Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 liefert unscharfe Bilder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 19:36   #1
Frank61

Alpha 55 liefert unscharfe Bilder

Liebe Forengemeinde,
da ich meine Olympus E500 an meine große Tochter übergeben wollte, habe ich mich nach den sehr positiven Berichten für die Alpha 55 inkl. Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM entschieden.

Positiv:
Seit Weihnachten stelle ich fest, dass die Alpha tatsächlich bei Innenaufnahmen ohne Blitz auskommt. Das ist ggü. der Olympus schon ein absoluter Quantensprung. Auf weitere positive Berichte verzichte ich an dieser Stelle.

Negativ (Grund meines Beitrags):
An die knackig-scharfen Aufnahmen bei Tageslicht von Olympus (sogar mit den Standard-Zoom-Objektiven) komme ich einfach mit der Alpha nicht ran. Ohne besondere Einstellungen scheint die Kamera eine mittlere Scharfstellung über das ganze Bild vorzunehmen, wobei die Bilder dann auch noch wie weichgezeichnet erscheinen (geringer Kontrast). Obwohl ich bereits verschiedene Programm-Modi und AF-Einstellungen ausprobiert habe, SteadyShot am Body und Bildstabilisator am Objektiv wechselweise ein-/ausgeschaltet habe, werden die Bilder zwar etwas besser, aber keineswegs brilliant oder Olympus-like. Insbesondere fällt auf, dass die Verschluszeiten selten mehr als 1/100 Sek. erreichen, selbst bei Aufnahmen im Schnee. Die Olympus dagegen verwendet Verschlusszeiten selten unter 1/160 Sek.

Da ich im Forum kein vergleichbares Thema gefunden habe, scheint es kein generelles Problem zu sein. Möglicherweise sitzt (oder steht) das Problem auch direkt hinter der Alpha?

Hoffe, Ihr habt einen guten Tipp!
Frank61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln