![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hardware-Frage: Vergleich Desktop/Mobile CPUs
Hallo,
ich überlege ernsthaft mir vom erwarteten Weihnachtsgeld doch wieder einen "stehenden" PC zuzulegen. Ich habe noch nicht wirklich eine Ahnung ob neu oder gebraucht, aber das tut jetzt auch nicht wirklich was zur Sache. Mein Problem: Ich habe ein Notebook mit Core Duo (ohne 2) Intel und 1,86Ghz. Was muss man da kaufen, damit man überhaupt einen merklichen Vorteil spürt? Im Sinn habe ich eigentlich die letzten X2-Athlons um 5000+ herum. Die sind neu ziemlich günstig, weil grade die Phenoms mit 4 Kernen nachkommen, und auch die nötigen Komponenten, vor allem RAM etc. sind sehr bezahlbar. ABER, wenn mich in Lightroom eine gefühlte Verbesserung von 5% erwartet kaufe ich doch mal erst nur eine schneller Notebook-Festplatte und schaue irgendwann später weiter... PS: ich weiß, dass ein Desktop noch andere Vorteile als die CPU hat (schnellere Festplatten etc.) aber das lasse ich erst mal außen vor, weil ich da relativ gut gerüstet bin. (meine eSata-Geschichten kennen ja einige hier ![]() Ach ja, ein neues Notebook kommt nicht in Frage, da wird mein altes noch 2 Jahre durchhalten müssen ![]() Also, hier sind doch immer welche mit Ahnung ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus Andreas
Kann dir zu der Sache leider nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen ![]() Aber wie ich damals, vor 2-3 Jahren, meinen "Stand-PC" zusammengeschraubt habe, hat mir diese Seite sehr geholfen. Hoffe du findest dort die nötigen Informationen ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi Helmut,
die Seite kenne ich... aber sooooo viele Informationen ![]() Ich hoffe daher auf handfeste Erfahrungen von den Mitlesern hier ![]() Grüße
![]() |
#4 |
|
Im Moment sind die Preise ja günstig. Es kommt aber darauf an, was Du am PC treibst. Willst Du spielen oder eher surfen, Bilder bearbeiten, etc..
Ich kaufe nie Fertig-PC's sondern gehe z. B. nach Atelco, suche mir die Komponenten aus und lasse mir die Kiste zusammenschrauben, wenn ich selber keine Zeit dafür habe. Die fertigen Supermarkt-PC's haben oft Billigvarianten von Hardware, sind schlecht aufrüstbar, etc.. Am wichtigsten ist ein gutes Mainboard, das setzt aber schon die Entscheidung für einen Prozessor voraus. Ich selbst benutze immer nur Intel, AMD ist wahrscheinlich genauso gut. Außerdem wichtig ist Arbeitsspeicher, wenn Du z. B. Lightroom einsetzt, um viele Bilder zu verwalten, auch die EBV geht dann schneller.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Oh natürlich...
![]() Spielen: ich habe ne Wii ![]() Eigentlich nur Arbeiten (dafür reicht mein Notebook so wie es ist völlig), Surfen (da sowieso) und eben Bildbearbeitung und neuerdings etwas Videoschnitt. Vor allem Bildbearbeitung mit Lightroom und PS würde ich mir schneller wünschen. Vor allem danke mehr (4GB) Ram und einem entsprechenden 64Bit Windows... (was wiederum die nächste Frage wäre, wie gut mittlerweile so ein 64bit System läuft) Sprich 3D-Grafik ist mir völlig wurscht. Ich brauche nur ne Grafikkarte mit 2x DVI. Und, zusammenbauen ist gar kein Problem, bin da alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Aber ob es sich spürbar lohnt frage ich mich halt. Grüße Nachtrag: wenn ich mit Lightroom etwa exportiere oder 1:1 Vorschauen berechne ist der Ram doch ziemlich egal ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Grakas mit 2 DVI MSI RX2900XT-VT2D512E XFX GeForce 8800 GT XXX Alpha Dog Edition...
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schau mal hier (nur CPU) http://www.kaltmacher.de/topic54134.html
Lade mal SuperPi runter und laß es mit 1M laufen (Man kann es auch auf einen USB-Stick ziehen und im Laden PCs vergleichen - wenn einem der Verkäufer läßt). Meine Beispiele: Desktop Core Duo Pentium D 805 übertaktet auf 3500 Mhz: 40 Sekunden, Notebook Turion 64 MT 30 mit 1600 Mhz: 60 Sekunden. Der Desktop ist gefühlt noch erheblich schneller als das Notebook; Festplatten deutlich mehr als doppelt so schnell, Grafik deutlich schneller. Gruß Helmut P.S: Der Prozessortakt sollte also m. E. deutlich um oder über effektiven 3500 Mhz liegen! Geändert von helmut-online (19.12.2007 um 21:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wobei bei vielen PCs Faktor 2 bei Geschwindigkeit Faktor 10 bei Lärm bedeutet... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Den "gefühlten" Faktor von 2 kenne ich auch so. Da Bildbearbeitung aber ziemlich Prozessorlastig ist, ist ein Faktor von 1,5 sicher auch schon merkbar
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Noch mal zur Präzisierung...
mir geht es nicht um Faktoren wie Festplatten, Ram etc. Das kann ich und hab ich in gewissem Maße bereits entsprechend aufgerüstet und gefühlt auch den Faktor 2 durchbrochen ![]() Ich frage mich halt (und hier muss wieder Lightroom herhalten): Wenn ich jetzt exportiere oder 1:1 Vorschauen erstelle mit meinem 1,86Ghz Intel DC, was muss ich kaufen damit hier wirklich ein Fortschritt zu bemerken ist. Das kloppt nun mal voll auf die CPU, genau wie PS-Filter z.B., und ich gebe da nicht Unsummen aus, wenn ich dann beim Exportieren nur 10 Sekunden weniger warten muss bei 100 Bildern... Das sind natürlich nur Beispiele, aber eine schnellere Grafikkarte bringt mir nun mal gar nix, ich nehme da wohl eh das billigste mit 2x DVI was ich bekommen kann ![]() Nemista: das mit Windows 64 stimmt mich zuversichtlich... danke ![]() Grüße
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|