Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 12:39   #551
Ellersiek

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
... und am Hauptkritikpunkt, der JPEG-Verarbeitung, scheinbar nichts ändert. Auch die Verbesserungen am AF dürften marginal sein, wenn die Wirkung schon auf einige Tele-Objektive eingeschränkt wird..

...2/3 der Besitzer machen nie ein Firmwareupdate, weil sie es gar nicht mitbekommen oder weil sie nichts vermissen...
Gut, dass Du völlig vorurteilsfrei durchs Leben rennst.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 28.11.2010, 13:05   #552
Michi

Das aufgetauchte PDF ist eine Ergänzung der Bedienungsanleitung und in der Bedienungsanleitung stand noch nie was über die Bildqualität bei JPG oder das Rauschen bei High-ISO drin.

Gruß
Michi
Michi ist offline  
Alt 28.11.2010, 13:09   #553
Fritzchen

Ich habe mich oft gefragt, wenn man sich solch eine Kamera kauft, warum man dann JPEG Verabeitung macht, dafür braucht man doch keine 900er

Aber so wie ich hier oft lese, scheint es doch öfters zu sein.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline  
Alt 28.11.2010, 13:23   #554
binbald

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
wenn man sich solch eine Kamera kauft, warum man dann JPEG Verabeitung macht, dafür braucht man doch keine 900er
Ach, es gibt auch nette Bilder, die man nicht durch einen RAW-Konverter jagt oder bearbeiten will. Das Potenzial einer 900er muss man ja nicht immer ausreizen wollen/müssen. Ich bearbeite doch nicht die Bilder von Tante Ernas 90. Geburtstag noch groß in Photoshop oder sonstwas?! Knips, verteil, Album, fertig. Und dafür kaufe ich nicht extra noch eine andere Kamera außer der A900, wenn die das auch kann. Und wenn für solche Zwecke die jpg-Qualität besser wird, ist das doch ein schöner Nebeneffekt.

Und dann habe ich noch die Möglichkeit für intensive Bildbearbeitung und hohe Qualität, wenn ich das will.
Alt 28.11.2010, 13:40   #555
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich bearbeite doch nicht die Bilder von Tante Ernas 90. Geburtstag noch groß in Photoshop oder sonstwas?!
Ich schon . Und wenn man sich mit Photoshop oder Lightroom etwas auskennt, ist das auch überhaupt kein Hexenwerk. Ein verregneter Sonntagnachmittag reicht mir völlig, um 200 RAW-Aufnahmen aufzupolieren.

Dennoch hätte ich nichts gegen eine brauchbare JPEG-Engine in der A900. Wenn die Kamera auf das JPEG-Niveau der A33 oder A580 (die ich beide getestet habe) käme, würde ich vielleicht auch "Schnappschüsse" zukünftig in JPEG aufzeichnen.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.11.2010, 13:56   #556
hpike

Vielleicht sehe ich das ja falsch , aber ich finde das aus einer Kamera brauchbare Bilder kommen sollten und nicht Bilder die ich erst noch durch was weiß ich für Software jagen muss , bevor ich Bilder erhalte die mir gefallen .
hpike ist offline  
Alt 28.11.2010, 14:13   #557
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
ich finde das aus einer Kamera brauchbare Bilder kommen sollten und nicht Bilder die ich erst noch durch was weiß ich für Software jagen muss , bevor ich Bilder erhalte die mir gefallen .
Das klingt ja geradewegs so, als wären die JPEGs aus der A900 nur Schrott . Dem ist nicht so - bis ISO 800 liefert die Kamera hervorragende Ergebnisse.

Bei höheren ISO-Zahlen holt der RAW-Konverter von Adobe aber einfach mehr raus, als es die JPEG-Engine von Sony vermag: Weniger Rauschen, mehr Details.

Ob die Bilder, die aus der Kamera kommen, "brauchbar" sind, liegt m.E. eher an den Fähigkeiten des Fotografen als an der eingesetzten Technik. Ich bin da tendenziell nachlässig, kümmere mich nicht so sehr um Weißabgleich und die letzten 0,3 EV korrekte Belichtung. Das mache ich lieber später bequem am Monitor. Da kann ich dann auch die Schärfe Motiv-bezogen einstellen, etwaige CAs rausrechnen, ebenso Verzerrungen und bei Bedarf auch einen Grauverlaufsfilter simulieren. Dann werden aus den Aufnahmen nicht nur "brauchbare" Bilder sondern manchmal sogar "Spitzen"-Fotos .

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 28.11.2010, 14:16   #558
erich_k

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich schon . Und wenn man sich mit Photoshop oder Lightroom etwas auskennt, ist das auch überhaupt kein Hexenwerk. Ein verregneter Sonntagnachmittag reicht mir völlig, um 200 RAW-Aufnahmen aufzupolieren.
Ich auch !!!!

Jede noch so kleine oder große Sereie ist im "Notfall" innerhalb weniger Minuten fertig.

Und ich kann bestimmen, wie die Bilder aussehen sollen!
Alt 28.11.2010, 14:22   #559
binbald

Zitat:
Das klingt ja geradewegs so, als wären die JPEGs aus der A900 nur Schrott
nein, aber sie bleiben auch hinter den Möglichkeiten zurück (auch bei niedrigeren ISOs).

Ich kann mir ehrlich gesagt, auch für verregnete Nachmittage schönere Beschäftigungen vorstellen, als Bilder aufzupolieren. (Mittagsschlaf oder so... )

Ich habe früher nicht selbst entwickelt und habe diesen Anspruch auch an heutige Kameras. Zeit und Arbeit will ich nur in die Bilder investieren, wo ich es für sinnvoll erachte. Familienfeiern oder Vortragsabende oder Kinderausflüge oder ähnliches bringen nur ein paar wenige solcher Bilder; der Rest ist einfach Dokumentation - da mit RAW + Konverter zu arbeiten ist in meinen Augen echt Zeit- und Rechnerverschwendung.
Alt 28.11.2010, 14:25   #560
hpike

Zitat:
Das klingt ja geradewegs so, als wären die JPEGs aus der A900 nur Schrott
Na ja , wenn man so manches Posting hier liest , könnte man auf so eine Idee kommen . Wenn dem nicht so ist , ist doch alles ok , nur frag ich mich dann , woher und warum dann die andauerenden Forderungen nach einer besseren JPEG Engine kommen ??? So wie ich das einschätze ist das eine der am häufig gestellten Forderung an ein FW Update .
hpike ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?

Forenregeln