Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2016, 14:04   #681
Oldy

Zitat:
Die ganz frühen Photographen konnten auch mit ner Plattenkamera tolle Bilder machen!
Warum dann was anderes kaufen?
Darum geht es nicht, aber bei manchen hört es sich so an, als könne man ohne spezielle Gimmicks gar keine guten Fotos mehr machen.

Ich bin am Wochenende bei durchforsten meiner Fotos auf meine Bilder mit der Sony DSC-R1 gestoßen und habe gemerkt, wie ich mit offenen Mund vor dem Monitor saß.
Die R1 war in Sachen Ausstattung sehr limitiert (gerade bei der Auflösung des Displays) und doch machte sie bei gutem Licht bessere Fotos als meine A200, A700, meine Alte Canon und meine Olympus E510.
Und das mit 10 MP und feststehenden Objektiv. Ich Blödmann habe sie vor zwei Jahren verkauft. Jetzt werde ich sie mir wieder als Zweitkamera zulegen.
Es muss nicht immer ein Ausstattungsbolide mit 24 MP sein. Wichtig ist das Ergebnis und da gibt es genug ältere Kameras, die mit den heutigen Hitec-Modellen immer noch im Bildergebnis mithalten können.

Bei der A68 sollte das Bildergebnis zählen und das dürfte wohl auf dem Niveau der A77II liegen. Abstriche macht man da nur beim Komfort. Das heisst, ich bekomme für viel weniger Geld das gleiche Ergebnis bei weniger Komfort.
Mir reicht das allemal.

Wie legen heute viel zu viel Wert auch spezielle Gimmiks, die letztendlich im Alltagsgebrauch kaum ins Gewicht fallen bzw. gar nicht so wichtig sind, wie wir uns das einreden.

Zitat:
Mir reichen die Möglichkeiten meiner a65 aber vollkommen. Die a68 bietet mir jetzt keinen Mehrwert.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, weil du diese Entscheidung auf deine Bedürfnisse beziehst. Das scheinen einige hier noch nicht begriffen zu haben.

Geändert von Oldy (28.02.2016 um 14:09 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2016, 14:07   #682
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Klar kann man immer ne A77 II kaufen, oder ne A99, oder ne A7.....usw.

Aber es gibt vielleicht Leute die nicht sooo viel Kohle für Ihr Hobby aufbringen können.[...]
Die 68 ist eine abgespeckte 77II, und wenn man gerne Features hätte, die nur die 77II bietet, muss man dann halt sparen oder mit den fehlenden Features leben und die billigere Kamera kaufen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 14:15   #683
dinadan

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Die R1 war in Sachen Ausstattung sehr limitiert (gerade bei der Auflösung des Displays) und doch machte sie bei gutem Licht bessere Fotos als meine A200, A700, meine Alte Canon und meine Olympus E510.
Bei gutem Licht und ISO 100 ist das Objektiv der entscheidende Faktor, und das der R1 ist ja legendär gut
Alt 28.02.2016, 14:49   #684
cbv

@Oldy:
Dieses ganze SCN-Menu ist ein (in meinen Augen) überflüssiges Gimmick. Ein dreh- und klappbarer Bildschirm dagegen eher ein angenehmes Feature.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (28.02.2016 um 14:49 Uhr) Grund: Typo
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 17:09   #685
weris

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Darum geht es nicht, aber bei manchen hört es sich so an, als könne man ohne spezielle Gimmicks gar keine guten Fotos mehr machen.

Bei der A68 sollte das Bildergebnis zählen und das dürfte wohl auf dem Niveau der A77II liegen. Abstriche macht man da nur beim Komfort. Das heisst, ich bekomme für viel weniger Geld das gleiche Ergebnis bei weniger Komfort.
Mir reicht das allemal.
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@Oldy:
Dieses ganze SCN-Menu ist ein (in meinen Augen) überflüssiges Gimmick. Ein dreh- und klappbarer Bildschirm dagegen eher ein angenehmes Feature.
Was man gut findet oder überflüssig ist natürlich eine individuelle Geschichte. Aber man sollte nicht vergessen, dass man Dank solch eines "Gimmicks" das eine oder Foto machen kann, das man früher vielleicht nicht gemacht hat - sei es SCN-Menü (das ich sehr gut finde) oder dreh- und klappbares Display. (Diese Fotos kann man dann natürlich nicht unter den alten finden).
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2016, 17:35   #686
perser

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
...Dieses ganze SCN-Menu ist ein (in meinen Augen) überflüssiges Gimmick. Ein dreh- und klappbarer Bildschirm dagegen eher ein angenehmes Feature.
Das ehe ich genauso.

