Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 15:30   #131
JoeJung

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Schon wieder falsch zitiert.
Was heißt hier schon wieder - ich kann mich nicht erinnern, dass ich in letzter Zeit noch was falsch zitiert hätte

Außerdem steht in der Überschrift des SAR-Beitrags: "(SR5) Sony A77 has a 3 Megapixel OLED viewfinder (and probably for NEX too)".

Ich habe also nach bestem Wissen und Gewissen zitiert, kann aber nicht ausschließen, dass das Zitat eventuell nicht ganz korrekt ist

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2011, 15:32   #132
celle

Zitat:
Kann es nicht sein das in diesem Fall wirklich ein dot ein Pixel darstellt?
Ich denke eher nicht, weil auf so kleiner Fläche so viele Pixel mit OLED darzustellen wäre für die OLED-Technologie selbst revolutionär und würde die A77 unbezahlbar machen.
Ein OLED-Sucher mit 1280x768 Pixeln wäre für den Kamersektor schon so eine kleine Revolution. An noch mehr Superlative glaube ich nicht.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:46   #133
usch

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Kann es nicht sein das in diesem Fall wirklich ein dot ein Pixel darstellt?
Selbst Full-HD Video hat nur zwei Megapixel. Was sollte man mit einem Sucher, der eine höhere Auflösung hat als die fertige Aufnahme? Außerdem wird in der englischen Bedienungsanleitung der A55 der Unterschied zwischen Dots und Pixeln zwar zwischen den Zeilen, aber doch unmißverständlich erläutert.

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Was heißt hier schon wieder - ich kann mich nicht erinnern, dass ich in letzter Zeit noch was falsch zitiert hätte
Ich hab auch nicht gesagt, daß du schon wieder falsch zitiert hast. Aber genau diese Verwechslung von Dots und Pixeln kommt halt alle paar Tage wieder, selbst wenn es in der Original-Quelle richtig gestanden hat.
Alt 29.03.2011, 15:52   #134
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Zitat:
Der Sucher hätte dann also ein Megapixel, keine drei. Ist aber immer noch fast drei Mal so viel wie bei der A55.
Sorry, ist es nicht!
Die A33/55 haben 1,1Megapixel, demnach wäre also Dein eines Megapixel etwas weniger als bei der A33/55!

Im SAR wird auch davon geschrieben, dass die A33/55 1,4MP, von denen 1,1MP genutzt werden besitzen.

Egal, ob mit 'Dots' nun Pixel oder Punkte gemeint sind: die A77 bekommt das Dreifache der A33/55.
Wobei 'Pixel' ja ein Kunstwort aus 'Picture' und 'Element' ist, also ein Bildteilchen bezeichnet - wozu man ja auch Bildpunkt sagen kann, womit wir wieder beim 'Dot' wären.....

Im Klartext:
  • die A33/55 haben 1,1millionen benutzte Pixel im EVF
  • die A77 bekommt einen OLED-Sucher mit etwa der dreifachen Anzahl

Da schlägt der Sucher nahezu alle Displays um Längen!

Wenn das verflixte Ding nun noch 'nen Vollformatsensor bekäme....

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 16:02   #135
usch

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Die A33/55 haben 1,1Megapixel, demnach wäre also Dein eines Megapixel etwas weniger als bei der A33/55!
Nein, haben sie nicht. Sie haben 1,1 Millionen Dots. Lies die englische Bedienungsanleitung. Auch wenn es tausendmal als "Megapixel" zitiert wird, wird es dadurch nicht richtiger.

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
  • die A77 bekommt einen OLED-Sucher mit etwa der dreifachen Anzahl
Dieser Satz ist allerdings wieder richtig.

Am Rande gefragt ... welche Auflösung hat eigentlich der optische Sucher? Theoretisch natürlich "unendlich", aber durch die Mikrowaben auf der Mattscheibe ergibt sich ja auch wieder eine künstliche Rasterung. Weiß jemand, wie viele Mikrowaben da so auf einen Millimeter gehen?
Alt 29.03.2011, 16:07   #136
Itscha

Zitat:
Am Rande gefragt ... welche Auflösung hat eigentlich der optische Sucher? Theoretisch natürlich "unendlich", aber durch die Mikrowaben auf der Mattscheibe ergibt sich ja auch wieder eine künstliche Rasterung. Weiß jemand, wie viele Mikrowaben da so auf einen Millimeter gehen?
Das erinnert mich irgendwie an die Vergleiche zwischen der Auflösung von 6 MP - CCDs und der theoretischen Auflösung von Negativfilmmaterial...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 16:26   #137
usch

Zitat:
Ok, gefunden: Bei der XG-M waren es 2,5 Millionen Mikrowaben insgesamt. Dann sind wir mit einem Megapixel ja gar nicht mehr so weit davon entfernt.
Alt 29.03.2011, 18:19   #138
incm

Zitat:
Ok, gefunden: Bei der XG-M waren es 2,5 Millionen Mikrowaben insgesamt. Dann sind wir mit einem Megapixel ja gar nicht mehr so weit davon entfernt.
Vollformat Sucher mit APS-C Mittelklasse EVF zu vergleichen ist schon etwas daneben ...
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 18:22   #139
Shooty

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Vollformat Sucher mit APS-C Mittelklasse EVF zu vergleichen ist schon etwas daneben ...
Erklär mal wieso das deiner Meinung nach daneben ist?
Würde mich mal interessieren.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 18:38   #140
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Also wenn ich hier nachlese, steht da eindeutig was von 1,152Millionen Bildpunkten.

Lese ich die deutsche Bedienungsanleitung, so steht auf Seite 182 in der rechten Spalte unter (Elektronischer Sucher) eine Bildschirmgröße von 1,2cm, eine Gesamtzahl an Bildpunkten von 1 440 00 (Also 1,4MP) und eine verfügbare Anzahl von 1 152 000 (Also 1,152MP).

Da steht allerdings nicht, ob nun jeder Bildpunkt (rot-grün-blau) für sich gezählt wird oder ob es tatsächlich die Pixel sind, also letztlich ~4,2 einzelne Bildpunkte vorhanden und 3,3Millionen verfügbar sind.

Wie dem auch sei: der Sucher der A33/55 ist sehr gut und kann mit dem Display - für welches 640*3(RGB)*480 Bildpunkte, also 0,92MP angegeben werden - sehr gut mithalten.
Und auch mit den Displays der 'Großen' wie EOS 5d oder so.

Neulich habe ich einen Testbericht gelesen - fragt mich mal nicht, in welcher Zeitschrift; die liegt gerade auf der Arbeit - und da stand drin, dass der EVF der A33/55 nach dem der GH2 der mit den meisten Pixeln sei.

Egal; er ist - in meinen Augen - sehr gut und wenn der der A77 noch besser wird, dann lohnt es sich!

Und: ich gehe davon aus, dass auch die A88/99 - als Vollformatkamera - einen solch guten EVF bekommen.
Und damit kann man dann wirklich jeden optischen Sucher schlagen!

Am Rande vermerkt: ich habe mal von einer PC-Tastatur gelesen, die auf den Tasten OLED's hat - die Optimus Maximus kostet aber auch 1700€.....

Grüße

jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln