![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Daten dauerhaft sichern ... da ist die Medien Haltbarkeit zwar ein wichtiges Thema, wie ich finde ... ist es wichtiger ... wie die Daten vorliegen und ob die später noch verwendet werden können.
Gerade RAW ist schon sehr Systembezifisch. Ich habe bis jetzt noch kein Bildformat gesehen, die quasi die RAW Daten aufnehmen kann und auf die Jahre gesehen, auch Bearbeitung ermöglicht. Genau so betrifft es Dokumente. Da kann man sich behelfen ein Bildformat zu wählen und auf OCR hoffen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich auch nicht, nebenbei angemerkt
![]() Datenorganisation Ein NAS nimmt zentral *ALLE* meine digitalen Informationen auf. Auf dieses greife ich mit meinen Geräten (Workstation, 2x Notebook, Tablet und Smartphone) zu und speichere auch von diesen Geräten erzeugte Daten direkt auf das NAS. Das funktioniert Dank Gigabit-LAN selbst mit dem Lightroomkatalog performant. Als redundant oder unwichtig identifizierte Daten werden auch über die Zeit gelöscht: wenn ich in Lightroom mißliebige Bilder mit "0 Sternen" bewertet habe, verschwinden diese auch zeitnah aus dem Katalog und vom NAS. Ich sehe dieses eben nicht nur als Datengrab an, sondern arbeite mit diesem Datensilo täglich. 2x 3TB sorgen im RAID1-Verbund für den Fall eines HW-Defektes einer Festplatte vor. Backupstrategie Selbstverständlich können auch zwei Festplatten zeitlich hintereinander ausfallen, das NAS könnte Daten korrumpieren (z.B. nach einem Firmware-Update) oder man löscht "versehentlich" Bilder. Für diese und alle anderen Fälle von Datenkorruption und -inkonsistenzen wird das NAS Filesystem gelegentlich auf eine externe 2TB* Festplatte (2.5" WD Passport") dupliziert. Das erfolgt über einen Windows-Client und Robocopy. Funktioniert zuverlässig ist immer nachvollziehbar und man kommt ohne extra Backupsoftware jederzeit an seine Daten. Keep It Simple Stupid! Für den Fall eines Brandes liegt an einem weit entfernten Ort eine weitere 3TB Festplatte, welche von der 2.5" Festplatte ca. 1x im Monat befüllt wird. Somit werden meine Daten jederzeit auf 4 Festplatten vorgehalten - zwar nicht immer auf allen Platten in der aktuellen Version, aber ich habe den Monatszyklus für meinen Schutzbedarf als ausreichend angesehen. Festplatten werden bei mir i.d.R. aller 3-5 Jahre durch Größere ersetzt. Deren Langzeithaltbarkeit erachte ich daher als nicht so wichtig. Die Sicherung auf DVD habe ich um 2007 aufgegeben, da die Datenmenge einfach zu groß wurde. Von allen DVDs existieren Duplikate und dann sollte man diese jährlich auch noch auf Datenkonsistenz prüfen. Das setzt wiederum ein funktionierendes Prüfsummensystem voraus. Alles benötigt SEHR viel Ressourcen - der Gegenwert war mir dafür zu gering. Man könnte noch überlegen, auf Bänder zu sichern, aber da kosten vernünftige Laufwerke schon soviel wie 3-4 3TB Festplatten ![]() Nochmals: Was gesichert werden soll ist meiner Meinung nach eher zweitrangig. Wie man seine Daten vernünftig und ohne viel Aufwand/Redundanzen organisiert, welche Backupstrategie man verfolgt und worauf man sichert sollte jeder zuerst für sich und seinem persönlichen Daten-Schutzbedarf entscheiden! ![]() Viel Spaß beim Datensichern und Grüße, meshua *Die Datenmenge des NAS liegt noch unter 2TB. Bei Überschreitung muß eine größere Platte beschafft werden. Das kann aber noch dauern.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Da die Dateiendung idR auf .JPEG endet und die freien Speicher die User Dateien scannen, ist Obacht gegeben. Allerdings sind zB bei OneDrive (Microsoft) aber auch bei anderen, der Speicher für Photos unbegrenzt. Abgesehen davon kann ich nur zu "guten" HDDs raten- whatever this meens. Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 Festplatten durch unangekündigte Defekte verloren. Sprich die SAMRT Infos haben am Tag vor dem Defekt noch keine Fehler gezeigt. Das waren dann mit der letzten, vergangene Woche, 1 mal 3 TB und 2 mal 2TB Daten ![]() Da hilft scheinbar auch eine aktive Kühlung un weniger Zugriffe nicht, genauso wie eine schwingende Lagerung. btw alle diese HDDs waren jünger als 18 Monate! und von Seagate. Ein Schelm wer böses dabei denkt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Wie heiß sind die HDDs laut SMART? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
An der Lagerung kann es nicht gelegen haben, dass sind lediglich Gummi Buchsen statt Kunststoff. Die andren hdds haben keinen Schaden genommen und sind deutlich älter. SMART ist ein Hardware Reporting Tool, dass die Infos vom Mainboard ausliest und an das Betriebssystem weiter gibt. Das kann Windows suchen oder 3 er Party Programme. Nutzt aber nichts. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Apropos CD s und ihre Lebensdauer:
Ich habe das auch schon getestet! ![]() Und siehe da, sie lässt sich problemlos lesen ![]() ICH halte mittlerweile DVDs als durchaus praktikables Mittel. Darin sind natürlich keine intelligenzen enthalten aber schnell und sehr billig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Gruß, raul
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hi raul,
Das kann man aber nicht allgemein stehen lassen. Die angesprochene Funktion wird ja von der Firmware der hdd vorgegeben und sollte daher für den Endkunden keine Fälle darstellen. Man kann diese zb über Windows Energie Einstellungen ändern, sollte es aber nicht. Wie gesagt die andren HDD haben überlebt und funktionieren Jahre später noch, mit gleichem Energie Profil. Eine normale Ausfall rate liegt in dieser Industrie bei 2 Promille, bei mir bei 60%! Bei nur lag es auch nicht an der Hardware. Wenn die schreib Köpfe nicht mehr laufen hört man das auch. Meiner läuft ohne jegliche Geräusche. What ever. Bei einem NAS mit RAID 5 würde ich bei so keinen Daten, wie Photos dieses zusätzlich spiegeln. Da ist man ja ggf schon mit einer 500gbyte platte schon gut dabei ( mal x natürlich). |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, raul
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|