Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony oder doch metz (Kaufentscheidung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 08:08   #41
C_H_R_I_S

http://cgi.ebay.de/ISHOOT-PT-04-CN-F...4.c0.m14.l1262

Dieses Set hier würde mit meiner Alpha 350 und dem Metz Funktionieren oder?

Der obige Link passt ja nicht zu Sony.

Danke sehr im voraus

Chris
C_H_R_I_S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2009, 08:38   #42
Dennis702

Zitat:
Zitat von C_H_R_I_S Beitrag anzeigen
Tendiere zum metz denn eventuell kauf ich mir in ein zwei Jahren ne größere Kamera und die kann von nem anderen hersteller sein wie sony.
Der Metz mecablitz 58 AF-1 (Link zu Metz) ist ein System und kein SCA Blitzgerär. Bei diesem Blitz ist es nicht möglich einfach einen anderen SCA Adapter dran zu machen und mit einer anderen Kamera zu betreiben.

Falls es dir um dieses Feature geht solltest du dir den Metz mecablitz 54 MZ-4i mal genauer anschauen, welcher aus der SCA Blitzreihe ist, mit ihm ist also das Wechseln des Adapter möglich. (Link zu Metz)

Gruß
Dennis702
Alt 07.04.2009, 08:48   #43
badenbiker

Hallo,
da Du schon an einen Evtl systemwechsel denkst würde ich die Augen nach einenm 54Mz3 oder 54Mz4 umschauen!
Hier kannst du den Fuß wechseln und den Blitz somit an verschiedenen Kameras nutzen!
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 18:58   #44
Hademar2

Zitat:
Zitat von C_H_R_I_S Beitrag anzeigen
http://cgi.ebay.de/ISHOOT-PT-04-CN-F...4.c0.m14.l1262

Dieses Set hier würde mit meiner Alpha 350 und dem Metz Funktionieren oder?

Der obige Link passt ja nicht zu Sony.

Danke sehr im voraus

Chris
Ja, das funktioniert auch. Diese Funkauslöser sind alle gleich, sie sind nicht speziell für N oder C oder sonstwas. Sie werden lediglich vom Mittenkontakt der Kamera angesteuert. Und da die Sony diesen so nicht bietet, muss eben dazwischen ein HotShoe-Adapter als Seagull SC-5 gesteckt werden.
Alt 01.07.2009, 07:57   #45
C_H_R_I_S

Ich hab mir jetzt den Metz geholt und Funkauslöser.

Der Metz passt ja direkt auf die Kamera, die Funkauslöser haben nen Adapter.

Der Metz passt aber nicht auf die Funkauslöser.

Hab hier zwar noch alte Blitze die passen wollte aber eigentlich zwei bis drei externe zur Verfügung haben.
Jetzt habe ich adapter gesucht finde aber immer nur adapter die andersrum sind, sprich einen normale aufnahme auf Sony
Ich suche sony oben, normal unten.

Kann mir jemand helfen?
Sponsored Links
Alt 30.07.2009, 22:47   #46
C_H_R_I_S

OK den passenden Hot shoe adapter hab ich mittlerweile es Blitz auch schön per funk, aber nicht HSS.

Um Biker zu Fotografieren brauch ich aber HSS, das sollter der Metz doch mit den ebay funkteilen können oder nicht?

Muss ich ein kabel zwischen den hot shoe adapter und den funkempfänger anschließen?

Gibt es vielleicht von sony ein komplettes funksysten?
Preis is mittlerweile egal mich nervt das, stundenlanges suchen und recherchieren in Foren und im Internet anstatt Biken zu gehen und die Kumpels zu knipsen

Währe für jede Hilfe echt dankbar.

Hab die Kamera zwar im Fachgeschäfft gekauft aber das is ein gutes stück weg und zeit is momentan sehr knapp.
Alt 30.07.2009, 23:18   #47
Kaihes

Die kleinen Alphas schaffen nur Synchronzeiten bis 1/160 sec. Somit dürfte HSS per Funk nicht möglich sein.
Die Alpha 700 und 900 schaffen, soweit ich weiß, bis 1/250.

Es bleibt also eig. nur Abblenden oder Graufilter.

Grüße Kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 07:07   #48
C_H_R_I_S

Hmm wenn der Blitz aufgesteckt ist oder per WL geblitzt wird kann ich aber auch 1/500 Blitzen.
Also Kamera und Blitz können das schon nur die Funkauslöser wollen nicht so recht.
Alt 31.07.2009, 17:58   #49
Kaihes

Versuche mal folgendes:

Mach ein Bild von dem Blitz,während du über WL (kein Funk) und HSS fotografierst. Du wirst sehen, dass der Blitz auf dem Foto nicht auslöst.

HSS und WL geht gleichzeitig nicht. Über Funk generell nicht. Über ein TTL Blitzkabel wäre es aber möglich.

Grüße kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 18:23   #50
jrunge

Zitat:
Zitat von Kaihes Beitrag anzeigen
Versuche mal folgendes:

Mach ein Bild von dem Blitz,während du über WL (kein Funk) und HSS fotografierst. Du wirst sehen, dass der Blitz auf dem Foto nicht auslöst.

HSS und WL geht gleichzeitig nicht. ...

Grüße kai
Falls es hier um einen Metz 58 AF-1 digital geht, stimmt die Aussge nicht.
WL (nicht Funk) und HSS funktionieren zusammen. Natürlich muss an der Kamera die Belichtungszeit entsprechend kürzer als die Synchronzeit sein. Dazu Metz-BDA S. 14 u. 15:
Zitat:
Zitat von Metz
Im Remote-Blitzbetrieb „SLAVE“ lässt sich die Kurzzeitsynchronisation HSS (TTL HSS bzw. M HSS) nicht am Slave-Blitzgerät einstellen. Die Kurzzeitsynchronisation wird am Slave-Blitzgerät beim Abblitzen bei Bedarf automatisch für die Dauer der Aufnahme aktiviert, wenn an der Kamera eine Verschlusszeit eingestellt wird, die kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera ist (siehe Kamerabedienungsanleitung)!
Das gilt auch für den Metz 48 AF-1 digital.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony oder doch metz (Kaufentscheidung)

Forenregeln