SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012, 17:20   #61
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
usch meinte dabei wohl das Licht, das bei jeder APSC-Kamera am Sensor vorbei geht. Die 30% für SLT kommen dann noch dazu.
Ich kann verstehen, daß jemand etwas nicht MAG aber solche Argumente sind einfach nur noch dumm. Abhilfe ist einfach, soll man halt eckige statt runder Linsen bauen aber dann wird wieder am Bokeh rumgemäkelt...

Ach ja, man stelle sich nur die immense Menge an Licht vor, die außerhalb der Belichtungszeit am Sensor vorbeigeht. Unglaublich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2012, 19:05   #62
phootobern

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein, es ist der sch***** elektronische Sucher und das SLT-Konzept. Habe ich und andere aber schon oft genug geschrieben.
Ach Klaus der Sucher ist doch gar nicht so schlecht, er unterscheidet zwischen Hell und Dunkel, manchmal flimmert und ruckelt er und zeigt sogar das Fertige Bild an, oder wie es sein könnte. Was willst du mehr?
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:10   #63
turboengine

Soll ich das wirklich nochmal ausbreiten? OK.

Ich würde im Serienbildmodus gerne im Sucher das Bild sehen, das ich gleich aufnehmen werde und nicht das Bild, das ich gerade aufgenommen habe. Was die SLTs da abliefern ist ganz grosser Mist. Solange sich das nicht ändert, ist so eine Kamera mit 10 Bildern/s Spielzeug.
Was nützt mir die schnelle Bildfolge wenn ich Bewegungen nicht verfolgen kann? Einen Ziegelstein brauche ich nicht mit 10 oder 12 Bilder pro Sekunde fotografieren und was Flottes oder gar sich ungleichmässig Bewegendes mit EVF zu verfolgen ist ganz grosser Mist. Ein optischer Sucher hat zwar eine Dunkelpause, ist aber nach dem Hochklappen sofort wieder "in Echtzeit" da. Ich sehe momentan nicht, wie das bei einer SLT funktionieren soll. Daher halte ich von dem Konzept in seiner jetzigen Form überhaupt nichts. Vielleicht kann man in eine Profikamera eine zweite Bildverarbeitungs-Pipeline einbauen? Was bleibt dann von der angeblichen Einsparung noch übrig?

Bei den NEXen bringt der EVF wenigstens den Vorteil der Kompaktheit mit. Dagegen trägt die A77 hat aber einen "Sucherdom" in den auch ein Prisma reingepasst hätte. So arg unterschiedlich zur A700 sieht das jedenfalls nicht aus.

Die schnelle Bildfolge ist bei der NEX nur ein Gimmick von vielen. Niemand kauft eine NEX mit ihrem Kontrast-AF als Actionkamera. Bei der A77 macht Sony dagegen viel Wind mit "Action". Die "Actionkamera" A77 mit ihrem Slideshoweffekt ist aber wie eine Mona Lisa mit Schnurrbart: Irgendwie insgesamt schön aber mit einem unübersehbaren Fehler...

Der "Schnurrbart" der NEX7 ist lediglich das grotesk deplazierte Bildchen-Menükonzept aus den anderen NEX Kameras. Ach ja: da ist ja auch noch die unselige Videotaste. Also zwei Schnurrbärte. Die könnte man aber stutzen, wenn Sony uns einmal in seinem unermesslichem Ratschlusse die grosse Gnade eines sinnvollen Firmwareupdates erweist.

Und nach dem Gesetz der Serie wird Sony es auch schaffen, der A99 einen solchen Schnurrbart zu verpassen.

Geändert von turboengine (08.05.2012 um 21:13 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:18   #64
usch

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Ich kann verstehen, daß jemand etwas nicht MAG aber solche Argumente sind einfach nur noch dumm. Abhilfe ist einfach, soll man halt eckige statt runder Linsen bauen aber dann wird wieder am Bokeh rumgemäkelt...
Ich kann verstehen, daß unterschiedliche Anwender unterschiedliche Prioritäten setzen, aber wieso die jeweils andere Seite regelmäßig als blöd bezeichnet oder ins Lächerliche gezogen werden muß, wenn einem die eigenen Argumente ausgehen, statt einfach zu akzeptieren, daß es keine allgemeingültige optimale Lösung gibt, ist mir völlig schleierhaft . Kein Wunder, daß das immer in Schlammschlachten ausartet.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Unglaublich.
"Unglaublich" finde ich eher, daß Leute große, schwere und teure Vollformat-Objektive kaufen und dann zufrieden sind, wenn ein Crop-Sensor dahinterhängt. Umgekehrt würde man vermutlich komische Blicke ernten, wenn man mit einer Crop-Linse an der A900 herumliefe. Ich denke halt, daß Sensor und Objektiv zueinander passen sollten. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Zitat:
Ich würde im Serienbildmodus gerne im Sucher das Bild sehen, das ich gleich aufnehmen werde und nicht das Bild, das ich gerade aufgenommen habe. Was die SLTs da abliefern ist ganz grosser Mist.
Hm. Bei der A55 war ich einer der ersten und lautesten, die geschrien haben, daß der schnelle Serienbildmodus unbenutzbar ist. Bei der NEX-7 hab ich den Eindruck, daß das Sucherbild deutlich flüssiger ist und weniger hinterherhinkt. Ich hätte jetzt gerne nochmal die Halfpipe von der Photokina 2010 zum Vergleich, ob Sony da wirklich nachgebessert hat oder ob ich mir das nur einbilde.
Alt 09.05.2012, 00:00   #65
Giovanni

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Klaus der Sucher
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2012, 07:13   #66
Smurf

Zitat:
Nein, es ist der sch***** elektronische Sucher und das SLT-Konzept.
Gehts nicht ohne Kraftausdruecke?
Die Pseudoselbstindizierung hat ja wohl geplanterweise nur Feigenblattfunktion.

Zitat:
Habe ich und andere aber schon oft genug geschrieben.
Na offensichtlich nicht oft genug.
Am Ende endet jeder Thread hier als Anklage gegen EVFs weil er von immer der selben kleinen Gruppe gekapert wird.
Die Zeit bleibt nicht stehen und die naechste Generation der EVFs wird eine Stufe weiter sein.

Wenn dir das nicht gefaellt dann wechsel halt die Marke.
Mantrahaftes bekehren der Leute wie schrecklich doch EVFs sind bringen weder dir noch irgendwem anders etwas.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 07:38   #67
turboengine

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Mantrahaftes bekehren der Leute wie schrecklich doch EVFs sind bringen weder dir noch irgendwem anders etwas.
Ich hatte die A55 in Gebrauch und nun habe ich die NEX 7. Ich weiss, wovon ich rede. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wirst Du sehen, dass ich EVF nicht generell ablehne. Nur finde ich die jetzige Umsetzung absolut nicht brauchbar, um einen optischen Sucher in einer schnellen DSLR zu ersetzen.

Was ist dagegen zu sagen, wenn man die vollmundigen Werbebotschaften von Sony relativiert?

Hier ein Auszug aus der Sony-Website der A77:

Zitat:
  • Kontinuierliche Aufnahme in ultraschneller Geschwindigkeit von bis zu 12 Bildern pro Sekunde
  • Reaktionsfähiges, leistungsstarkes 19-Punkt AF-System
"ultraschnell"... Wow. Aber mit Sucherdisco.
Und das AF-System ist "reaktionsfähig" - wer hätte das gedacht?

