![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#561 | |
|
Zitat:
Ja, das frage ich mich auch ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#562 |
|
Die Forderungen kommen daher, dass die Alpha 700 User beispielsweise vor paar Jahren ein FW-Update bekommen hatten, dass die JPEG-Engine deutlich verbessert hatte... Und das glaube ich sogar nicht mal nur in Sachen Rauschen, man war mit der Alpha 700 dann auch deutlich näher an der Nikon D300, die fast einen baugleichen oder annähernd gleichen Sensor hatte.
![]() ![]() Die bzw. wir Sony Alpha 900 und 850 User sitzen da sozusagen auf den Trockenen, zumal die JPEG-Engine bzw. JPEG-Bilder bei der Fine-Einstellung bei RAW+JPEG (ja, bei RAW+JPEG kann man keine xFine JPEG-Qualität auswählen bzw. benutzen! D.h. man hat nochmals unnötig komprimierte JPEG-Bilder mit öfters sichtbaren Artefakten... Am schlimmsten wird dies bei DRO-Bildern, aber selbst stevemark musste bei normalen JPEG-Bildern schon die schlechte JPEG-Engine der Alpha 900 bemängeln, gab doch auf seiner Seite einen Bericht dazu. ![]() Weitere Probleme sind, dass selbst bei nur JPEG-Fotografie in xFine, die Bilder immer noch nicht wirklich sehr gut sind, man sieht durchaus noch JPEG-Artefakte und die Bilder sind oftmals nicht wirklich unbedingt in Sachen Schärfe und NR/Rauschreduzierung zufriedenstellend (egal was man bei Schärfe einstellt, es ist bei weitem nicht so gut, wie es die Konkurrenz teilweise mit ihrer JPEG-Engine kann, oder bei neueren Sony Alpha Kameras) im Vergleich zu RAW-Bildern, wo man durchaus mehr Potential herausholen kann. Insbesondere Nikon hat deiner meiner Meinung nach mit der Nikon D3x gezeigt, was man selbst bei JPEG-Bildern aus dem 24 MP Sensor rausholen kann. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.11.2010 um 14:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
#563 |
|
Das unterstreicht ja nur das , was ich in meinem ersten Posting zu diesem Thema bereits schrieb
![]()
#564 |
|
Siehe aber oben meine Ausführungen, die Alpha 900 hat bestimmte Problemzonen bzw. Mankos in der JPEG-Engine, die durchaus selbst EBV-Muffel stören könnten, insbesondere das Rauschen in den JPEG-Bildern, dass mit EBV sehr schwer auszubügeln ist, dann lieber gleich RAW.
![]() Auch kommt es oftmals einen vor, dass mit JPEG irgendwie manchmal ,,Matsch" rauskommt, wie es manche böse Zungen oder sogar treue Alpha 900 Liebhaber teilweise behauptet oder gesagt haben, dass stimmt in manchen Situationen durchaus, man hat ein teures Objektiv an der Alpha 900 und macht ein JPEG und ist nicht ganz zufrieden mit der Schärfe, nimmt man aber ein RAW-Bild und schaut es selbst im unbearbeiteten Zustand bzw. in der Automatikeinstellung mit Schärfeanpassung an, sieht man deutliche welche Qualität die Alpha 900 in Wahrheit bietet. (aber das ist auch ein Vorteil von RAW-Dateien an Sich, dass sie deutlich mehr Freiraum in der Bildqualität und späteren EBV lassen) Klar, ließen sich die JPEG aus der Alpha 900 teilweise noch nachschärfen, aber da sieht man sehr schnell dank der (offensichtlich starken) Komprimierung der Bilder unschöne Artefakte und Treppcheneffekte, die mit einen RAW-Bild mit deutlich mehr Bildinformationen so nicht vorkommen würden. Dass lustige ist nämlich, dass die Alpha 900 out of cam JPEG Bilder (in der Fine-Einstellung) teilweise manchmal unter 15-18 MB groß sind, aber ein RAW konvertiertes Bild zu JPEG teilweise über 25 MB Größe erreichen kann. ![]() Da hat man beispielsweise mit der Alpha 700 mit den FW-Updates weniger Probleme mit Rauschen bei JPEG-Bildern. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.11.2010 um 14:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
#565 | |
|
Zitat:
Ich will fotografieren und nicht Bilder bearbeiten . So einfach ist das .
