von Langzeitbelichtungen o.ä. und vom Makrobereich vielleicht mal abgesehen, aber gerade bei Makros sollte man vorher auch nach der förderlichen Blende schauen) und weil halt auch der Staub dadurch deutlicher sichtbar wird.

Letztendlich wird man bei jeder DSLR Staubflecken sehen/provozieren können, sicher auch bei Olympus: kurze Brennweite, kleine Blende, homogene Fläche fotografieren (Himmel o.ä.), dann auto Tonwertkorrektur und staunen

Geändert von Jens N. (04.05.2008 um 02:36 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 02:51   #20
Thomas F.
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Lieber Thomas,

wenn Du derart verärgert bist wegen der Notwendigkeit, mal gelegentlich _selber_ Hand an den Sensor zu legen, dann verkaufe doch die A700 wieder ! Herumpöbeln hilft nicht weiter und polemisieren auch nicht, reinigen ist angesagt. Irgendwann eines Tages wirst Du schon eine Kamera wie Deine Olympus finden, die deren - für Dich - Nachteile nicht besitzt. Bis dahin mußt Du wohl noch mit irgendwas anderem fotografieren gehen.

Ich wiederhole mich gern: 90 EUR. Weil sie ja - für Dich - defekt ist. Für mich wäre sie perfekt.

LG, Rainer
Wenn es Morgen mit geladenem Akku nicht weg geht, dann würde ich sie dir samt Minolta 28-135 mm, Tamron 17-50 mm und Tamron 11-18 mm für schlappe 1200,- Euro überlassen mit Orginal Rechnung, Verpackung und Versand - versteht sich.

Gruß
Thomas
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » die Sensorreinigung an der der Alpha 700 ist jawohl ein Witz oder?

Forenregeln