Es steht zu befürchten, dass sie bei einer "Volksvollformat" den gleichen Murks bei der A77 wiederholen und nur einen etwas grösseren OLED-Sucher einbauen.
Alt 09.05.2012, 08:54   #68
Smurf

Zitat:
Ich hatte die A55 in Gebrauch und nun habe ich die NEX 7. Ich weiss, wovon ich rede. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wirst Du sehen, dass ich EVF nicht generell ablehne. Nur finde ich die jetzige Umsetzung absolut nicht brauchbar, um einen optischen Sucher in einer schnellen DSLR zu ersetzen.
Das die derzeitige Version nicht der Weisheit letzter Schluss ist ist doch klar.
Die Behauptung das es nicht benutzbar ist ist aber wohl eindeutig ueberzogen.
Irgendwie gibts nur noch MEGAschrott und... ja eigentlich ist alles hier absolut unbrauchbar.

Zitat:
Es steht zu befürchten, dass sie bei einer "Volksvollformat" den gleichen Murks bei der A77 wiederholen und nur einen etwas grösseren OLED-Sucher einbauen.
Sobald du eine relativ schnelle Dualcore CPU in der Kamera hast
kannst du gleichzeitig Abgreifen und Aufzeichnen ohne das es zu leichten Verzoegerungen kommt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen warum das bei einer 99 oder wie auch immer sie heissen soll nicht der Fall ist.
Bei der 77 hatte es sicher budgetgruende.

Ansonsten waere es wohl fair abzuwarten was da kommt und nicht schon wieder zum tausendsten Male das Ende der Welt heraufzubeschwoeren.

OMG SONY STELLT DIE KAMERPRODUKTION EIN
OMG VIDEO IN KAMERAS
OMG DAS ENDE DES VOLLFORMATS
OMG DAS ENDE DES ALPHA BAJONETTS
OMG ... bitte selbst ausfuellen.

alles schonmal in wechselnder Aktualitaet gehoert.

Zitat:
Was ist dagegen zu sagen, wenn man die vollmundigen Werbebotschaften von Sony relativiert?
Zitat:
"ultraschnell"... Wow. Aber mit Sucherdisco.
Und das AF-System ist "reaktionsfähig" - wer hätte das gedacht?
Vielleicht weil hier keiner aus der Marketing Abteilung sitzt?
Was bringt es wenn du mir hier aufzaehlst welche Sprueche irgendwer aus der Marketingabteilung raushaut. Geschwollenes Geschwaetz gibts auch bei all den anderen Herstellern in den Prospekten. Interessiert genausowenig und bringt niemanden weiter.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:38   #69
turboengine

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Vielleicht weil hier keiner aus der Marketing Abteilung sitzt?
Das ist Unsinn. Das Forum wendet sich vorwiegend an Leute, die sich über die dilletantisch gemachte Sony-Website hinaus über eine neu zu erwerbende Kamera informieren wollen, nicht an das Sony-Marketing.
Alt 09.05.2012, 10:21   #70
sonnwend

Wenn dir das nicht gefaellt dann wechsel halt die Marke.
Mantrahaftes bekehren der Leute wie schrecklich doch EVFs sind bringen weder dir noch irgendwem anders etwas.[/QUOTE]

Sicher werden EVFs in Zukunft immer besser, und event. irgendwann Stand der Technik sein. Bis dorthin vergehen aber noch ein paar Jahre, und je nach Anspruch an die Sucherqulität vielleicht noch viele, viele, viele Jahre.

Und zum Spruch, dann wechselt halt die Marke - ja, liebend gerne, da SONY derzeit keine Qualitäts-Kamera mehr im Angebot hat, und eine A99 mit EVF ja auch vielen nur einen "Rülpser" entlockt. Der Verzicht auf SLR und OVF im oberen Kamerasegment ist einfach ein Supergau, was viele zum "wechseln" zwingt - Problem dabei - was mach ich mit meinem Optik-Park und Blitzen. Besonders dann, wenn man qualitativ hochwertiges VF-Glas und hat, sind bei einem geplanten Wechsel sofort zig-Tausende Euros vernichtet, davor haben viele Angst, ich auch.
Wenn ich nur ein paar billige Crop-Optiken habe, dann ist ein Wechsel kein Thema.
sonnwend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?

Forenregeln