Sponsored Links | |
|
![]() |
#566 |
|
Dann mache es doch.
Mir reichen die JPGs der a900 vollkommen, auch wenn ich Sie fast nicht nutze, da ich vorher überlege was ich machen möchte. Und wenn ich auf der "Sicheren" sein möchte dann doch lieber in RAW, und das heist ja nicht das man da groß bearbeiten muß, aber man hat eben die Möglichkeit noch nachträglich "einzugreifen", muß es aber nicht. Und da ich meine Bilder mit LR "verwalte" ist das mit den RAW Format sowieso kein Problem.
#567 | |
|
Nun, dazu hatte aber unser lieber Anaxaboras bzw. unser Martin bereits was gesagt (und etwas weiter oben Ditmar, sogar etwas besser erklärt):
Zitat:
![]() ![]() ![]() Man kann ruhig per RAW-Konverter (was wirklich schnell geht, wenn man nur Schärfe und NR selber ein wenig einstellen möchte oder alles den Automatiken lässt ![]() ![]() ![]() Man kann, muss aber nicht. ![]() ![]() EDIT: Zum Thema JPEG-Engine nochmal so schlecht ist es nun auch nicht unbedingt, wie ich es vielleicht gesagt hatte, aber die Probleme werden manchmal eben schon deutlich, wenn es um Rauschen höher als ISO 800 und Schärfe geht... ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.11.2010 um 15:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#568 |
|
Das JPG-Problem hat man allerdings mehr oder weniger mit allen Kameras.
Lies mal die Foren zur Canon 5 D MKII oder zu den Nikon Vollformatern, auch da ist Konsens, dass nur das RAW-Format das Potential der Kameras ausschöpfen lässt. Das Problem liegt darin, dass der persönliche Geschmack das neutrale Bild meist nicht so positiv beurteilt wird als entsprechend aufgepeppte Bilder. Bei der A900 kann man mit bestimmten Einstellungen (DRO, Kontrast, Schärfe usw.) die JPG Verarbeitung schon etwas in Schwung bringen, aber insbesondere die kamerainternen Schärfungsalgorithmen sind doch nicht gerade optimal. Am wichtigsten wäre eine Einstellung zu haben die die RAWs ohne jede Rauschunterdrückung behandelt und die JPG Einstellungen völlig unabhängig davon wählbar macht. Mir persönlich brächte das aber praktisch nichts, denn meine A900 Bilder gehen grundsätzlich den RAW Weg. BG Hans |
![]() |
![]() |
#569 | |
|
Jepp, da gebe ich dir völlig Recht mit den persönlichen Geschmack und Potential der Kamera.
![]() Da fällt mir grad ein, jemand der beispielsweise noch eine 10 MP Kamera vielleicht hat, wäre selbst bei der Alpha 900 mit den ach so schlechten JPEG-Bildern (in Sachen Schärfe) beeindruckt von der Kamera, dank der 24,6 MP Bilder und den Dynamikumfang dieser Kamera. ![]() ![]() Und anders gesehen, kauft man sich auch keine teure EOS 1Ds Mark III oder Nikon D3(s, x), Nikon D700 und Canon EOS 5D Mark II und eine Sony Alpha 900 nur um damit ausschließlich JPEG-Bilder out of cam zu machen, nein solche Kameras richten sich eigentlich eher an die Zielgruppe von Fotografen, die auch gerne mal mit RAW-Dateien das letzte Quäntchen an maximal möglicher Bildqualität herausholen möchten und sich vielleicht gerne mit EBV für bestimmte Bildlooks oder Bildbearbeitungen sich beschäftigen um aus vielleicht durchaus guten Bildern, wahre Meisterwerke zu machen, die definitiv mit ,,normalen Knipsen" bzw. Bilder machen nichts mehr gemein haben. ![]() ![]() ![]() Zitat:
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.11.2010 um 15:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#570 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()