![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Gerade einen integrierten Hochformatgriff braucht eigentlich keine Kamera, siehe Dynax 9 und Alpha 900 mit abnehmbaren optionalen VG genauer, sowas ist vielfachst handlicher als ein klobriger schwerer Handgriff der mitintegriert ist mit den Body, dazu sage ich nein Danke!
Ich finde es einfach unergonomisch, wenn man ständig denn Handgriff behalten muss und nicht abnehmen kann, klar für Hochformataufnahmen und ab 1kg schweren Objektiven ist ein VG Pflicht, aber integriert muss er nicht sein. Ein abnehmbarer VG ist einfach praktisch und handlich und leichter auf Dauer! Und für einen abnehmbaren VG zahle ich gerne 300 Euro drauf statt für einen gehäuseintegrierten VG drauf zu zahlen, denn man nicht mal abmontieren kann. Das ist finde ich am Kunden vorbei und keine wirkliche Innovation, wenn man durch einen integrierten VG denn Kunden dazu zwingt klobrige und schwere Kameras rumschleppen zu müssen. Die Nikon D3 ist zum Beispiel ziemlich klobrig gegenüber der D700. (Und beide Kameras ähneln sich schon ziemlich bis auf paar Features). Modulares Design ist eben doch öfters einfach praktischer und kundenfreundlicher sowie ergonomischer. Oder warum wurden Kameras mit Wechselbajonett erfunden neben Kameras mit festmontierten Objektiven? Spätestens wenn man ein leichtes Objektiv vor der Alpha 900 schraubt macht es m.E. keinen Sinn den VG bzw. Batteriegriff ständig montiert zu haben, es sei denn man will unbedingt Hochformataufnahmen machen oder extra lange Akkuzeiten haben. ![]() Was bei den Sony Vertikalgriffen fehlt ist aber die Möglichkeit normale AA-Akkus bzw. Batterien zu verwenden, dass konnte man bei einer Dynax 9 locker! ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (30.10.2009 um 19:28 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ich denke, dass der integrierte Hochformatgriff ein Profifeature ist, weil er zusätzliche Funktionalität ( Kamerahaltungskomfort und extra dicker Akku ) bietet und gleichzeitig ein besser abzudichtendes Gehäuse ermöglicht. Wenn ich an meiner A700 den VG montiere und der Akkufachdeckel in die Aussparung des VG rutscht, frage ich mich immer, ob es den Regentropfen da nicht ein wenig zu einfach gemacht wird.
Den HiCap-Akku wünsche ich mir, weil ich bei Ganztagstouren immer einen dritten Akku mitschleppe, weil ich den beiden im VG nicht traue. Stand schon ohne Strom da und wenn Du weißt, hier kommst Du die nächsten 20 Jahre nicht mehr her, dann ist das ärgerlich. Das nicht jeder so etwas benötigt oder heben will, ist mir klar, aber ich habe nichts gegen ein Pfund Kamera mehr, wenn ich einen Vorteil darin sehe. Was das vermutete FW-Update angeht sind wir eigentlich keinen Schritt weiter, oder? CU, Ekki |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() Naja, ist eigentlich ein Thema, bei dem man nicht On-Topic sein kann - wenn man nichts weiß. Hat sich der Berner Fotohändler nun geirrt oder nicht? Rainer |
|
![]() |
![]() |
#44 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() |
#45 |
|
Richtig, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Raws der Alpha 900 und der D3X von imaging-resource runtergeladen und in verschiedenen Rawkonvertern angeschaut. Bei höheren ISOs gewinnt die D3X um ziemlich genau eine Blende und das sogar bei einem winzigen Tick mehr Auflösung.
Inwiefern ein FW-Update die Alpha 900 da ein Stück näher ranbringen könnte weiß ich nicht, das wird bestenfalls Sony sagen können. Aber ISO 1600 sind durchaus gut brauchbar, immerhin. Angesichts der High-ISO-Bilder der D3 kann man schon neidisch werden, aber der Auflösungsvorsprung der Pixelmonster ist auch schon deutlich. Und der Vorteil überwiegt für mich persönlich. Rainer |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Offenbar wurde das Firmware-Update auf die kleinen Alphas umverteilt:
900 => 230 + 330 + 380 ??? Sony-Arithmetik? Oder Sozialismus? Brüder, zur Sonne! Seid bereit! Glückauf!
#47 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
#48 |
|
Wenn ich das hier alles so lese , fällt mir geradzu hammerhart auf wie sehr ich doch keine Ahnung habe . Ich meine , vor wenigen Jahren war die Fotoindustrie kaum in der Lage einen Kornfreien 400er Film zu basteln und hier beschweren sich einige , das bei Sony die Bilder bei Iso 2400-5600 nicht einwandfrei sind . Ich meine das sich vor nicht allzu langer Zeit die meisten Fotoamatuere und auch die Profis sich allesamt sicher waren das es Jahre dauern würde bis die Digitale Fotografie auf einem nur annähernd gleichem Level wie die Analoge Fotografie sein wird . Und heute nur wenige Jahre später haben wir eine Qualität erreicht die ich vor wenigen Jahren noch für unmöglich hielt . Allein die Möglichkeit die Bilder heut direkt und ohne Umweg über Scanner in den PC und ohne Qualitätsverlust einzulesen ist geradezu bombastisch . Hier wird auf so hohem Niveau gejammert und gefordert das ich mich frage ob hier auch noch fotografiert wird oder nur noch nach irgendwelchen Dingen gesucht wird um möglichst viel und ausführlich darüber zu schreiben oder eben auch zu jammern . Das was viele Digitale Kameras einem heute bieten war vor nicht allzu langer Zeit absolut noch undenkbar , ich finde das sollten sich einige hier mal zur Erinnerung ins Gedächnis rufen
![]() Nix für ungut , aber das viel mir mal so auf und drum wollt ich es auch mal sagen bzw. schreiben . ![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
#50 |
|
leider ist das so wahr dass alle paar Tage ein User sich motiviert fühlt es im Forum zu erwähnen. Bei ständiger Wiederholung nerven auch Wahrheiten.
Wenigstens in den technischen Bereichen wäre es schön wenn man bevor man was schreibt das Topic liest und sich fragt ob das was man schreiben will zum Thema gehört.
|
![]()
|
|
|