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Was man gut findet oder überflüssig ist natürlich eine individuelle Geschichte. Aber man sollte nicht vergessen, dass man Dank solch eines "Gimmicks" das eine oder Foto machen kann, das man früher vielleicht nicht gemacht hat - sei es SCN-Menü (das ich sehr gut finde) oder dreh- und klappbares Display. (Diese Fotos kann man dann natürlich nicht unter den alten finden).
Ich mag da nicht widersprechen, jeder hat seinen Stil. Aber ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum (oder zumindest sehr wenige nur) früher weniger Bilder machen konnte, weil es noch keinen SCN-Modus gab. Ich habe ihn noch nie benutzt.

Aber seit es Klapp- und erst recht auch drehbare Monitore gibt, kriege ich Fotos hin, die zuvor undenkbar waren - oder allenfalls mit ungesunden Verrenkungen oder riesigem Aufwand.

Sony ist eben ein Elektronikkonzern. Das hat Vorteile, was die Software betrifft, äußerst sich aber womöglich auch in einigem Desinteresse oder schlicht Unerfahrung in Bezug auf manche fototechnischen (sprich: mechanischen) Features.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:01   #687
weris

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das ehe ich genauso.

Ich mag da nicht widersprechen, jeder hat seinen Stil. Aber ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum (oder zumindest sehr wenige nur) früher weniger Bilder machen konnte, weil es noch keinen SCN-Modus gab. Ich habe ihn noch nie benutzt..
Du hast völlig recht. War jetzt gedanklich beim FN-Menü, das ich bei der A77II schon sehr gut, weil individuell belegbar, finde. SCN verwende ich auch praktisch nie.

Das klappbare Display der A68 würde mir grundsätzlich reichen. Schwenkbar finde ich eher sinnvoll seitlich angeschlagen, für Hochformataufnahmen. Aber die seitlich angeschlagenen sind mir sonst viel zu unhandlich. Die A77-Lösung spart Sony bei der A68 ja leider ein.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:26   #688
Freddy

Zitat:
SCN verwende ich auch praktisch nie.
hab ich lange auch gedacht, habe dann aber, mangels Stativ, "Handgehalten bei Dämmerung" (geeignet für Aufnahmen von Nachtszenen ohne Stativ... der Verschluss öffnet sich dann mehrfach) helfen können.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:30   #689
loewe60bb

Mir würde prinzipiell auch ein klappbares Display reichen.

Das schwenkbare der A57 (auch wenn es nur unten angeschlagen ist) hat jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass man es zum Schutz umdrehen und zur Kamera hin drehen kann.
Nützlich z.B. bei längerem Transport im Gepäck oder so....

Aber mir geht es, wie gesagt, in erster Linie um Größe und Auflösung.
Der Vorteil der Größe wird einem erst so richtig bewusst wenn die Sehkraft nachlässt und man einmal grad keine (Lese-) Brille aufhat.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:32   #690
perser

Zitat:
...Die A77-Lösung spart Sony bei der A68 ja leider ein.
Ja, leider!!

Drum will sich mein Sohn, der seine A58 upgraden möchte, auch statt der A68 lieber eine A77II zulegen, evtl. auch eine gebrauchte. Genau die Dinge, um die die A68 gegenüber der A77II abgespeckt werden soll, fehlen ihm dann. Es ist offenbar doch eine Kamera, die sich mehr an komplette Neueinsteiger ins DSLR/SLT-Segment wendet als an Aufsteiger innerhalb der Sony-Gemeinde.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!

Forenregeln